abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASP Client Update - was ist da l

10
letzte Antwort am 20.10.2022 08:48:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alexanderhermelink
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
488 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der Hälfte der Kanzlei gab es heute ein Update im ASP Client: Seitdem ist es bei den Kolleginnen die Vollkatastrophe. SmartCard wird nicht mehr im ASP erkannt / durchgereicht, Zweiter oder dritter Monitor geht nur in einem extra Fenster mit erheblichem Komfortverlust, beim zweiten Monitor geht auch die Taskleiste des lokalen Rechners nicht weg = kein Vollbild dort möglich etc..., lokale Drucker werden nicht durchgereicht.
Sind wir die einzigen, die das Problem haben?
Ich bete mal, dass das so nicht bleibt, da hatten wir mit dem RDP Client "früher" mehr Komfort.
Alexander Hermelink

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
482 Mal angesehen

DATEVasp? PARTNERasp? Citrix? RDP? Gibt ja ein paar technisch aktuelle Lösungen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
461 Mal angesehen

Das klingt danach, als würde die Light-Version in der DATEVasp-Umgebung verwendet. Das hatten wir neulich nach irgendeinem Windows-Update auch.

Nach der Anmeldung am ASP-Server (vor Aufruf von ASP) dort einmal in die Einstellungen gehen (Zahnradsymbol - Kontoeinstellungen) und dort die Citrix Workspace-App ändern und einmal auf "Citrix Workspace-App ermitteln" klicken.

Danach sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
451 Mal angesehen

Nicht hilfreich für den hier aufgeführten Fall, aber für SmartIT erschien offensichtlich schon eine künftige Version!?

Nutzer_8888_0-1666182554536.png

Scheint wohl jetzt öfter vorzukommen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
449 Mal angesehen

Du meinst DATEVasp online, weil der Download der Citrix Datei nicht mit dem Citrix Receiver geöffnet wird. Ja, das ist gut möglich, stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber es fällt auch niemanden auf, dass der Browser startet statt Citrix 😂. Dazu muss man wieder Techniker sein? Wenn die Banane plötzlich blau statt gelb ist, merken das alle sofort. Wenn man doch nur ein bisschen mehr Obacht auf IT hätte.

@Nutzer_8888: Amerikanisches Datumsformat. Gemeint ist 11.10.2022 😜

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
442 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Du meinst DATEVasp online

Nö, auch bei Anmeldung aus der Kanzlei.

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
436 Mal angesehen

Gemeint ist wohl der 10.11.2021, aber vielleicht werden die Datumsangaben irgendwie von einer KI gesteuert...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
435 Mal angesehen

Ja, DATEVasp online hat ja nichts mit dem Ort zu tun 😜

www.metalposaunist.de
0 Kudos
alexanderhermelink
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
377 Mal angesehen

DANKE! Das war das Problem!

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
347 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Das klingt danach, als würde die Light-Version in der DATEVasp-Umgebung verwendet. Das hatten wir neulich nach irgendeinem Windows-Update auch.

Den Effekt habe ich an einzelnen Rechnern auch immer wieder. Ich vermute hier teilweise die Updates für den Edge-Browser (Ausrollung via WSUS). Leider ist es dann aber auch nur "partiell" an einzelnen Rechnern. Und bis es den Anwendern auffällt ist die zeitliche Zuordnung nicht immer gegeben... 

Zudem habe ich noch keine Einstellung im Edge gefunden um die Ermittlung des Citrix-Recievers zu automatisieren... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
337 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Zudem habe ich noch keine Einstellung im Edge gefunden um die Ermittlung des Citrix-Recievers zu automatisieren... 

Nicht? Dann gibt es auch keine GPO für den tel: Befehl, dass sich hier gleich z.B. Swyx öffnet? 😲 Das wäre doof. Dann muss man ja den Haken setzen und dann noch das richtige Programm auswählen ... aus lauern überall so viele potentielle Fehler, die man am besten alle mit GPOs und Co. gleich im Keim erstickt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.10.2022 08:48:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage