abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verarbeitung Steuererklärungen sehr langsam

68
letzte Antwort am 01.09.2021 10:07:08 von Alfred1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ch71
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 69
1214 Mal angesehen

Leider sind meine vier Aufträge auch noch nicht verarbeitet 😞

Ich versuche es heute schon seit kurz vor sechs, sie manuell anzuschubsen.
Es ist echt zum heulen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 69
1110 Mal angesehen

Ich hab einen neuen Thread aufgemacht, in dem wir euch regelmäßig einen aktuellen Stand geben:

Störung bei der Auftragsverarbeitung im Rechenzent... - DATEV-Community - 239919

 

Wir kümmern uns auf jeden Fall, um Lösungen für alle betroffenen Aufträge und informieren alle, die ggf. selbst nochmal Hand anlegen müssen.

 

VG Stefanie Herold

 

PS: Was hier gestern wo in unserer internen Kommunikation schief gelaufen ist, analysieren wir im Nachgang, wenn alles wieder läuft. Die Verarbeitung der Aufträge hat jetzt erstmal höchste Priorität.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 63 von 69
1080 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

so sieht es bei uns:

Ulf_0-1630480148124.png

Die RZ Kommunikation meldet bei allen Aufträgen Fehler :

Ulf_1-1630480313040.png

Die Wiederholungsaufträge und die nachträglichen Fristverlängerungsanträge müssen wohl nun alle manuell erfolgen..

Schöne Grüße

Ulf

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 69
1070 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Frau Herold,

so sieht es bei uns:

Ulf_0-1630480148124.png

 


Oh oh oh, das wird teuer.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 65 von 69
1000 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

keine Frage: wenn Steuererklärungen erst kurz vor Fristende gesendet werden, muss man sich als Mandant bzw. Kanzlei auch fragen, ob die vorliegenden Prozesse nicht verbessert werden können. 

 

Wir gehen als Kanzlei aber auch davon aus, dass wir mit unserem vermeintlichen "Premium"-Partner DATEV für eine gewisse Verlässlichkeit und Verfügbarkeit zahlen. 

 

Wiederholt kam es kurz vor Fristende zu massiven Problemen. Die Stellungnahmen vom Vorstand beim letzten Mal können hier nachgelesen werden. Die Maßnahmen haben offenbar wieder nicht gereicht. 

 

Wie eine billige Website bricht das Rechenzentrum bei höherer Auslastung einfach zusammen. 

Unsere Kanzlei wollte gestern nach dem finalen Termin mit dem Mandanten noch die letzte Steuererklärung senden (etwa 20:30 Uhr). Bis jetzt konnte trotz mehrmaligem Anstoßens bis ca. 1 Uhr und heute morgen seit etwa 07:30 Uhr der Auftrag nicht gesendet werden. Die Probleme sind dokumentiert.

 

Ich habe gestern Nacht noch unseren Kundenbetreuer eine E-Mail geschrieben.

 

Die Kommunikation in dieser Situation von DATEV war katastrophal. NULL Kommunikation. Auch telefonisch niemand erreichbar. 

Es werden auch nach wie vor Falschmeldungen veröffentlicht:

mosachse_0-1630480428926.png

Die Störung tritt seit gestern Abend auf! Also vor Fristende.

DRINGEND sollte das berichtigt werden. Gestern Abend war natürlich alles angeblich "uneingeschränkt verfügbar". 

 

Wir haben die Vorfälle dokumentiert, unseren Kundenbetreuer informiert und prüfen jetzt weitere Schritte. Zahlt DATEV die Verspätungszuschläge? 

 

Ich bin seit vielen Jahren DATEV-Kunde (seit einigen auch als StB), aber so geht es nicht weiter!

Die viel zu langsame Weiterentwicklung über jegliche Produkte der DATEV hinweg ist jedem bekannt. Die riesigen Baustellen in den Online-Anwendungen wie UO sind offenkundig. Auch neuere Anwendungen wie „Meine Steuern“ oder dem "Automatisierungsservice Rechnungen" überzeugen nicht.

 

Was jedoch in letzter Zeit noch hinzu kommt, sind echte Qualitätsprobleme! Neben den regelmäßigen Verfügbarkeitsproblemen des DATEV RZ wurde beispielsweise auch die Anforderung seitens der Finanzverwaltung zur zwingenden elektronischen Übermittlung bei Fragebögen zur steuerlichen Erfassung von DATEV einfach missachtet und erst um Monate verspätet umgesetzt. 

 

Basisanforderungen wie technische Verfügbarkeit und rechtliche Aktualität müssen passen!

Trotz der riesigen Anzahl an Verwaltungs- und viel zu wenig Entwicklungskapazitäten, reicht es nicht mal für ein vernünftiges Monitoring und eine vernünftige Kommunikation.  

 

Diese schwachen Leistungen passen vor allem auch nicht zum Preisniveau....

 

Stellungnahme vom Vorstand ist hier dringend angezeigt meines Erachtens.  

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 66 von 69
983 Mal angesehen

@emoeller20  schrieb:

.. hier geht wieder garnichts.

 

Warum muss das auch immer über das langsame DATEV-RZ gehen .. ich erinnere mich noch an Agenda zurück, da lief das irgendwie immer direkt und es gab nie derartige Probleme.


Bei den USt Voranmeldungen geht das dieses Jahr noch über das Telemodul direkt und nicht gesammelt zu bestimmten Uhrzeiten, Dass dann auch die Elster Server in die Knie gehen, wenn die Datev die Datenübertragung auch noch zig mal wiederholt, ist kein Wunder. Ab nächstem Jahr werden dann alle bislang  individuell per Elster übermittelten Voranmeldungen am 10.1.2022 auf einen Schlag versucht zu übermitteln. Da kann ich mir meinen Antrag auf Erlass des Verspätungszuschlages schon als Textbausetin abspeichern .. oder die Datev kommt noch zur Vernunft und lässt die Anbindung an Elster mit dem Telemodul fortbestehen.

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 67 von 69
906 Mal angesehen

@mosachse  schrieb:

 

Wir haben die Vorfälle dokumentiert, unseren Kundenbetreuer informiert und prüfen jetzt weitere Schritte. Zahlt DATEV die Verspätungszuschläge? 

 


Klar zahlt Datev die, wer sonst? Das wird der einzige Weg sein, wie sie es lernen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 69
859 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@mosachse  schrieb:

 

Wir haben die Vorfälle dokumentiert, unseren Kundenbetreuer informiert und prüfen jetzt weitere Schritte. Zahlt DATEV die Verspätungszuschläge? 

 


Klar zahlt Datev die, wer sonst? Das wird der einzige Weg sein, wie sie es lernen.


Nein, die zahlen wir. Warum hat DATEV wohl die Preise für die Übermittlung per Preisstaffel angehoben? Bestimmt nicht um Leistungsverbesserungen via Minimalanwendungen zu finanzieren.

 

So wie ich das sehe hatte ich noch Glück, es hätte auch anders kommen können.

 

Wahlweise:

 

DATEV - Die Datenmanufaktur.

DATEV - Das Softwaremuseum.

DATEV - Die Qualitätsverweigerer.

DATEV - Die Arbeitsbeschaffer.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 69
715 Mal angesehen

Ich sage was euch passieren wird.

 

Die Finanzverwaltung startet heute einen Mahnlauf mit den Daten vom 23.08.2021. 😉

 

Ihr denkt ein Witz. Leider nein. So Anfang März 2020 geschehen.

 

68
letzte Antwort am 01.09.2021 10:07:08 von Alfred1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage