Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee woran es liegen kann, wenn die DATEV SmartCard / mIDentity-Stick nicht erkannt wird?
Reparaturinstallation wurde bereits ausgeführt sowie alle Dienste in Zusammenhang mit DATEV mehrfach neu gestartet.
Der Stick (Gehäuse) war bereits schonmal in Verwendung. Es wurde lediglich die Karte neu beschafft. Gibt es eventuell dabei Komplikationen?
Mit freundlichen Grüßen
Haben Sie die Karte vllt falsch herum in den Stick gesteckt? Das machen die Leute bei uns ab und an falsch.
Die Karte wurde wie in der Anleitung beschrieben in den Stick eingelegt.
Ich würde probieren, den (lokalen) Client neu zu starten (also nicht herunterfahren und wieder anmachen, sondern wirklich "Neu starten" auswählen). Oft hilft das.
Leider nicht.
Hallo @MW5,
wenn das Problem noch aktuell ist, finden Sie hier die Abhilfen: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick wird nicht erkannt (Symbol rot) - DATEV Hilfe-Center
Moin Moin,
eine Problem mit dem ich mich immer wieder konfrontiert bin. Ob es hier auch zutrifft, kann ich nicht sagen. In der Hoffnung, es ist vielleicht doch hilfreich, poste ich dies.
Seit etwas über einem Jahr gibt es bei uns immer wieder das Problem, dass die Smartcard nicht mehr zum Terminalserver durchgereicht wird.. Das kann auch erst irgendwann während der Terminalsitzung erst auftreten.
Es gab damals ein MS-Update, dass auch die Durchreichung der Smartcard tangierte. Was da geändert wurde, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. Ich weiß nur, da war was und seitdem kann es zu Problemen mit der Smartcard auf dem TS können.
Die Erfahrung ist auch: Es kann jeden treffen. Aber Power-User von Datev jenseits von Rewe, Lodas und Abschlußprüfung comfort trifft es häufiger. Meine Vermutung: EO comfort. Warum auch immer.
Abhilfe: Im besten Fall, vom TS Abmelden und wieder anmelden. Es kommt aber bei "Power-Usern" auch immer wieder vor, dass auch der Client neu gestartet werden muss (als Hinweis: Schnellstart aktivieren ist bei allen Clients deaktiviert).
Ich muss gestehen, ich habe bisher kein Fadenende für die Lösung gefunden.
HTH
QJ
Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Aussage der Datev, nachdem ich den Gesamtbasistest dorthin geschickt hatte: Kann der Stick, das Sicherheitspaket, der Server sein.
Bei mir wurde der Stick für UO erkannt, auf dem TS jedoch nicht / nur sporadisch.
Letztendlich habe ich die SIM-Karte in einen anderen Stick eingelegt und seitdem funktioniert es.
Ich drücke die Daumen.