Hallo und guten Morgen. Wir haben seit der 10.0 auch massive Probleme mit den Smartcards und dem SiPa Version 4.x. Nach Rücksprache mit dem Teamservice haben wir vorab in der letzten Woche schon einmal die Version 4.12 vom SiPa installiert (sowohl lokal als auch den Servern (inkl. Treibererweiterung)). Hat leider auch nicht viel zur Lösung des Problems beigetragen. Primär haben wir das Problem, dass die Smartcards nicht auf den Terminalservern erkannt werden. Lokal gibt es bei uns kein Probleme. Wir haben in unserer Kanzlei aktuell sechs Terminalserver im Einsatz. Wobei wir festgestellt haben, dass an jedem neuen Arbeitstag immer wieder mal andere Server die Smartcards erkennen. Zum Beispiel: Montag erkennt nur Server 5 und 6 die Smartcards Dienstag erkennt dann nur Server 3 und Server 4 die Smartcards. An Server 5 und 6 wollen die Smartcards dann wiederum nicht funktionieren. Oder anders… User A (immer gleicher Client) meldet sich am Montag auf Server 5 an und alles funktioniert. Dienstags meldet er sich wieder auf dem Server 5 an und es funktioniert nicht… Hat alles mehr mit einem Glückspiel zu tun. Es ist ziemlich unbefriedigend weil die User dann immer die EDV kontaktieren damit wir behilflich sind. User auf andere Server umziehen… Suchen nach anderen Problemen… Da wir ausschließlich mit Terminalservern arbeiten und sehr viel Unternehmen Online nutzen muss die Smartcard bei uns immer funktionieren. Offen gesagt ist, sind alle User in der Kanzlei und die Partner sehr verärgert über den Umstand und das es noch keine „richtige“ Lösung gibt. Ich habe aber bei dem Analysieren des Problems etwas Interessantes festgestellt / einen temporären Workaround gefunden: Sollte auf einem betroffenen Terminalserver die Smartcard nicht erkannt werden (von keinem angemeldeten User), kann man einmalig die Druckerwarteschlange neu starten (ggf. die spool.exe abschießen). Im Anschluss daran "schalten" dann alle Smartcards auf dem Server auf „grün“. Ist aber nur bedingt zu empfehlen, da der Neustart des Dienstes den Umstand zur Folge hat, dass alle Drucker neu verbunden werden und dadurch die CPU Last durch die Decke geht. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für die Problematik von Seiten der Datev gibt… Schönen Tag. Denis Müller
... Mehr anzeigen