abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergreifende Störung im DATEV-Rechenzentrum ist behoben

37
letzte Antwort am 26.11.2020 19:20:43 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 38
6063 Mal angesehen

Update 15:30 Uhr:

LEXinform und Upload online laufen auch wieder störungsfrei.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag.

VG Stefanie Herold

 

__________________________________________________________________________________

 

Update 12:30 Uhr

 

Die übergreifende Störung von heute Vormittag ist weitgehend behoben.

 

Nach aktuellem Stand der Dinge, laufen die Anwendungen wieder mit Ausnahme von:

  • Unternehmen online: Belegzugang über Upload online - wird aktuell noch verifiziert
  • LEXinform Verlagsrecherche NWB und juris - weiter in Analyse

 

Die genaue Ursache wird weiter analysiert.

 

___________________________________________________________________________________

 

Update 11:44 Uhr

 

Es gibt noch Probleme bei Zugriffen auf die Rechteverwaltung. Dies betrifft auch Zugriffe aus anderen Anwendungen - insbesondere natürlich im Kontext der Online-Anwendungen, aber z.B. auch beim Kontoumsatzabruf aus Rechnungswesen.

 

____________________________________________________________________________________

 

Update 10:40 Uhr

 

Laut unserem Monitoren beruhigt sich die Situation aktuell. Die Fehleranalyse läuft weiter.

 

____________________________________________________________________________________

 

Update 10:23 Uhr

 

Nach aktuellem Stand sind die Online-Anwendungen und DATEVnet betroffen.

Der Zugang via RZ-Komm scheint zu funktionieren.

_____________________________________________________________________________________

 

Hallo guten Morgen,

wir haben einen übergreifende Störung im Rechenzentrum.

Das Problem und welche Anwendungen konkret betroffen sind, wird aktuell analysiert.

 

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Den aktuellen Status finden Sie auch unter www.datev-status.de und in der RZ-Status-App.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 38
5927 Mal angesehen

DATEV Upload Online ist auch kaputt. Belegtransfer scheint vorhin noch zu gehen. 

 

Belegtransfer: 1

Upload Online: 0

 

😎Oder auch das hat sich in der Zwischenzeit geändert?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sebastian_schwoerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 38
5826 Mal angesehen

Rechteverwaltung online scheint auch zu streiken.

 

- Mandanten haben keinen zugriff auf DUO

- Admin (Ich) hat keinen Zugriff auf die Rechteverwaltung online

 

Gutes Gelingen!

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 38
5751 Mal angesehen

Kurzes Update

Nach aktuellem Stand sind die Online-Anwendungen und DATEVnet betroffen.

Der Zugang via RZ-Komm scheint zu funktionieren.

 

VG Stefanie Herold

viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 38
5746 Mal angesehen

DATEV Connect Online (Belege hochlade) geht nicht

Anmeldung in DUO geht nicht

Rechteverwaltung online geht nicht

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 38
5546 Mal angesehen

Update 10:40 Uhr

 

Laut unserem Monitoren beruhigt sich die Situation aktuell. Die Fehleranalyse läuft weiter.

 

VG Stefanie Herold

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 38
5417 Mal angesehen

sunflower_0-1606298079866.png

 

Zugriff auf die Rechteverwaltung Online ist derzeit auch nicht möglich.

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 38
5396 Mal angesehen

DATEVconnect online meldet das kein Bestand im DUO angelegt ist.

 

Dies zur Info.

0 Kudos
OliverThomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 38
5211 Mal angesehen

Obwohl in Unternehmen Online neue Kontoumsätze vorhanden sind erhalte ich beim Abholen der Daten aus dem Rechenzentrum die Meldung: "Es sind keine weiteren Kontoumsätze vorhanden"

 

Da dies eine RZ Abfrage ist und die Kontodaten aus UO ja im RZ liegen sollten, ist das Problem wohl nicht nur auf Online Anwendungen beschränkt.

 

Mit den besten Grüßen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 38
5039 Mal angesehen

Update 11:44 Uhr

 

Es gibt noch Probleme bei Zugriffen auf die Rechteverwaltung. Dies betrifft auch Zugriffe aus anderen Anwendungen - insbesondere natürlich im Kontext der Online-Anwendungen, aber z.B. auch beim Kontoumsatzabruf aus Rechnungswesen.

 

VG Stefanie Herold

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 38
4763 Mal angesehen

Die Rechteverwaltung funktioniert nun scheinbar wieder.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 38
4733 Mal angesehen

Update 12:30 Uhr

 

Die übergreifende Störung von heute Vormittag ist weitgehend behoben.

 

Nach aktuellem Stand der Dinge, laufen die Anwendungen wieder mit Ausnahme von:

  • Unternehmen online: Belegzugang über Upload online - wird aktuell noch verifiziert
  • LEXinform Verlagsrecherche NWB und juris - weiter in Analyse

 

Die genaue Ursache wird weiter analysiert.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

 

 

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 38
4701 Mal angesehen
  • Unternehmen online: Belegzugang über Upload online - wird aktuell noch verifiziert

 

Ist damit auch die Connect Online Schnittstelle gemeint?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 38
4658 Mal angesehen

@beböbibu 

Connect online sollte wieder funktionieren.

 

VG Stefanie Herold

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 38
4591 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

leider noch nicht. Oder sollte ich mal bei ecm.online nachfragen?

 

ecm.online DATEVconnect Online.jpg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 38
4557 Mal angesehen

@beböbibu 

Das wäre super 🙂 Von unserer Seite sollte es eigentlich wieder klappen.

 

0 Kudos
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 38
4538 Mal angesehen

Guten Tag,

bei uns und unseren Mandanten geht immer noch nichts.

Trotz mehrmaligen abmelden, anmelden und Stick ziehen.

Lieben Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 38
4515 Mal angesehen

@friederikeschneider 

Könnten Sie sich dazu bitte entweder bei uns im Service melden oder mir Ihre Beraternummer via persönlicher Nachricht zukommen lassen.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 38
4466 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

vielen Dank für das exzellente und zeitnahe Informationsmanagement an dieser Stelle.

 

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 38
4428 Mal angesehen

Die Mandantenfernbetreuung lief auch den ganzen Vormittag nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 38
4414 Mal angesehen

@olafbietz 

Jetzt geht sie aber wieder, richtig?

VG Stefanie Herold

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 38
4362 Mal angesehen

 

Hallo Frau @Stefanie_Herold ,

 

gibt es schon Erkenntnisse zur Fehlerursache ?

(ich hätte noch 2 Datev-DFÜ-Modems im Fundus und könnte aushelfen 😁)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 38
4303 Mal angesehen

@vogtsburger 😉

 

Noch nichts Valides. 
Wir wissen, dass ein bestimmter Server die Menge an Requests in der Kommunikation unter den Anwendungen nicht zeitnah verarbeiten konnte, was in der Folge zu Staueffekten und Timeouts geführt hat.

Durch eine Erweiterung der Ressourcen an dieser konkreten Stelle konnten wir die Staueffekte auflösen, so dass jetzt alles wieder im Fluss ist.

Was allerdings die eigentliche Ursache für die massiv überhöhte Zahl der Requests auf diesem Server war, muss noch weiter untersucht werden.

 

VG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 38
4287 Mal angesehen

Nein, leider nicht.

 

olafbietz_0-1606311136760.png

 

Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.. Fehler-Details werden nachstehend dargestellt
Server kann nicht gefunden werden
Error #12002 in [HttpSendRequest]: http://mfb11.datev.de/: -2147483637 (Http Component error)
Error #12002 in [HttpSendRequest]: http://mfb01.datev.de/: -2147483637 (Http Component error)

Log messages:
Session; Http Proxyinfo retrieved from: WinINet; 2020-11-25 14:33:14
Session; Connection preparation has completed; 2020-11-25 14:33:19
End of log messages.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 38
4268 Mal angesehen

olafbietz_0-1606311311068.png

 

Ich kann auch versichern, dass meine Smartcard im Übrigen fehlerfrei funktioniert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 38
4251 Mal angesehen

@olafbietz  Frag ich nach.

DATEV-Mitarbeiter
David_Ruehl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 38
4203 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

 

Sie müssen das neue Berater-Modul herunterladen, dann müsste die Mandanten-Fernbetreuung wie gewohnt einsetzbar sein.

 

Hier ist alles beschrieben:

www.datev.de/info-db/1019139

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

David Rühl

Mit freundlichem Gruß David Rühl
Product Owner DATEVnet & VIWAS | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 38
4081 Mal angesehen

Update 15:30 Uhr:

LEXinform und Upload online laufen auch wieder störungsfrei.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 38
4061 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. ConnectOnline scheint auch wieder ordnungsgemäß zu laufen.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 38
4047 Mal angesehen

Hallo Herr @David_Ruehl ,

 

danke für die Info. Ich hatte diesen Fehler gestern auch während ich mit bei einem Mandanten aufschalten wollte.

 

Warum wird denn in der Fehlermeldung nicht der Hinweis auf das DMS Dok aufgenommen? 

 

Der (Anwender-) Hinweis:  

Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Error #12002 [http Send Request]

 

hat mir nicht wirklich weitergeholfen (vor dem Mandanten, als "online Kanzlei").

 

MfG H. Meyer

37
letzte Antwort am 26.11.2020 19:20:43 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage