abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank: wo erkennbar, wann Löschung eines Mandanten erfolgt ist?

9
letzte Antwort am 15.01.2024 10:32:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
539 Mal angesehen

Ein Mandant macht seine Steuererklärung als Rentner nun selbst, den Bescheid habe ich trotzdem noch erhalten. Die Löschung des Mandanten in der VDB ist schon vor Monaten erfolgt. Wo kann ich das Protokoll der Löschung einsehen?

MellaBerlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
494 Mal angesehen

Interessiert mich auch.

 

Meines Erachtens gibt es dies nicht.

 

Wir erfassen das Löschungsdatum in den Notizen in den Stammdaten.

 

Viele Grüße,

Melanie Wolff

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
457 Mal angesehen

Ich hatte die VDB immer so verstanden, die Freigabe von der Finanzbehörde wird dort dokumentiert und umgekehrt darf der Sachbearbeiter darauf hin die diversen Abrufe machen. Hat aber nichts mit einer Empfangsvollmacht zu tun.

 

Die Löschung in der VDB bedeutet nur, man darf die Abrufe nicht mehr machen. Aber das hat halt nichts mit der Empfangsvollmacht zu tun.

 

Sprich, die Empfangsvollmacht muss beim Finanzamt gekündigt werden.

 

Sorry , das war Nachdenken beim Schreiben, Ein Satz hätte gereicht.

QJ

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
420 Mal angesehen

Die Vollmacht besteht aus mehreren Teilen:

- Vertretungsvollmacht

- Bekanntgabevollmacht

- Vollmacht zum Abruf von bei der Finanzverwaltung gespeicherten steuerlichen Daten

 

Ich weiß jetzt nicht, wie die Software beim Finanzamt gestrickt ist. Normalerweise klappt das Löschen der Vollmacht, so dass man nichts mehr bekommt. Ich habe aber den Verdacht, dass es bei der Veranlagung auch sowas wie eine Jahresübernahme gibt, so dass es manchmal noch zu einer Versendung an den Altberater kommt.

Dinosaurier
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
417 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Ich hatte die VDB immer so verstanden, die Freigabe von der Finanzbehörde wird dort dokumentiert und umgekehrt darf der Sachbearbeiter darauf hin die diversen Abrufe machen. Hat aber nichts mit einer Empfangsvollmacht zu tun.

 

Die Löschung in der VDB bedeutet nur, man darf die Abrufe nicht mehr machen. Aber das hat halt nichts mit der Empfangsvollmacht zu tun.

 

Sprich, die Empfangsvollmacht muss beim Finanzamt gekündigt werden.

 

Sorry , das war Nachdenken beim Schreiben, Ein Satz hätte gereicht.

QJ


Die VDB regelt auch die Empfangsvollmacht. Einmal eine Vollmacht dort eingetragen, gelten die entsprechenden Felder die man ausgefüllt hat. Man schickt ja keine extra Papiervollmacht ans FA.

 

Somit sollte es auch ausreichen, die Vollmacht einfach zu löschen.

Eventuell mal beim FA anrufen, was dort schief gelaufen ist.

0 Kudos
MellaBerlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
338 Mal angesehen

Die Ausgangsfrage war meines Erachtens (so habe ich es jedenfalls verstanden), wo wir Steuerberater im Nachhinein das Datum der Löschung der Vollmacht in der VDB oder in DATEV sehen.

 

Meines Erachtens gibt es in der Vollmachtsdatenbank kein Protokoll als Nachweis.

 

Wenn die Vollmacht aus der VDB gelöscht ist, ist sie aus der VDB und aus DATEV weg.

 

Wenn ich in diesem Moment mir das Datum nicht irgendwo notiere, dann ist das Löschdatum weg und ich kann gegenüber dem Finanzamt/Mandant nicht argumentieren, wann ich es gelöscht habe (wegen Bekanntgabe von Steuerbescheiden etc.). 

 

Notiert ihr euch somit das Löschdatum in den DATEV Stammdaten oder ist es allen Nutzern egal?   

 

 

 

 

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
313 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

Die Löschung des Mandanten in der VDB ist schon vor Monaten erfolgt. Wo kann ich das Protokoll der Löschung einsehen?


Warten auf Godot ...

 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
241 Mal angesehen

Ein Protokoll gibt es nicht, ein Partner von uns wollte etwas Geld sparen und ist zum Jahresende die VDB durchgegangen, um inaktive Mandanten zu löschen. Leider hat er auch ein paar aktive erwischt. War ganz schön mühsam, die dann herauszufinden.

Dinosaurier
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
231 Mal angesehen

so ein Trauerspiel .. Die Datev ist nicht in der Lage, sauber zu dokumentieren, wer wann was in der Vollmachtsdatenbank erfasst oder gelöscht hat. Geht ja auch nur um Vollmachten...

 

... und einfach neu hinterlegen geht eigentlich nicht, denn den Vollmachtstext, den der Mandant vor Jahren unterschrieben hat, gibt es nicht auszuwählen. Damit hinterlegen Sie eine Vollmacht, die der Mandant so gar nicht unterschrieben hat...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
225 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

ein Partner von uns wollte etwas Geld sparen und ist zum Jahresende die VDB durchgegangen, um inaktive Mandanten zu löschen. 


Kann man automatisieren? 😆 Nach 3M Inaktivität automatisch aus der VDB löschen. Also, wenn man wollen würde. Und warum kann man Vollmachten nicht via LAO übertragen @Johannes_Breitenbach? Oder machen wir was falsch, wenn wir bei jedem Neumandat das Formular neu ausfüllen, wenn es den Berater wechselt? 

 

Selbst Teams protokolliert alle Änderungen in einer Excel Tabelle 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 15.01.2024 10:32:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage