Wir stehen gerade vor einem Thema, das uns ehrlich gesagt ziemlich irritiert: Unser altes Software-Schutzmodul (mIDentity, SmartCard oder was auch immer gerade verbaut ist) ist technisch veraltet und funktioniert schlicht nicht mehr – ein Austausch ist zwingend notwendig.
Und was passiert? Wir sollen dafür selbst zahlen – rund 25 Euro pro Modul. Aber wofür eigentlich?
Das Schutzmodul dient ausschließlich dem Schutz der DATEV-Software, nicht unserem eigenen System. Wir nutzen es nicht, weil wir davon irgendeinen Vorteil hätten, sondern weil DATEV es verpflichtend vorschreibt, um deren Software zu schützen.
Jetzt mal ehrlich: Wenn der Softwareanbieter auf technische Schutzmaßnahmen besteht, dann sollte er selbst auch dafür sorgen, dass diese Schutzmaßnahmen funktionsfähig bleiben. Dass wir als Kunden jetzt auch noch für deren Ablösung aufkommen sollen, wenn ein Modul schlicht zu alt ist, ist für uns nicht nachvollziehbar.
Wir sehen nicht ein, dass wir für den Austausch von Sicherheitstechnik zahlen sollen, die nur dem Anbieter selbst nutzt.
DATEV: Bitte einmal nachdenken. Wir bezahlen bereits hohe Gebühren für eure Software – da sollte es selbstverständlich sein, dass euer eigener Schutzmechanismus nicht auch noch zu unseren Lasten geht.
Wie viele werden denn benötigt?
da wir eine sehr alte Kanzlei sind (BRN vierstellig) und sehr viele langjährige Mitarbeiter haben, die wir schon früh mit Sticks ausgestattet haben, haben wir heute einen Bedarf von 4-6 Modulen bei uns selber ermittelt.
außerdem haben viele unserer langjährigen Mandanten auch noch eigene Installationen mit entsprechend alten Modulen.
Es geht mir aber jetzt insgesamt nicht um die Gesamtsumme, sondern ums Prinzip. Hier wünsche ich mir einfach einen Austausch Service, der kompromisslos die von DATEV gewünschte Hardware aktuell hält. Da die Hardware zu keinem anderen Zweck eingesetzt werden kann, ist eine eigene Bereicherung wohl auszuschließen.
Bei unserer monatlichen Gesamtrechnung fällt das zwar nicht mehr erkennbar ins Gewicht. Umso mehr vermisse ich die Bereitschaft, auch mal den eigenen Service wieder mal groß zu schreiben.
Das fällt leider in die gleiche Kategorie wie "warum muss ich für den Personalausweis zahlen, wenn der Staat ihn verlangt?" 😕
@rschoepe schrieb:Das fällt leider in die gleiche Kategorie wie "warum muss ich für den Personalausweis zahlen, wenn der Staat ihn verlangt?" 😕