abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVnet: Störungsverdacht

5
letzte Antwort am 22.04.2026 16:58:38 von Oliver_Kroack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
375 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es eine Störung beim DATEVnet Internetzugang.

Am 21.04. gegen 11:32 Uhr war das Internet ca. 23 Min nicht erreichbar. Musste den Lancom dann zwei mal neu starten damit der VPN laut LED am Router wieder korrekt zu DATEV aufgebaut werden konnte.

Heute das gleiche Spiel seit 11:04 Uhr.

Gibt es hier unangekündigte Wartungsarbeiten oder ist es eine Störung?

Meine Home Office Nutzer sind schon etwas genervt ...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
353 Mal angesehen

Hin und wieder ist auch der örtliche Internetprovider der schuldige...

Nicht immer, aber hin und wieder...

Mal bei denen nachgefragt, @S_U_P_E_R_V_I_S_O_R ?

Wenn DATEVnet ein Problem hätte/wäre, dann gäbe es hier mehr Anfragen in der Community...

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
337 Mal angesehen

Ja, da gebe ich Dir recht.

Aber das "lokale" Internet konnten wir als Fehlerquelle ausschließen, da die Telefonie darüber läuft und während des Ausfalls von DATEVnet die gesamte Zeit funktioniert hat.
Zufällig hatte ich auch gerade ein Webinar am laufen, was ich zwecks Lastverteilung über die 2. NIC an meinem AP schaue die eine direktes Beinchen ins www hat.

Den ISP würde ich jetzt mal zu 99,9% ausschließen ;-).

Vielleicht macht auch schon der kürzlich getauschte Lancom die Mücke ...

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
290 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R  schrieb:

Zufällig hatte ich auch gerade ein Webinar am laufen, was ich zwecks Lastverteilung über die 2. NIC an meinem AP schaue die eine direktes Beinchen ins www hat.

Öhm, "Dual Homed PCs" - außer es handelt sich um Router - sind jetzt eher weit weg von "Best Practices" und das insbesondere im Fall von Microsoft Windows.

Hier hätte ich dann auch noch die Frage, wie sieht denn diese Lastverteilung aus bzw. wie funktioniert die?

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
234 Mal angesehen

Lastverteilung im Sinne von QOS, ist eher das falsche Wort. "Netztrennung" trifft es besser denke ich. Der LANCOM vom DATEVnet hängt als exposed Host direkt hinter dem Gateway (Fortinet) vom ISP.  Am LANCOM hängen dann die WTS, die Clients, Scanner Drucker etc. in Ihrem eigenen "DATEV Netzwerksegment". Ich habe ne 2. NIC an meinem PC damit ich auch die Systeme außerhalb des DATEV Segments warten und administrieren kann und die mich in einem getrennten Netzwerksegment direkt ins Internet lässt. Wenn also mein Webinar auf NIC 2 normal läuft und im "DATEVnet Netzwerksegment" plötzlich nichts mehr geht und ich mir dann den LANCOM anschaue bei dem alle Lämpchen konstant leuchten und nichts mehr flackert, dann gehe ich davon aus es am LANCOM liegt.

Weil davor alles zuverlässig läuft.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
208 Mal angesehen

Hallo @S_U_P_E_R_V_I_S_O_R ,

bitte erstellen Sie einen Servicekontakt bei DATEVnet um eine Analyse der Logs durchführen zu können.
Eine Störung des DATEVnet Internetzugangs hat es nicht gegeben.

Viele Grüße

Oliver Kroack

5
letzte Antwort am 22.04.2026 16:58:38 von Oliver_Kroack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage