Update 15:30 Uhr:
LEXinform und Upload online laufen auch wieder störungsfrei.
Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag.
VG Stefanie Herold
__________________________________________________________________________________
Update 12:30 Uhr
Die übergreifende Störung von heute Vormittag ist weitgehend behoben.
Nach aktuellem Stand der Dinge, laufen die Anwendungen wieder mit Ausnahme von:
Die genaue Ursache wird weiter analysiert.
___________________________________________________________________________________
Update 11:44 Uhr
Es gibt noch Probleme bei Zugriffen auf die Rechteverwaltung. Dies betrifft auch Zugriffe aus anderen Anwendungen - insbesondere natürlich im Kontext der Online-Anwendungen, aber z.B. auch beim Kontoumsatzabruf aus Rechnungswesen.
____________________________________________________________________________________
Update 10:40 Uhr
Laut unserem Monitoren beruhigt sich die Situation aktuell. Die Fehleranalyse läuft weiter.
____________________________________________________________________________________
Update 10:23 Uhr
Nach aktuellem Stand sind die Online-Anwendungen und DATEVnet betroffen.
Der Zugang via RZ-Komm scheint zu funktionieren.
_____________________________________________________________________________________
Hallo guten Morgen,
wir haben einen übergreifende Störung im Rechenzentrum.
Das Problem und welche Anwendungen konkret betroffen sind, wird aktuell analysiert.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Den aktuellen Status finden Sie auch unter www.datev-status.de und in der RZ-Status-App.
Viele Grüße
Stefanie Herold
DATEV Upload Online ist auch kaputt. Belegtransfer scheint vorhin noch zu gehen.
Belegtransfer: 1
Upload Online: 0
😎Oder auch das hat sich in der Zwischenzeit geändert?!
Rechteverwaltung online scheint auch zu streiken.
- Mandanten haben keinen zugriff auf DUO
- Admin (Ich) hat keinen Zugriff auf die Rechteverwaltung online
Gutes Gelingen!
Kurzes Update
Nach aktuellem Stand sind die Online-Anwendungen und DATEVnet betroffen.
Der Zugang via RZ-Komm scheint zu funktionieren.
VG Stefanie Herold
DATEV Connect Online (Belege hochlade) geht nicht
Anmeldung in DUO geht nicht
Rechteverwaltung online geht nicht
Update 10:40 Uhr
Laut unserem Monitoren beruhigt sich die Situation aktuell. Die Fehleranalyse läuft weiter.
VG Stefanie Herold
Zugriff auf die Rechteverwaltung Online ist derzeit auch nicht möglich.
DATEVconnect online meldet das kein Bestand im DUO angelegt ist.
Dies zur Info.
Obwohl in Unternehmen Online neue Kontoumsätze vorhanden sind erhalte ich beim Abholen der Daten aus dem Rechenzentrum die Meldung: "Es sind keine weiteren Kontoumsätze vorhanden"
Da dies eine RZ Abfrage ist und die Kontodaten aus UO ja im RZ liegen sollten, ist das Problem wohl nicht nur auf Online Anwendungen beschränkt.
Mit den besten Grüßen
Update 11:44 Uhr
Es gibt noch Probleme bei Zugriffen auf die Rechteverwaltung. Dies betrifft auch Zugriffe aus anderen Anwendungen - insbesondere natürlich im Kontext der Online-Anwendungen, aber z.B. auch beim Kontoumsatzabruf aus Rechnungswesen.
VG Stefanie Herold
Die Rechteverwaltung funktioniert nun scheinbar wieder.
Update 12:30 Uhr
Die übergreifende Störung von heute Vormittag ist weitgehend behoben.
Nach aktuellem Stand der Dinge, laufen die Anwendungen wieder mit Ausnahme von:
Die genaue Ursache wird weiter analysiert.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Ist damit auch die Connect Online Schnittstelle gemeint?
Guten Tag,
bei uns und unseren Mandanten geht immer noch nichts.
Trotz mehrmaligen abmelden, anmelden und Stick ziehen.
Lieben Gruß
Könnten Sie sich dazu bitte entweder bei uns im Service melden oder mir Ihre Beraternummer via persönlicher Nachricht zukommen lassen.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
vielen Dank für das exzellente und zeitnahe Informationsmanagement an dieser Stelle.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
Die Mandantenfernbetreuung lief auch den ganzen Vormittag nicht.
Hallo Frau @Stefanie_Herold ,
gibt es schon Erkenntnisse zur Fehlerursache ?
(ich hätte noch 2 Datev-DFÜ-Modems im Fundus und könnte aushelfen 😁)
Noch nichts Valides.
Wir wissen, dass ein bestimmter Server die Menge an Requests in der Kommunikation unter den Anwendungen nicht zeitnah verarbeiten konnte, was in der Folge zu Staueffekten und Timeouts geführt hat.
Durch eine Erweiterung der Ressourcen an dieser konkreten Stelle konnten wir die Staueffekte auflösen, so dass jetzt alles wieder im Fluss ist.
Was allerdings die eigentliche Ursache für die massiv überhöhte Zahl der Requests auf diesem Server war, muss noch weiter untersucht werden.
VG
Nein, leider nicht.
Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.. Fehler-Details werden nachstehend dargestellt
Server kann nicht gefunden werden
Error #12002 in [HttpSendRequest]: http://mfb11.datev.de/: -2147483637 (Http Component error)
Error #12002 in [HttpSendRequest]: http://mfb01.datev.de/: -2147483637 (Http Component error)
Log messages:
Session; Http Proxyinfo retrieved from: WinINet; 2020-11-25 14:33:14
Session; Connection preparation has completed; 2020-11-25 14:33:19
End of log messages.
@olafbietz Frag ich nach.
Hallo Herr Bietz,
Sie müssen das neue Berater-Modul herunterladen, dann müsste die Mandanten-Fernbetreuung wie gewohnt einsetzbar sein.
Hier ist alles beschrieben:
Viele Grüße aus Nürnberg,
David Rühl
Update 15:30 Uhr:
LEXinform und Upload online laufen auch wieder störungsfrei.
Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag.
VG Stefanie Herold
Vielen Dank für die Info. ConnectOnline scheint auch wieder ordnungsgemäß zu laufen.
Hallo Herr @David_Ruehl ,
danke für die Info. Ich hatte diesen Fehler gestern auch während ich mit bei einem Mandanten aufschalten wollte.
Warum wird denn in der Fehlermeldung nicht der Hinweis auf das DMS Dok aufgenommen?
Der (Anwender-) Hinweis:
Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.
Error #12002 [http Send Request]
hat mir nicht wirklich weitergeholfen (vor dem Mandanten, als "online Kanzlei").
MfG H. Meyer