abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcardnutzung im WTS

7
letzte Antwort am 01.10.2020 09:41:19 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
717 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

in unserer Kanzlei tritt seit dem letzten Update vermehrt das Problem auf, dass die Smartcards nicht in die WTS-Sitzung durchgereicht werden. Das Problem bleibt in den meisten Fällen für mehrere Stunden bestehen und tritt an anderen Tagen wieder auf. 

Bei uns ist Hyper-V im Einsatz um die Server (WTS, Exchange, Fileserver) zu virtualisieren. Das Betriebssystem auf dem WTS ist Windows Server 2019.

Die Mitarbeiter greifen per RDP-Verbindung auf den WTS zu, wobei die lokal gesteckte Smartcard durchgereicht werden sollte. Lokal ist bei allen PCs der Smartcardtreiber installiert; bei einigen PCs ist des Weiteren auch das SiPa compact vorhanden. Bei den Geräten, welche lokal das SiPa haben, ist ersichtlich, dass die Smartcard grundsätzlich erkannt wird. 

Kann jemand einen Tipp geben, welche Möglichkeiten wir haben, das Problem der nicht durchgereichten Smartcards zu beheben? Sollten weitere Infos notwendig sein, gebe ich diese gern soweit es mir möglich ist. 

Vielen Dank im Voraus,

Karsten Moewes

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
686 Mal angesehen

@karstenm  schrieb:

Bei den Geräten, welche lokal das SiPa haben, ist ersichtlich, dass die Smartcard grundsätzlich erkannt wird. 

Wo? Lokal oder ist das schon das Rätsels Lösung? Auch wenn der SC-Leser ausreichen sollte, hatte ich auch einen Fall, bei dem lokal das SiPa zwingend nötig war, damit die SmartCard durchgeschliffen wird. Wissen die Götter warum. 

SC0504502 beim Nutzen der DATEV SmartCard

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
655 Mal angesehen

Leider hilft mir die verlinkte Fehlerbeschreibung nicht wirklich weiter. 

Bei den betroffenen Kollegen erscheint keine Fehlermeldung, sondern die WTS-Sitzung erkentn gar keine Smartcard.

Auf der lokalen Ebene hingegen wird von dem installierten Sicherheitspaket die Smartcard korrekt erkannt. Der testweise Aufruf von Unternehmen Online (lokal) gelingt auch. 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
591 Mal angesehen

@karstenm  schrieb:

in unserer Kanzlei tritt seit dem letzten Update vermehrt das Problem auf ...

bei einigen PCs ist des Weiteren auch das SiPa compact vorhanden.  

letztes Update = DVD 14.x?

lokales SiPa auf 6.81 aktualisiert?

Broken Link gefixt  ; www.datev.de/sipacom

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
584 Mal angesehen

oh 😞

SteuerberaterKöln_1-1601455648657.pngSteuerberaterKöln_2-1601455668528.png

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
578 Mal angesehen

Hallo,

geben Sie den Link mal händisch ein - dann funktioniert er und sie werden auf diese Seite

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/it-loesungen-und-security/sicherheitspaket-compact/

weitergeleitet.

Gruß
Peter
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
491 Mal angesehen

Vielen Dank,

ich werde demnächst schauen, ob dies unser Problem löst. (Leider wird es bei den Rechnern mit Win7 nicht umsetzbar sein).

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
470 Mal angesehen

@karstenm  schrieb:

(Leider wird es bei den Rechnern mit Win7 nicht umsetzbar sein).

Ich befürchte damit haben Sie sich selbst die Antwort auf Ihre Ursprungsfrage gegeben. 🙁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
7
letzte Antwort am 01.10.2020 09:41:19 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage