Hallo Community,
habe gerade einen Hilferuf eines Bekannten erhalten, der mit SmartIT arbeitet
Er konnte eine ESt-Erklärung nicht übermitteln
... 'zufällig' ist heute um 24 Uhr Fristablauf für diese Erklärung...
www.datev-status.de zeigte vor wenigen Minuten noch die Meldung ".... kommt es zu massive n Einschränkungen in den Datev-Secure-Anwendungen .... "
... im Moment habe ich keine Ahnung, ob die beiden Fehler-Meldungen irgendwie zusammenhängen
Nachtrag:
laut https://apps.datev.de/help-center/documents/9259169 (Fehler RZK77044) sehe ich keine Möglichkeiten für SmartIT-Anwender, hier etwas zu 'reparieren'
... oder liege ich da falsch ?
Ja, es gab den ganzen Abend eine große Störung beim Login auf "login.datev.de/openid/authorize?".Der Dienst war erreichbar, antwortete aber die ganze Zeit mit "503 Service Unavailable". Davon betroffen waren fast alle Datev Online Dienste, die einen erstmaligen oder erneuten Login über Smartcard oder SmartLogin erforderten.
Glücklicherweise läuft seit ca. 23:45 Uhr alles wieder. 😅
Es kamen natürlich sofort schlimme Erinnerungen an den 08.10. hoch, aber ich hoffe, dass das Problem heute endgültig behoben wurde und es morgen keine weiteren Störungen gibt. Ein Ausfall am Abend ist ja nicht so katastrophal wie eine Störung tagsüber.
Allerdings finde ich es nicht gerade transparent, wenn ein solcher Ausfall nicht unter den behobenen Störungen der letzten 3 Tage erwähnt wird, da es doch schon ein größerer Fehler mit weitreichenden Auswirkungen war und die Fehler teilweise wieder sehr unterschiedlich waren und nicht immer eindeutig auf einen Fehler im RZ hinwiesen.
@Softwareprüfer schrieb:
... Allerdings finde ich es nicht gerade transparent, wenn ein solcher Ausfall nicht unter den behobenen Störungen der letzten 3 Tage erwähnt wird ...
... mich macht das ziemlich wütend ...
... gut, dass ich einen Screenshot gemacht hatte, sonst würde ich vielleicht an Halluzinationen glauben und hätte keinerlei Nachweis für den Vorfall ...
... für meinen Bekannten stellt sich jetzt aber vermutlich die Frage:
muss ein empfindliches Zwangsgeld bezahlt werden, nur weil das Datev-RZ eine Störung hatte oder gibt es hier Kulanzregelungen oder Absprachen zwischen der Datev und der Finanzverwaltung oder ist die Steuererklärung doch noch 'kurz vor knapp' durchgerutscht ?
... sehr, sehr ärgerlich und frustrierend, wenn man sich nicht (mehr) auf die Zuverlässigkeit des Datev-RZ verlassen kann
... mir als OnPremises-Anwender hätte das genauso passieren können.
... bei SmartIT und DatevASP steht der PC eben in Nürnberg, arbeitet aber im Prinzip genauso wie ein PC im eigenen LAN, allerdings mit dem großen Nachteil, dass der lokale Datev-Betreuer oder -Administrator nur minimale Administrationsrechte in der SmartIT- oder DatevASP-Umgebung hat
Guten Morgen,
bei der Störung gestern Abend stand wie immer die Wiederherstellung an oberster Stelle. Wir arbeiten den Fall heute morgen noch auf und werden in dem Zuge auch wie immer die Nachschaltungen veranlassen.
Unabhängig davon, kann sich Ihr Bekannter, @vogtsburger, bei uns im Service melden und erhält bei Bedarf eine Bestätigung über die Störung.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
... bei der Störung gestern Abend stand wie immer die Wiederherstellung an oberster Stelle ...
... aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Wiederherstellung der Lauffähigkeit und die Behebung einer massiven Störung und die 'Pflege' der Störungsmeldung direkt voneinander abhängen.
... werden die Status-Meldungen in www.datev-status.de denn immer nach dem Ermessen eines Spätschicht-Mitarbeitenden 'gepflegt' ?
... und warum kann die Status-Meldung über eine so lange und massive RZ-Störung nicht wenigstens 'nachgepflegt' werden, damit der/die Betroffene(n) im Nachhinein konkrete Anhaltspunkte haben, um gegenüber der Finanzverwaltung argumentieren zu können oder um Erkenntnisse zur Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des RZ zu gewinnen ?
... momentan ist der Vorfall von gestern Abend auf der Liste der Störungen nicht zu finden
Nachtrag:
... inzwischen wurde der Status zwar aktualisiert ('nachgepflegt'), aber zu einem ganz anderen Thema
... vielleicht steckt aber die Meldung auch 'verklausuliert' in einer der anderen 'kryptischen' Statusmeldungen mit der Endzeit von ca 23:00 Uhr
Nachtrag:
... im Übrigen wäre bei der Liste der "Behobenen Störungen" eine absteigende Sortierung nach dem Ende der Störung meiner Meinung nach übersichtlicher als nach dem Beginn der Störung
Beispiel:
Die Störung:
datev.de: Captcha (öffentlicher Bereich) / Beginn: 24.11.2021 / 19:01 / Ende: 04.11.2021 / 23:02
... steht weit unten in der Liste wegen dem frühen Beginn, ist aber eine der 'jüngsten' Fehlerbehebungen wegen dem späten Ende von 23:02 Uhr
... wobei aber solche Listen eigentlich nicht zu meiner Lieblingslektüre gehören 😎