abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

SmartCard PIN Versand

8
letzte Antwort am 08.12.2025 15:58:27 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
192 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben am 25.11. Produkte für unseren Mandanten bestellt. Am 26.11. bekamen wir eine Mitteilung, dass die SmartCard ausgestellt wurde.

 

Leider fehlt die PIN dazu noch - dauert das wirklich so lange oder liegt es an der Post? 

 

 

NinaJ_0-1764845790794.png

 

Kann ich im Zweifel auch eine neue PIN bestellen?

 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1006627

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
184 Mal angesehen

Hallo die Smartcard ID und den Registrierungscode können sie auch immer sofort selber bei der Datev Administration entnehmen.

 

DATEV SmartLogin-Administration

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
181 Mal angesehen

Momentan könnte es an der Post liegen, Vorweihnachtszeit....die sind unter Volllast.

 

 

Ich würde einen SK an DATEV schreiben mit der Bitte, eine neue PIN zu versenden (oder aber die erste nochmal zu versenden).

 

Manchmal landet aber so ein Umschlag auch schon mal als Werbung im Papierkorb....

 

 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
177 Mal angesehen

@klunk_w  schrieb:

Hallo die Smartcard ID und den Registrierungscode können sie auch immer sofort selber bei der Datev Administration entnehmen.

 

DATEV SmartLogin-Administration

 

 


In der Smartlogin-Administration kann man doch keine SmartCard-Pins einsehen, oder, @klunk_w ?

klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
171 Mal angesehen

ja habe fälschlicherweise an das Smartlogin gedacht. Sorry

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
152 Mal angesehen

Mich wundert es nur, dass die SmartCard relativ schnell ankam. Und auch das Schreiben über die Beraternr.

 

Wird die PIN einen Tag später versendet? Dass diese dann in den nächsten Verarbeitungslauf der Post kam? 

 

 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
144 Mal angesehen

Ich habe vor ein paar Wochen eine SmartCard für einen neuen Mitarbeiter bestellt. Die kam zwei Arbeitstage nach der Bestellung bei uns an. Der PIN-Brief kam einen Tag später an. Der PIN-Brief ist direkt an den Smcart-Card-Besitzer adressiert, d.h. wenn man da nicht aufpasst, wird der vom internen Posteingangsmitarbeiter direkt an den neuen Mitarbeiter gegeben und man bekommt als Besteller gar nicht mit, dass der eingetroffen ist. Wie das bei SmartCards für Mandanten ist (Versand an die Kanzlei oder direkt zum Mandanten) weiß ich nicht, den Fall hatte ich selber bisher nicht.

Auch bei früheren Smart-Card-Bestellungen für Mitarbeiter kamen die Smart-Card und der PIN-Brief in der Regel an getrennten Tagen bei uns an.

 

Grüße

Marianne

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
137 Mal angesehen

Ich wusste es! Der Brief kam heute an 😄

 

 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
94 Mal angesehen

Hallo @NinaJ,

 


@NinaJ  schrieb:

 

Kann ich im Zweifel auch eine neue PIN bestellen?

 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1006627


um die Frage trotzdem noch zu beantworten: der PIN/PUK-Brief hätte im Zweifel auch neu angefordert werden können. Es ist dann keine neue PIN, sondern der Brief ist ein Duplikat des Originalbriefs. Transport-PIN und PUK bleiben bei der SmartCard immer gleich (pro Plastikkarte).

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
8
letzte Antwort am 08.12.2025 15:58:27 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage