Hallo @Uwe_Lutz,
super, dass Herr @blum Ihnen zwischenzeitlich die passende Hilfestellung geben konnte. Leider konnte ich mich nicht so schnell um Ihre Anfrage kümmern.
Die Aufrufwege der DATEV Wissensplattform mit "Zwangsanmeldung" (und das ist bitte positiv zu verstehen) sind gesammelt in folgendem Hilfe-Dokument (Punkt 2 "Vorgehen") aufgeführt:
In DATEV Wissensplattform suchen
Heißt, wenn Sie über den DATEV Arbeitsplatz, das DATEV-Programm oder über den Browser (speziell mit dieser URL https://wissensplattform.apps.datev.de/?ensure-auth) in die DATEV Wissensplattform navigieren, kommen Sie entweder bereits angemeldet an oder Sie werden zum Login aufgefordert. Sie müssen sich also nicht vorab selbst absichern, ob eine Anmeldung vorliegt oder nicht.
Bei der URL ist vor allem der Zusatz "?ensure-auth" entscheidend, der leitet den Automatismus ein. Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass man z.B. in den Browserfavoriten eine URL abgespeichert hat, die diesen Zusatz nicht hat.
Und übrigens:
Im neuen AppSwitch des MyDATEV Portals kann die DATEV Wissensplattform mittlerweile ebenso mit automatischer Anmeldung gestartet werden.
Grüße
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot für Wissen
@Martin_Fiegl schrieb:
Bei der URL ist vor allem der Zusatz "?ensure-auth" entscheidend, der leitet die automatische Anmeldung ein. Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass man z.B. in den Browserfavoriten eine URL abgespeichert hat, die diesen Zusatz nicht hat.
Ich muss zugeben, ich hatte den Link in dem Dokument nicht verglichen. Ich hatte den Link noch ohne den Zusatz gespeichert.
Es wäre nur hilfreich, wenn auf die Unterscheidung mit/ohne Anmeldung in dem Anleitungsdokument auch ausdrücklich hingewiesen wird.
Die Anregung nehme ich gerne an, um sie im Hilfe-Dokument ergänzen zu lassen. 👍 Besten Dank dafür @Uwe_Lutz. 🙏
Hallo Herr @blum,
zusätzlich zu Ihrer Dokumentation in der Community-Gruppe der DATEV-Piloten, konnten wir im Piloten-MeetUp am 21.01.2026 diese Anregung und viele weitere miteinander besprechen. Gerade weil der Austausch nicht all zu lange zurückliegt, habe ich die Anregungen aller Pilotierenden fest im Blick. Das festgestellte Praxisbeispiel von Userin @KBruck kann auf jeden Fall ein Indikator sein, um die Anregung rund um einen Hinweis im Kontext "Anmeldung" priorisierter als andere anzugehen.
Gut ist, dass die Klickwege aus den on premises Anwendungen sowieso schon mit einem Anmeldungsautomatismus abgesichert sind. Mit Blick auf online, haben die Kollegen bereits im neuen AppSwitch des MyDATEV Portals dafür gesorgt und die Funktion der URL https://wissensplattform.apps.datev.de/?ensure-auth ist dank der aufgekommenen Thematik in diesem Thread auch präsenter. Ein erklärender Hinweis im Hilfe-Dokument In DATEV Wissensplattform suchen wird aktuell umgesetzt.
Mit der von Ihnen festgelegten Umsetzungsfrist "sofort (morgen)" wird es also erstmal nichts werden. Und das liegt jetzt nicht daran, dass wir nicht wollen oder Sie hinhalten möchten. Vielmehr liegt es daran, allen Themenstellungen rund um DATEV Wissensplattform (LEXinform) gleich gerecht zu werden.
An der Stelle möchte ich mich kurz selbst zitieren:
Wir werden für LEXinform und für unsere Partner auf funktionaler Ebene nachlegen und weitere Wissensquellen an die DATEV Wissenplattform anbinden. All die Themen die auf funktionaler Ebene an uns herangetragen worden sind, werden intensiv in ihrer Gesamtheit betrachtet, bewertet und priorisiert.
Begleitend vertraue ich darauf, dass ich Ihnen und allen Mitlesenden hier im Thread bisher deutlich machen konnte, dass wir in der DATEV Wissensplattform zügig nachlegen und nicht nur auf Zeit spielen möchten.
Grüße
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot für Wissen