Ich habe eine neue SIM‑Karte (Betriebsstätten‑mIDentity) erhalten, da bei einer der alten Karten in unserer Firma bald das Ablaufdatum erreicht ist. Es gibt viele Karten, die an verschiedenen Standorten verwendet werden. Wie kann ich herausfinden, wem eine Karte mit einer bestimmten User‑ID gehört?
Hallo @VG ,
der Betriebsstätten mIDentity steckt in Normalfall an Ihrem Server.
Er ist keinem Mitarbeiter zugeordnet.
Rechteverwaltung online.
Wenn eine Karte abläuft, schickt entweder DATEV vollautomatisch eine neue raus oder man kann die Laufzeit verlängern. Man muss nichts extra bestellen. Damit macht man sich nur extra viel Aufwand.
viele, warme, sonnige Grüüüße
Aber die Karte wurde bereits geliefert, obwohl wir sie nicht bestellt haben
Ich bin neu in der Firma und weiß nicht, wie das bisher gemacht wurde. Im Serverraum habe ich keinen DATEV-Server gefunden. Wie muss er aussehen?
@VG schrieb:Wie muss er aussehen?
Der BS-MiDentity sieht aus wie ein normaler SmartCard-Reader - dieser dunkle USB-Stick mit DATEV-Logo:
Genau solche haben unsere Mitarbeiter. Es gibt mehrere davon, und jedes hat seine eigene SIM-Karte. Wie kann ich erkennen, welche Karte ausgetauscht werden muss?
Auf den SIM-Karten ist eine Nummer aufgedruckt - die sollte identisch sein zu der Karte, die Sie bekommen haben.
Die Nummer steht über dem Chip auf der Unterseite der Karte - Sie müssten die also rausnehmen. Sie können die Nummer aber auch sehen, indem Sie das Sicherheitspaket starten, dass am Rechner läuft, in dem der Stick steckt.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein BS-Midentity persönlich von einem Mitarbeiter genutzt wird. Die stecken normalerweise einsam und allein am Server.
Wir haben mehrere Niederlassungen in verschiedenen Städten, daher kann ich nicht alle IDs überprüfen. Gibt es vielleicht irgendwo in der Admin-Konsole oder anderswo eine Liste aller Firmen-IDs?
Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir keinen DATEV-Server.
@VG schrieb:Gibt es vielleicht irgendwo in der Admin-Konsole oder anderswo eine Liste aller Firmen-IDs?
Hier können Sie alle Sticks einsehen:
https://apps.datev.de/vertragsuebersichten-online
Dort sehen Sie aber nur, welche Sticks es gibt und nicht, wo sie sich befinden.
@VG schrieb:Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir keinen DATEV-Server.
Wie arbeiten Sie dann standortübergreifend? Sind das alles autarke Insellösungen?
Ich habe noch nie mit DATEV gearbeitet und kenne nicht alle Details seiner Funktionsweise. Alle Mitarbeiter, die DATEV verwenden, haben ihren eigenen Stick. Kann einer der Sticks als Server fungieren?
Hallo,
in der Rechteverwaltung Online siehst Du unter 'Zugangsmedien' die ID-Nr der jeweiligen Smartcard.
@VG schrieb:Ich habe noch nie mit DATEV gearbeitet und kenne nicht alle Details seiner Funktionsweise. Alle Mitarbeiter, die DATEV verwenden, haben ihren eigenen Stick. Kann einer der Sticks als Server fungieren?
Der Stick ist ein reines Authentifizierungsmedium - der kann weder als Server fungieren, noch Software beinhalten.
Sie müssen einen Server haben, auf dem DATEV installiert ist, wenn Sie standortübergreifend arbeiten.
Sprechen Sie am besten mal mit Ihrem ITler.
Der IT-Spezialist wurde vor meinem Eintritt in die Firma entlassen. Wie soll der Server aussehen oder wie heißt er? Ich werde versuchen, ihn zu finden 🙂
Kann man, wenn man die Karte in der Hand hält, feststellen, wofür sie bestimmt ist – für einen Server oder für den Stick eines Mitarbeiters?
@VG schrieb:Der IT-Spezialist wurde vor meinem Eintritt in die Firma entlassen. Wie soll der Server aussehen oder wie heißt er? Ich werde versuchen, ihn zu finden 🙂
Uff, das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Das weiß nur jemand, der sich mit der IT-Struktur Ihres Unternehmens auskennt. Wenn die einzige Person mit diesem Wissen gefeuert wurde, wäre mein Tipp: Suchen Sie das Weite. Diese Firma gibt es möglicherweise nicht mehr lange.
Kann man, wenn man die Karte in der Hand hält, feststellen, wofür sie bestimmt ist – für einen Server oder für den Stick eines Mitarbeiters?
Nein, jeder Stick kann an einen Server oder an einen Desktop angeschlossen werden.
Sie haben doch bereits geschrieben, Sie halten einen BS-MID in den Händen.
Haben Sie sich mit Ihren Fragen bereits an unseren Service gewandt? Dort kann man diese unmittelbar und schnell klären.
Am Server könnte diese winzige SWM- Mini stecken:
Das Ding ist winzig klein und im Prinzip sollte man eine Büroklammer am Griff befestigen, wenn man es jemals wieder aus dem USB- Slot herausbekommen möchte.
Im Lizenzmanager nachsehen, welcher Stick als SWM genutzt wird.
Die Betriebsstätten‑mIDentity könnte am Kommserver im Einsatz sein.
Wir haben uns mit einer Firma in Verbindung gesetzt, die DATEV vor einigen Jahren in unserem Unternehmen installiert hat. Uns wurde gesagt, dass sich der USB-Stick mit der Server-SIM-Karte direkt im DATEV-Büro befindet. Kann das sein? Und warum wurde uns in diesem Fall eine SIM-Karte geschickt?
Bitte teilen Sie uns die Smartcard-ID mit, diese ist aufgedruckt. Wir sehen uns dann die Situation an.
Kann es sein, dass sie gar keinen physischen Server haben, sondern dieser von der Datev gemietet wurde (ggfls. über einen Systempartner der Datev)?
Der Begriff "Datev-Büro" sagt mit nichts.