abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronischer Anpassungsantrag für selbe Steuerart über mehrere Jahre

6
letzte Antwort am 22.06.2022 14:13:52 von Barbara_Koschek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
306 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte Fragen, ob ihr wisst, ob nachstehendes Problem aufgrund der DATEV oder dem Finanzamt existiert.

Ein Kollege wollte in einem Anpassungsantrag mehrere Jahre einer Steuerart gleichzeitig anpassen lassen. Das geht aber nicht. Wieso? Per Post schafft es das Finanzamt solch eine Anpassung vorzunehmen.

AlexanderJ_0-1655731142387.png

Nebenfrage: Warum gibt es unterschiedlichen Zeichenbegrenzungen (Anpassungsantrag: 10.000, Einspruch je Betreff 2.000, Belegnachreichung: 1.000, sonstige Nachricht: 10.000) ?

Danke!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
279 Mal angesehen

Ich würde klassisch einen Text zum Antrag formulieren, in dem die weiteren Herabsetzungen beantragt werden. Praktisch so wie "früher".

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
269 Mal angesehen

Mache ich exakt genauso wie von @martin65 beschrieben.   Programmtechnisch geht das nicht , im Text sehr wohl und wird auch so beschieden vom FA.

Wenn Sie das über das Programm lösen wollen, müssen Sie für jeden Zeitraum einen Extra Antrag stellen, da dieser auch jeweils Extragebühren auslöst ,nehme ich an ist das von Datev so programmiert. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
252 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

da dieser auch jeweils Extragebühren auslöst ,nehme ich an ist das von Datev so programmiert. 

Also bei DATEV sind die Anträge -egal wie viele- in der E-Steuer-Pauschale enthalten, die für die Übermittlung der Steuererklärung berechnet wird.

Detailinformationen zu DATEV E-Steuern - DATEV Hilfe-Center

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
233 Mal angesehen

Sorry Herr Lutz  ich meinte nicht die Gebühren der Datev sondern jeder Antrag für jedes Jahr ist eine eigentständige Gebührenposition zu Lasten der Mandanten. 

Daher meine Annahme das dies entsprechend von Datev programmiert ist, damit der GGW in Honorar übernommen werden kann. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
214 Mal angesehen

Okay, klasse Fall von Missverständnis 😎 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
150 Mal angesehen

Hallo @AlexanderJ,

aktuell läßt das Eric-Modul der Finanzverwaltung für jede Steuerart nur einen Antrag/ VZ zur Änderung der Vorauszahlungen zu.
Genauso verhält es sich bei den unterschiedlichen Zeichenbegrenzungen in den unterschiedlichen Anwendungen zur Digitalen Kommunikation. Die Vorgabe über die maximale Zeichenerfassung wird von der Finanzverwaltung vorgegeben.
Wenn die maximale Zeichenerhöhung durch die Finanzverwaltung geändert wird, werden wir es entsprechend bekannt geben.

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.06.2022 14:13:52 von Barbara_Koschek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage