Andere Kanzlei: Alle Clients mit Sicherheitspaket 4.1 ausgestattet. Terminal-Server ebenfalls Sicherheitspaket 4.1. Lokal wird das Sicherheitspaket immer "grün". Innerhalb der Terminal-Serversitzung ebenfalls immer.
Auf den ersten Blick alles "bestens"...
Guckt man genauer hin und öffnet das Sicherheitspaket innerhalb der Terminal-Server-Sitzung bekommt man den Hinweis: "Die lokale Version des Sicherheitspakets ist älter als die auf dem Server installierte..."
P.s: Das gilt nicht für alle Clients des Netzes sondern kominscherweise nur bei zweien von ca. 25
Ein Update (nur lokal) auf die 4.12 bringt keine Verbesserung. Am Server werde ich erstmal nichts weiter machen. Dann lass ich lieber die Sache erstmal so und 90% der Kanzlei kann wenigstens normal arbeiten.
Am Rande: DATEV 7.1, Terminal-Server 2012R2, Clients Windows 7 (64bit)...
Hi,
bin noch nicht dazu gekommen, die Version 4.12 zu installieren, aber das klingt ja leider nicht besonders gut... Neustart wurde doch sicher gemacht (manchmal bringt es ja was)?
Aber was bedeutet DATEV 7.1 - ist damit der Arbeitsplatz gemeint? Gibt´s ja ne neuere Version - aber ob das damit etwas zu tun haben kann, glaube ich eher nicht...
Also ich meinte damit die DVD 10.0 ohne weitere DFÜ-Updates von neulich... Dann nennt sich der noch Arbeitsplatz 7.1, sonst 7.12
Hallo und guten Morgen.
Wir haben seit der 10.0 auch massive Probleme mit den Smartcards und dem SiPa Version 4.x.
Nach Rücksprache mit dem Teamservice haben wir vorab in der letzten Woche schon einmal die Version 4.12 vom SiPa installiert (sowohl lokal als auch den Servern (inkl. Treibererweiterung)). Hat leider auch nicht viel zur Lösung des Problems beigetragen.
Primär haben wir das Problem, dass die Smartcards nicht auf den Terminalservern erkannt werden. Lokal gibt es bei uns kein Probleme.
Wir haben in unserer Kanzlei aktuell sechs Terminalserver im Einsatz. Wobei wir festgestellt haben, dass an jedem neuen Arbeitstag immer wieder mal andere Server die Smartcards erkennen.
Zum Beispiel:
Montag erkennt nur Server 5 und 6 die Smartcards
Dienstag erkennt dann nur Server 3 und Server 4 die Smartcards. An Server 5 und 6 wollen die Smartcards dann wiederum nicht funktionieren.
Oder anders…
User A (immer gleicher Client) meldet sich am Montag auf Server 5 an und alles funktioniert. Dienstags meldet er sich wieder auf dem Server 5 an und es funktioniert nicht…
Hat alles mehr mit einem Glückspiel zu tun.
Es ist ziemlich unbefriedigend weil die User dann immer die EDV kontaktieren damit wir behilflich sind. User auf andere Server umziehen… Suchen nach anderen Problemen…
Da wir ausschließlich mit Terminalservern arbeiten und sehr viel Unternehmen Online nutzen muss die Smartcard bei uns immer funktionieren.
Offen gesagt ist, sind alle User in der Kanzlei und die Partner sehr verärgert über den Umstand und das es noch keine „richtige“ Lösung gibt.
Ich habe aber bei dem Analysieren des Problems etwas Interessantes festgestellt / einen temporären Workaround gefunden:
Sollte auf einem betroffenen Terminalserver die Smartcard nicht erkannt werden (von keinem angemeldeten User), kann man einmalig die Druckerwarteschlange neu starten (ggf. die spool.exe abschießen). Im Anschluss daran "schalten" dann alle Smartcards auf dem Server auf „grün“. Ist aber nur bedingt zu empfehlen, da der Neustart des Dienstes den Umstand zur Folge hat, dass alle Drucker neu verbunden werden und dadurch die CPU Last durch die Decke geht.
Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für die Problematik von Seiten der Datev gibt…
Schönen Tag.
Denis Müller
Hallo,
hätte vielleicht etwas Zeit in der Community verbringen sollen, dann hätte ich nicht so lange am Problem herumgedoktert.
Bei uns hat folgendes Vorgehen Abhilfe geschaffen:
im Gerätemanager von Windows alle USB-Geräte Treiber und alle SmartCard-Gerätetreiber per Kontextmenü deinstalliert (auch die ausgeblendeten) ohne dabei die Treiber vom Rechner zu löschen. Rechner beendet und einen Neustart durchgeführt. Danach waren die USB-Geräte und SmartCard-Gerätetreiber wieder installiert und seither habe ich dieses Problem nicht mehr.
mit freundlichen Grüßen
Andreas G. Müller
Ich habe einen Telearbeitsplatz (via "DATEV NCP-Client). Da ist noch ein altes SIPA drauf (3.2).
Selbst da wird die SC nicht als richtig erkannt (da ja kurz über RZ die Verbindung zur DATEV hergestellt wird).
Es kommt regelmäßig dann schon mal vor, dass die Meldung kommt, das keine SC gesteckt ist (muss aber sein, da sonst keine VPN-NCP-Verbindung..)
Ziehe ich die SC und stecke sie wieder: alles gut. Alles funktioniert. Nein, keine weiteren Updates am TAP-Client. Alles seit Jahren unverändert (ist ja abgeschirmt).
Meine Vermutung: es muss schon im RZ "Murks" laufen. Sonst würde es keine wie o.a. Probleme geben.
Die Arbeiten hinsichtlich Sicherheitspaket 4.xx sind echt eine Glanzleistung der DVD 10! Nervt nur. Ohne Ende!
Hallo Herr Windmann,
eine mögliche Ursache Ihres Problems könnte ein defekter DVST-Treiber am lokalen WTS-Client sein. Im Info-Dokument 1071329 finden Sie unter Punkt 5 "Abhilfe zu Ursache 2" einen Lösungsweg.
Sollten die Probleme damit nicht behoben sein, würde ich Sie bitten unseren Service zu kontaktieren, damit wir gemeinsam das Problem tiefer analysieren und eine Lösung finden können.
Ein schönes Wochenende
Thomas Puritscher
Hallo Zusammen,
einer unsere Kollege hat seit den letzten 10.1 Update ebenfalls Probleme mit dem SmartCard Reader, es poppt immer wieder folgende Meldung auf...
auch nach Neuinstallation des Sicherheitspakets, ist es nicht behoben. Diese Meldung kommt immer wieder (auch wenn Datev geschlossen ist).
Kartenlesegerät wurde bereits umgesteckt auch deinstalliert und wieder neu installiert sowie die USB-Treiber. Diese Meldung ist einfach nur nervig, kann man diese irgendwie abschalten?
viele Grüße
Alexander kunz
Hallo Herr Kunz,
diese Meldung erscheint immer wenn eine Anforderung auf die Zertifikate der SmartCard erfolgen. Ein Beispiel wäre der DFÜ Sammler, welcher offene Aufträge versucht zu verschicken. Hier benötigt das Sicherheitpaket den Schlüssel, welcher sich nur auf der SmartCard befindet. Da keine SmartCard erkannt wird erscheint folglich die Meldung #SC0504400.
Die Ursache kann vielfälltig sein, daher würden wir uns gerne den Fall Ihres Kollegen genauer ansehen. Könnten Sie uns daher im Service unter folgenden Rufnummer kontaktieren: 0911 319 3 4445.
Grüsse
Thomas Röstel