abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online regelmäßig am Wochenende nicht verfügbar?

10
letzte Antwort am 28.08.2022 13:53:45 von Intr4w4r3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SchwarzSeb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
806 Mal angesehen

Hallo, 

 

seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass der Abruf über das Steuerkonto Online (z.B. VZ-Soll, geleistete Zahlungen, usw.) nicht mehr funktioniert (Bundesland Bayern). Es kommt die Meldung: 

 

"Die Kontoabfrage schlug fehl. Wiederholen Sie Ihre Eingabe bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Erhalten Sie erneut
eine Fehlermeldung, wenden Sie sich bitte an die Elster-Hotline."

 

Diese Meldungen sind ja bereits bekannt. Aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass sehr oft (für meine Begriffe zu oft!) am Wochenende (Samstag/Sonntag) das Steuerkonto nicht erreichbar ist. 

 

Sowohl bei DATEV als auch bei Elster Online wird keine Störung angezeigt (alles "grün"). 

 

Ist das Problem jemanden bekannt? Kann es sein, dass fast jedes Wochenende die DATEV/Elster - Server zwei Tage lang gewartet werden?

 

VG

S.Schwarz

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
647 Mal angesehen

Hallo Herr/Frau Schwarz,

 

ich habe die "Angekündigten Wartungen" auf der Seite "Verfügbarkeit der ELSTER-Server" der Finanzverwaltung (FV), die das Wochenende im Juli/August 2021 betroffen haben, nachgesehen und folgende ausfindig gemacht:

 
- Rheinland-Pfalz am 17.07.2021 von 07:00 bis 19:00 Uhr
- Baden-Württemberg am 17.07.2021 von 08:00 bis 14:00 Uhr
- Mecklenburg-Vorpommern von 17.07.2021 um 10:00 Uhr bis 18.07.2021 um 12:00 Uhr
- Hamburg vom 03.07.2021 von 06:00 Uhr bis 04.07.2021, 20:00 Uhr
- Rheinland-Pfalz am 03.07.2021 von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr
- Brandenburg am 03.07.2021 von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 

Das deckt sich zwar nicht mit Ihren (deutlich schlechteren) geschilderten Erfahrungen, zeigt aber, dass die FV Wartungen am Wochenende durchführt und (zumindest die dort "bekannten") auch ankündigt/kommuniziert.

 

(Unter Verfügbarkeitshistorie anzeigen kommuniziert die FV Statusmeldungen im August; die aufgeführten betrafen aber nicht das Wochenende.) 

 

Neben diesen "angekündigten Wartungen" kommt es auch unserer Erfahrung nach temporär zu der von Ihnen geschilderten Fehlermeldung:

Sie tritt unserer Einschätzung nach nicht "gehäuft" am Wochenende auf.

Oft ist die Rückmeldung der FV wörtlich zu nehmen "Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut" - d.h. bei einem weiteren Versuch oder "etwas später" funktioniert der Abruf wieder.

Sie betrifft oft "nur" ein oder wenige Bundesländer - d.h. die Steuerkonten in anderen Bundesländern können zeitgleich erfolgreich abgefragt werden. 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,

 

viele Grüße,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

 

P.S.

Auf diese o.g. "Angekündigten Wartungen" der FV verlinken wir im "Status DATEV-Rechenzentrum" unter "Weitere Störungen außerhalb der DATEV".   

 

Die Kontaktdaten der einzelnen Bundesländern (u.a. bei Fragen zur Steuerkontoabfrage) bei der FV finden Sie unter "zuständige Stellen der Bundesländer".

 

0 Kudos
SchwarzSeb
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
553 Mal angesehen

Hallo nochmal,

 

ich muss nochmals ergänzen. Habe (hier aus Bayern) nun schon das zweite Wochenende hintereinander die Meldung, dass das Steuerkonto gewartet wird. Lieber Herr Stolz, auf die Daten der Elster-Seite kann man sich m.E. nicht verlassen. Es wird z.B. für heute eine Störung in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bremen angezeigt. Es funktioniert aber auch von Bayern aus nicht. Damit taugen die Meldungen von Elster nicht für eine Analyse. Einerseits sollen wir alle bis Ende Mai die Erklärungen draußen haben und noch zusätzliche Arbeiten (ich sage nur KUG, Coronahilfen und Grundsteuer) fristgemäß erledigen, was bei vielen nur mit Wochenendarbeit möglich ist. Und im Gegenzug werden wir mit ständigen Offline-Schaltungen behindert (obwohl sich alle großspurig die Wichtigkeit der Digitalisierung auf die Fahnen schreiben; Das ist in meinen Augen schon ein bisschen mehr, als die Seiten des Bundes jetzt auch in "leichter Sprache" anzubieten.   Sorry, musste jetzt mal raus 😉 

 

VG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
507 Mal angesehen

@SchwarzSeb  schrieb:

Hallo nochmal,

 

ich muss nochmals ergänzen. Habe (hier aus Bayern) nun schon das zweite Wochenende hintereinander die Meldung, dass das Steuerkonto gewartet wird. Lieber Herr Stolz, auf die Daten der Elster-Seite kann man sich m.E. nicht verlassen. Es wird z.B. für heute eine Störung in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bremen angezeigt. Es funktioniert aber auch von Bayern aus nicht. Damit taugen die Meldungen von Elster nicht für eine Analyse. Einerseits sollen wir alle bis Ende Mai die Erklärungen draußen haben und noch zusätzliche Arbeiten (ich sage nur KUG, Coronahilfen und Grundsteuer) fristgemäß erledigen, was bei vielen nur mit Wochenendarbeit möglich ist. Und im Gegenzug werden wir mit ständigen Offline-Schaltungen behindert (obwohl sich alle großspurig die Wichtigkeit der Digitalisierung auf die Fahnen schreiben; Das ist in meinen Augen schon ein bisschen mehr, als die Seiten des Bundes jetzt auch in "leichter Sprache" anzubieten.   Sorry, musste jetzt mal raus 😉 

 

VG


Dazu nur mal eine Frage, @SchwarzSeb: Herr @Stolz_Alexander hat doch im August 2021  anschaulich erklärt, dass es (scheinbar) nicht an DATEV sondern an der Finanzverwaltung(en)  (der Länder) liegt, dass man also Wartungsarbeiten" durchführt.

 

Wenn die Finanzverwaltung nun Wartungsarbeiten am IT-System durchführt, wie soll DATEV dann also dafür verantwortlich gemacht werden, dass "Steuerkonto online" nicht verfügbar ist?

 

 

Oder wollen Sie mit Ihrem Beitrag etwas anderes darlegen?

 


Einerseits sollen wir alle bis Ende Mai die Erklärungen draußen haben und noch zusätzliche Arbeiten (ich sage nur KUG, Coronahilfen und Grundsteuer) fristgemäß erledigen, was bei vielen nur mit Wochenendarbeit möglich ist. Und im Gegenzug werden wir mit ständigen Offline-Schaltungen behindert (obwohl sich alle großspurig die Wichtigkeit der Digitalisierung auf die Fahnen schreiben; Das ist in meinen Augen schon ein bisschen mehr, als die Seiten des Bundes jetzt auch in "leichter Sprache" anzubieten.   

Wenn Sie schon am Wochenende arbeiten (müssen):

Wäre vielleicht ein Abruf/Einblick ins Steuerkonto online vor dem Wochenende eine Lösung?

0 Kudos
SchwarzSeb
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
489 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

mein Beitrag sollte in keinster Weise die DATEV kritisieren. Die DATEV trifft hier keine Schuld. Falls hier ein falscher Eindruck entstanden ist, Entschuldigung. Es sollte lediglich der Hinweis gegeben werden, dass die Elster-Seite über die Verfügbarkeit unvollständig ist und deshalb für eine Analyse der Ausfallzeiten nicht brauchbar ist.

 

Und ja, Wochenendarbeit ist doch längst bei vielen angekommen. Das muss nicht einmal mit Überstunden zusammenhängen, sondern liegt schlicht an den geänderten Arbeitszeitmodellen, vor allem bei den jüngeren Arbeitnehmern und auch die Pandemie hat bekanntermaßen einiges verändert (Stichtwort: Home-Office).

 

Es ist mir auch klar, dass ich (oder wir) hier im Bezug auf Elster nichts erreichen werden. Aber die DATEV hat evtl. schon ein bisschen mehr Schlagkraft 😉 Ich gehe davon aus, dass die DATEV im Austausch mit den entsprechenden Stellen ist und die Info hier vielleicht etwas bewirken kann. Deswegen habe ich die Zusatzinfo in das Forum eingestellt. 

 

Ich habe natürlich auch Verständnis, dass Wartungsarbeiten notwendig sind und man hatte für die Verlegung der Arbeiten auf das Wochenende sicherlich auch die besten Absichten.  Jedoch: in meinem Bundesland Bayern war der Elster-Server in 2022 bereits an drei Wochenenden (bedeutet Samstag bis Sonntag) offline, ohne dass es auf der Elster-Seite angezeigt (geschweige denn angekündigt) wurde, und das Jahr ist erst sechs Wochen alt.  Aber, Sie haben recht, die ad-hoc-Lösung ist: Abruf vor dem Wochenende 😉

 

 

VG und einen schönen Sonntag

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
483 Mal angesehen

@Stolz_Alexander die Finanzverwaltung gibt eine Historie ihrer Fehlermeldungen von mehreren Wochen frei. Warum geht DATEV hin und zeigt nur drei Tage? 

 

Wäre die Statistik sonst dermaßen miserabel, dass man sich dafür schämen müsste?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
451 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Stolz_Alexander die Finanzverwaltung gibt eine Historie ihrer Fehlermeldungen von mehreren Wochen frei. Warum geht DATEV hin und zeigt nur drei Tage? 

 

Wäre die Statistik sonst dermaßen miserabel, dass man sich dafür schämen müsste?


Aber warum muss DATEV denn Historien von Fremdanbietern hier auch noch führen und vorhalten?

Jeder, der mit Elster zu tun hat, weiß auch, wo er die Informationen zur Verfügbarkeit der Elsterserver finden kann...., oder, @jjunker ?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
428 Mal angesehen

@@Andreas Hof Meister Weil die die Historie eh führen. 

in dubio pro theo
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
416 Mal angesehen

@andreashofmeister 

@@ das wusste ich in diesem Fall sogar vorher. Hatten da einen Fall in dem wir nicht nichts abrufen konnten. Da war diese Historie doch sehr hilfreich. Aber erst durch @Stolz_Alexander seinen Verweis hier kam ich drauf wie offen die Finanzverwaltung zu ihren Fehlern steht. So anders als unsere Genossenschaft.

Da ist meine, ja ich weiß extrem provokant formulierte, Frage doch naheliegend.

 

Schönen Sonntag.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
387 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@@Andreas Hof Meister Weil die die Historie eh führen. 


@theo: ?

Intr4w4r3
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
254 Mal angesehen

Hallo @ll,

 

also mir ist es ebenfalls aufgefallen, das ein Abruf am Wochenende nicht möglich ist (bei mir Thüringen).

 

Ob Sie wirklich Wartungen machen oder am Wochenende Sicherungen machen und das System "vom Netz" nehmen, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist wirklich seit Monaten so, dass es am Wochenende nicht geht (bei mir aber nur Thüringen, Bayern habe ich keinen Mandanten). Hessen geht ohne Probleme, auch am Wochenende.

 

Grüße in die Runde und auch an alle "Sonntags die Welt Retter"

10
letzte Antwort am 28.08.2022 13:53:45 von Intr4w4r3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage