@Christian_Schmidt schrieb:
-> als DATEVasp Kunde kann ich weiterhin einen im DATEV-RZ gehosteten Exchange Dienst nutzen, quasi als Managed Service im Rahmen des DATEVasp Zusatzmoduls für Microsoft® Exchange
Wer einfach nur "stumpf" Exchange möchte, findet hier sicherlich eine ganz gute Lösung. Wie sieht es hier aber mit Flexibilität bzw. Weiterentwicklung in Richtung "Anbindung anderer Services" aus, die bspw. die Exchange Web Services o.ä. brauchen (Mailstore, Signatur Manager, Teams, ...)?
Nun ja so alte Datevianer wie ich wissen, Kaufmodell das gab es schon , weiß nicht mehr wie lange das her ist . Meine Erinnerung würde sagen zu Zeiten von 3,5" Disketten, konnte man die Datev Programm einmalig kaufen und hatte danach nur noch die RZ Kosten.
Lange ist's her.
Ähnlich wie open office auch hier hatte die Datev das System zu den Zeiten als die Entscheidung zu Gunsten Microsoft gefallen ist offen gelassen. Ich war daran sehr interessiert und hatte 1 Rechner speziell für diesen Zweck verwendet um zu testen wie zuverlässig laufen die Schnittstellen zu damals Open Office heute Libre Office. Es war schlicht katastrophal so dass ich nach ca. 3 Monaten aufgegeben habe und zähneknirschend überall MS Office installiert habe ich würde mal so auf 2006 tippen, oder doch schon früher , ich weiss es nicht mehr und ist aus heutiger Sicht auch egal.
Da ja inzwischen alle gemerkt haben das man aus Herstellersicht mit dem Abo Modell deutlich besser skalierbar verdient, setzen eben alle auf diese Modell.
@janm schrieb:
@chrisocki schrieb:
Alternativ wäre nur gewesen, weiterhin einen Standalone-Exchange auf Basis Exchange 2022 zu nutzen. Das stand und steht aber meines Wissens nicht zur Verfügung.
-> Exchange Server Roadmap Update - Microsoft Community Hub
Ich verstehe nicht, wie der Link einem DATEVasp-Nutzer helfen kann und soll... OK, Exchange 2022 wird das Ding nicht heißen. Ist aber auch egal, da ein Standalone-Exchange innerhalb der DATEVasp-Umgebung ab kommendes Jahr schlicht nicht mehr geben wird.
Es wird nur:
- DATEV Hosted Exchange
- M365 Exchange online
unterstützt.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ich muss gestehen, dass ich den expliziten Kontext rein zu DATEVasp nicht gelesen oder hergestellt habe. Ich ging von einem "allgemeinen" Bezug zwischen M365 / Exchange On-Premises aus. 🙂
Hallo Herr Schmidt,
naja, nicht so ganz. Unsere aktuellen Regeln (Weiterleitungsfunktionen) sind in Exchange Hosted nicht darstellbar.
Folglich sind wir quasi verpflichtet (worden) spätestens bis 30.09.2025 auf Microsoft 365 umzustellen, trotz erheblicher Datenschutzbedenken!
Wie sehen denn die Weiterleitungsregeln aus? Evtl. lässt sich das Problem ja auch anderweitig lösen. Ich würde vermuten, dass es sich dann um Transportregeln am Exchange handelt, weshalb es im DATEV Hosted Exchange "nicht geht".
Viele "Datenschutzbedenken" lassen sich ja bspw. mit den E5 Plänen bzw. dem E5 Compliance Add-On adressieren. Da ist ja dann auch die "Customer Lockbox" (Customer Lockbox requests | Microsoft Learn) möglich. (Natürlich bleiben am Ende des Tages die Argumente des "Patriot Acts" und Co. Wenn aber wirklich ein Geheimdienst bzw. ein "Nation State Actor" an die Daten will, hat der sicherlich anderweitig ein viel leichteres Spiel.)
Ja, Transportregeln, die sich laut mehrmaliger Rücksprache mit DATEV Produktmanagement mit Exchange Hosted nicht bzw. nicht vollständig darstellen lassen.