abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkontoabfrage: Auswahl dauert ewig...

22
letzte Antwort am 15.04.2024 14:10:39 von Schluchtensauerser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1094 Mal angesehen

Wir haben festgestellt, dass seitdem die VDB für die Steuerkontoabfrage herangezogen wird, die Abfrage durch das Kontextmenü im Programm Steuerkonto, Reiter Abfrageergebnisse ewig dauert (manchmal mehrere Minuten), bis die Einträge im Kontextmenü nicht mehr ausgegraut sind und die neue Abfrage erfolgen kann.

Hat das auch schon jemand anders festgestellt?

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 23
1073 Mal angesehen

Hier auch seit der DVD 17.0...? Das muss wieder anders werden @datev.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1033 Mal angesehen

ja hier auch... nervt ziemlich...

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 23
975 Mal angesehen

You're all way too fast 🏎 for DATEV 🐌. Muss ich bei uns mal am MI testen 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 23
879 Mal angesehen

Hallo StB_, hallo Community,

 

der Sachverhalt wird derzeit in der Fachentwicklung Steuerkonto online analysiert - sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir wieder.

(Bei bisherigen Tests konnten Szenarien mit Verzögerungen im Bereich weniger Sekunden nachgestellt werden - anders als die bei Ihnen festgestellten Zeiten "...manchmal mehrere Minuten...".)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

 

 

 

 

 

 

 

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
793 Mal angesehen

Ich habe das Problem auch. In einem anderen Beitrag (https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Steuerkonto-quot-Abfrage-quot-nicht-m%C3%B6glich/m-p/379202/highlight/true#M12509)

kam der Tipp, auf die Registerkarte "Registrierung..." zu gehen. Dann scheint es zu klappen. vielleicht ist das ja ein Hinweis für die Analyse bei der Entwickler

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
762 Mal angesehen

@Stolz_Alexander :

Ich habe mich auch schon gewundert, gefühlt waren das auch mehrere Minuten. 
Bei mir hat es so solange gedauert, das ich schon dachte es läge eine Fehlfunktion vor. Also definitiv viel länger als normal bevor die Funktion aktiv war und ich sie auswählen konnte.


Werde heute mal die Stoppuhr bemühen….

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
704 Mal angesehen

Habe es gestern und heute getestet. Es dauerte zwischen 5 und 7,61 Sekunden, aber ich meine das die Auswahl früher fast sofort aktiv war....

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
664 Mal angesehen

Ich habe es eben auch getestet. Es waren 15 Sekunden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es oft länger dauert.

 

Bei einem zweiten und dritten Start des Programms (in der gleichen Sitzung) ging es schneller bzw. war sofort verfügbar.

 

Ich hatte dann den Arbeitsplatz komplett runtergefahren (inkl. Remote-Sitzung und VPN-Tunnel) und alles neu gestartet, quasi den morgendlichen Arbeitsbeginn simuliert. Da ging es auch sofort.

 

Der Fehler ist also offenbar nicht reproduzierbar.

 

Früher war es aber definitiv immer sofort verfügbar.  Ich meine, es ging mit der Umstellung der VDB vor ein paar Wochen los.

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
DATEV-Mitarbeiter
Bergen_Tatjana
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 23
612 Mal angesehen

Hallo StB_,
hallo Community,

 

im Zuge der Umstellung von Abfrageberechtigungen, die sich nun aus der hinterlegten Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank resultieren, kam es zu entsprechenden Änderungen bei dem Abfrageprozess. 
Da im ersten Schritt geprüft wird, ob das abfragende Medium generell bei dem betroffenen Mandanten eine Abfrageberechtigung hat, wird auf die Vollmachtsdatenbank zugegriffen.
Dementsprechend wird die Dauer der Abfrage von der Performance der Vollmachtsdatenbank beeinflusst.
Bei großen Vollmachtsdatenbanken kann es deshalb zu Verzögerungen kommen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Tatjana Bergen

(DATEV eG)

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
586 Mal angesehen

Das heißt, dass das Problem nun dauerhaft besteht.

 

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das hochgradig unbefriedigend ist. Wieder ein Prozess, bei dem ich als Nutzer vor dem Bildschirm auf die Technik warten muss. 

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 23
578 Mal angesehen

Hallo @Bergen_Tatjana 

herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme.

 

Ich sehe jedoch - und da spreche ich wahrscheinlich für viele Anwender - die Datev im Zugzwang, eine Performanceoptimierung herzustellen. Ich denke nicht, dass eine mittlere dreistellige Anzahl von Vollmachten hier bereits eine Performancebeeinträchtigung verursachen darf.

 

VG und vorab ein schönes Wochenende.

DATEV-Mitarbeiter
Bergen_Tatjana
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 23
553 Mal angesehen

Hallo StB_ 
hallo Schluchtensauerser,

hallo Chris607,

hallo Community,



meine Antwort soll verdeutlichen, dass es von anderen Programmkomponenten, Schnittstellen etc. beeinflusst werden kann.  


Wie mein Kollege bereits erwähnt hat, wird der Vorgang aktuell von der Fachentwicklung Steuerkonto online analysiert, neue Informationen werden sodann kommuniziert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 23
504 Mal angesehen

@Bergen_Tatjana schrieb:

Bei großen Vollmachtsdatenbanken kann es deshalb zu Verzögerungen kommen. 


Hatte ich woanders nicht geschrieben, dass DATEV und #BigData zwei Unbekannte sind? 😂 @marcbrost: Wie sieht das bei Euch aus? Ihr habt ja sogar den RDS 1.0 mit der Masse an Daten = Mandanten erfolgreich in die Knie gezwungen 😜

 

Noch immer frage ich mich, wie Großkanzleien mit DATEV arbeiten. 

 

Zumal diese Intervalle zu kurz sind, um was anderes anzufangen aber auch zu lang, um effektiv, schnell zu arbeiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
409 Mal angesehen

Hallo StB_, hallo Community,

 

leider kann ich nach wie vor keine konkrete "Ursache / Lösung" mitteilen - lediglich eine Zwischeninformation der bisherigen Analysen durch die Fachentwicklung Steuerkonto online:

 

  • mit Steuerkonto online V. 4.47 (17.05.2023; DVD 16.0) war die Anzeige-Dauer des Reiters Abfrageergebnisse im Kontextmenü noch "normal"
  • vermutlich seit Steuerkonto online 4.5A (DVD 17.x) tritt die "Verzögerung" auf; im Code von Steuerkonto online gab es diesbezüglich jedoch keine Änderungen, die die Verlangsamung verursachen können
  • die Analyse mit einer Basiskomponente (DATEV Framework Library (DFL)) hat Anhaltspunkte im Bereich unserer Schnittstelle zur Rechteverwaltung ergeben
  • ein zu Analysezwecken in diesem Codebereich eingebautes erweitertes Logging hat keine neuen Anhaltspunkte geliefert - d.h. die Schnittstelle zur Rechteverwaltung scheint als Ursache auszuschließen zu sein

 

Die Analyse / Ursachenforschung wird von meinen Kollegen der Fachentwicklung Steuerkonto online mit hoher Priorität fortgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Stolz

(DATEV eG)

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 23
357 Mal angesehen

Hallo @Stolz_Alexander 

für den Fall, dass es hilfreich sein könnte: bei mir lässt sich das Problem eigentlich stets lösen, indem ich einmal kurz auf die Registerkarte "Registrierungen Steuerkonto" und zurück wechsle. Die Abfrage ist dann immer sofort möglich. Befriedigend ist das aber natürlich nicht.

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
317 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Hallo @Stolz_Alexander 

für den Fall, dass es hilfreich sein könnte: bei mir lässt sich das Problem eigentlich stets lösen, indem ich einmal kurz auf die Registerkarte "Registrierungen Steuerkonto" und zurück wechsle. Die Abfrage ist dann immer sofort möglich. Befriedigend ist das aber natürlich nicht.


Bei mir leider nicht immer - allerdings häufig... es sind auch nicht mehr alle Mandanten, für die man Abfrageergebnisse aufrufen kann, unter Registrierung zu finden (da nur über die VDB erfasst)

Eine neue Steuerkontoabfrage ist über Registrierung möglich, da ich den Mandanten dort auswählen kann.  Aber das ist natürlich nicht so zufriedenstellend..

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 23
254 Mal angesehen

Das Problem besteht immer noch und stört erheblich den workflow

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 23
173 Mal angesehen

@Stolz_Alexander  schrieb am 12.12.2023:

Die Analyse / Ursachenforschung wird von meinen Kollegen der Fachentwicklung Steuerkonto online mit hoher Priorität fortgesetzt.

 


Hallo Herr Stolz,

das sind jetzt beinahe fünf Monate.. können Sie bei den KollegInnen noch einmal Dampf machne oder ablassen? 🙂

Es nervt einfach nur

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 23
128 Mal angesehen

Mein Gefühl besagt mir, dass es inzwischen wieder etwas besser, d.h. schneller, geht. Sehr oft (aber nicht immer) ist aber ein Wechsel auf die Registerkarte "Registrierung" notwendig. Dann klappt es jetzt aber eigentlich immer sofort.  

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bergen_Tatjana
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 23
88 Mal angesehen

Hallo StB_,



leider sind wir momentan aufgrund anderer Verpflichtungen voll ausgelastet und konnten daher nicht darauf eingehen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und werden die Lösungsfindung fortsetzen, sobald es kapazitätstechnisch möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Tatjana Bergen

(DATEV eG)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
76 Mal angesehen

@Bergen_Tatjana schrieb:

Wir hoffen auf Ihr Verständnis


Geht so. Wenn ich @StB_ dann auch noch sage, dass DATEV auf LinkedIn ganz viel bunte Werbung für KI macht, weiß ich nicht, ob ich das überlebe 😅. Da klaffen Welten oder Universen auseinander - vollkommen abgefahren. 

 

Und automatisieren darf man die Abfrage ja auch wegen der §§§ nicht, weshalb das auch keine Lösung ist, nachts zu machen. Oder wenn man's automatisiert, hat DATEV Angst um den aktuellen Prozess der Identifizierung einer jeden SmartCard. Dann hätte man sehr viele Kapazitäten frei, wenn man keine Briefe mehr braucht; keine Kopien von Personalausweisen, keinen Aufwand in der Kanzlei bei neuen Mitarbeitern oder wenn Mitarbeiter von Kanzlei A zu B wechseln und der Sums von vorne anfängt, weil man die SmartCard nicht mitnehmen kann. 

 

Und nun? Schach matt? Hm. KI wird's richten 🤣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
66 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

auch mein Verständnis hält sich in Grenzen - vor allem da Ihr Unternehmen nicht gerade zu den Discount-Anbietern zählt.

 

Wie wäre es, wenn Sie mal ein paar Entwicklerressourcen abziehen aus immer neuen Produkten und Projekten, die viele Nutzer gar nicht wollen. Das wäre eine Win-Win-Situation: Sie haben Ressourcen die bestehenden Programme stabil zum Laufen bringen und ich verwende keine Ressourcen darauf, mich ständig in Ihre Neuigkeiten einzuarbeiten und diese nach dem "Try-and-Error-Prinzip" oder auch "Komisch-gestern-ging-das-doch-noch-Prozess" auszuprobieren.      

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
22
letzte Antwort am 15.04.2024 14:10:39 von Schluchtensauerser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage