Hallo,
wir haben am 25.11. Produkte für unseren Mandanten bestellt. Am 26.11. bekamen wir eine Mitteilung, dass die SmartCard ausgestellt wurde.
Leider fehlt die PIN dazu noch - dauert das wirklich so lange oder liegt es an der Post?
Kann ich im Zweifel auch eine neue PIN bestellen?
https://help-center.apps.datev.de/documents/1006627
Hallo die Smartcard ID und den Registrierungscode können sie auch immer sofort selber bei der Datev Administration entnehmen.
DATEV SmartLogin-Administration
Momentan könnte es an der Post liegen, Vorweihnachtszeit....die sind unter Volllast.
Ich würde einen SK an DATEV schreiben mit der Bitte, eine neue PIN zu versenden (oder aber die erste nochmal zu versenden).
Manchmal landet aber so ein Umschlag auch schon mal als Werbung im Papierkorb....
@klunk_w schrieb:Hallo die Smartcard ID und den Registrierungscode können sie auch immer sofort selber bei der Datev Administration entnehmen.
DATEV SmartLogin-Administration
In der Smartlogin-Administration kann man doch keine SmartCard-Pins einsehen, oder, @klunk_w ?
ja habe fälschlicherweise an das Smartlogin gedacht. Sorry
Mich wundert es nur, dass die SmartCard relativ schnell ankam. Und auch das Schreiben über die Beraternr.
Wird die PIN einen Tag später versendet? Dass diese dann in den nächsten Verarbeitungslauf der Post kam?
Ich habe vor ein paar Wochen eine SmartCard für einen neuen Mitarbeiter bestellt. Die kam zwei Arbeitstage nach der Bestellung bei uns an. Der PIN-Brief kam einen Tag später an. Der PIN-Brief ist direkt an den Smcart-Card-Besitzer adressiert, d.h. wenn man da nicht aufpasst, wird der vom internen Posteingangsmitarbeiter direkt an den neuen Mitarbeiter gegeben und man bekommt als Besteller gar nicht mit, dass der eingetroffen ist. Wie das bei SmartCards für Mandanten ist (Versand an die Kanzlei oder direkt zum Mandanten) weiß ich nicht, den Fall hatte ich selber bisher nicht.
Auch bei früheren Smart-Card-Bestellungen für Mitarbeiter kamen die Smart-Card und der PIN-Brief in der Regel an getrennten Tagen bei uns an.
Grüße
Marianne
Ich wusste es! Der Brief kam heute an 😄