abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Alternative zu Ms365?

66
letzte Antwort am 11.09.2024 12:15:35 von AleLacoste
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 67
488 Mal angesehen

@Christian_Schmidt  schrieb:

-> als DATEVasp Kunde kann ich weiterhin einen im DATEV-RZ gehosteten Exchange Dienst nutzen, quasi als Managed Service im Rahmen des DATEVasp Zusatzmoduls für Microsoft® Exchange

Wer einfach nur "stumpf" Exchange möchte, findet hier sicherlich eine ganz gute Lösung. Wie sieht es hier aber mit Flexibilität bzw. Weiterentwicklung in Richtung "Anbindung anderer Services" aus, die bspw. die Exchange Web Services o.ä. brauchen (Mailstore, Signatur Manager, Teams, ...)?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 67
480 Mal angesehen

Nun ja so alte Datevianer wie ich wissen,  Kaufmodell das gab es schon , weiß nicht mehr wie lange das her ist . Meine Erinnerung würde sagen zu Zeiten von 3,5" Disketten, konnte man die Datev Programm einmalig kaufen und hatte danach nur noch die RZ Kosten. 

Lange ist's her. 

Ähnlich wie open office auch hier hatte die Datev das System zu den Zeiten als die Entscheidung zu Gunsten Microsoft gefallen ist offen gelassen. Ich war daran sehr interessiert und hatte 1 Rechner speziell für diesen Zweck verwendet um zu testen wie zuverlässig laufen die Schnittstellen zu damals Open Office heute Libre Office. Es war schlicht katastrophal so dass ich nach ca. 3 Monaten aufgegeben habe und zähneknirschend überall MS Office installiert habe ich würde mal so auf 2006 tippen, oder doch schon früher , ich weiss es nicht mehr und ist aus heutiger Sicht auch egal. 

Da ja inzwischen alle gemerkt haben das man aus Herstellersicht mit dem Abo Modell deutlich besser skalierbar verdient, setzen eben alle auf diese Modell. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 67
447 Mal angesehen

@janm  schrieb:

@chrisocki  schrieb:

Alternativ wäre nur gewesen, weiterhin einen Standalone-Exchange auf Basis Exchange 2022 zu nutzen. Das stand und steht aber meines Wissens nicht zur Verfügung.

-> Exchange Server Roadmap Update - Microsoft Community Hub

Ich verstehe nicht, wie der Link einem DATEVasp-Nutzer helfen kann und soll... OK, Exchange 2022 wird das Ding nicht heißen. Ist aber auch egal, da ein Standalone-Exchange innerhalb der DATEVasp-Umgebung ab kommendes Jahr schlicht nicht mehr geben wird. 

Es wird nur:

- DATEV Hosted Exchange 

- M365 Exchange online 

unterstützt. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 67
409 Mal angesehen

Ich muss gestehen, dass ich den expliziten Kontext rein zu DATEVasp nicht gelesen oder hergestellt habe. Ich ging von einem "allgemeinen" Bezug zwischen M365 / Exchange On-Premises aus. 🙂

0 Kudos
AleLacoste
Beginner
Offline Online
Nachricht 65 von 67
309 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

naja, nicht so ganz. Unsere aktuellen Regeln (Weiterleitungsfunktionen) sind in Exchange Hosted nicht darstellbar.

Folglich sind wir quasi verpflichtet (worden) spätestens bis 30.09.2025 auf Microsoft 365 umzustellen, trotz erheblicher Datenschutzbedenken!

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 67
272 Mal angesehen

Wie sehen denn die Weiterleitungsregeln aus? Evtl. lässt sich das Problem ja auch anderweitig lösen. Ich würde vermuten, dass es sich dann um Transportregeln am Exchange handelt, weshalb es im DATEV Hosted Exchange "nicht geht".

Viele "Datenschutzbedenken" lassen sich ja bspw. mit den E5 Plänen bzw. dem E5 Compliance Add-On adressieren. Da ist ja dann auch die "Customer Lockbox" (Customer Lockbox requests | Microsoft Learn) möglich. (Natürlich bleiben am Ende des Tages die Argumente des "Patriot Acts" und Co. Wenn aber wirklich ein Geheimdienst bzw. ein "Nation State Actor" an die Daten will, hat der sicherlich anderweitig ein viel leichteres Spiel.)

0 Kudos
AleLacoste
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 67
262 Mal angesehen

Ja, Transportregeln, die sich laut mehrmaliger Rücksprache mit DATEV Produktmanagement mit Exchange Hosted nicht bzw. nicht vollständig darstellen lassen.

0 Kudos
66
letzte Antwort am 11.09.2024 12:15:35 von AleLacoste
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage