abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online neue Ansicht ab 11/25

9
letzte Antwort am 24.11.2025 13:09:31 von NuMa_2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
439 Mal angesehen

Hat jemand auch das Problem, dass er mit der neuen Auswertungsansicht des Steuerkontos vom FA nicht mehr happy ist?

Ich habe heute eine Sollstellung für die USt 2024 abgerufen und die Auswertung ist nicht mehr nur nach Steuerart sortoert, sondern eigentlich ein durchlaufendes Konto mit allen Sollstellungen nebst Verspätungs- und Säumniszuschlägen und Voranmeldungen sowie Zahlungen.

Man darf sich also mühsam erstmal selbst alles zusammenrechnen anstatt einfach darauf zu vertrauen, dass der Saldo, der unten ausgewiesen ist, das VZ-Soll ist. Das ist er nämlich NICHT, sondern da sind ALLE Sollstellungen mit drin, auch die von fetgesetzen Zinsen...

Ich finde das suboptimal und würde mir wünschen, dass das bald wieder geändert wird. Was gab es denn an den "alten" Auswertungen auszusetzen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
409 Mal angesehen

Moin,

das ist die Umstellung/Modernisierung, die seitens der Finanzverwaltung vorgenommen wurde.

Steuerkonto online: technische Anpassungen - DATEV Hilfe-Center

Ob es da ein "zurück" geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe nur, dass es dann entsprechende Tools (irgendwann) geben wird, dass man dies entsprechend aufbereiten/filtern kann.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
353 Mal angesehen

dass das die neue Ansicht ist aufgrund der Umstellung hab ich mir gedacht, aber schön, dass wir uns einig sind, dass die Aufbereitung murks ist.

Filter wären jedenfalls super, aber nachdem das eine statische Auswertung zu sein scheint, wage ich nicht zu hoffen.

Eine Verschlimmbesserung durch die Finanzverwaltung - super Job gemacht 👍

KOB
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
333 Mal angesehen

Kann ich nicht nachvollziehen. Sie arbeiten auch mit der Version 5.2. 

Hab jetzt gerade mal die letzten Abrufe angesehen ( 19.11/ 20.11)  da ist alles sortiert wie immer. 

Sicher das sind die Sollstellungen abgerufen haben, hört sich ein bischen wie geleistete Zahlungen an . 

Aber wer weiß ?  Vlt. sieht das bei iHnen warum auch immer in der Tat anders aus. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
320 Mal angesehen

Moin,

ich kenne die neue Aufbereitung auch noch nicht.

Das wird finanzamtsbezogen umgestellt und derzeit sollen es erst die ersten Finanzämter in Nürnberg sein, die auf das neue Format umgestellt haben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
302 Mal angesehen

und das sind dann die , die nicht funktioniert haben und gleich ein hotfix rausging . 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
232 Mal angesehen

doch ich bin sicher... ich hab auch teilweise noch "alte" aber ich kann nicht sagen, warum die einen anders kommen.

Sie werden wissen, wovon ich rede, wenn Sie den ersten fall haben... 😉

KOB
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
171 Mal angesehen

@mapex finde die neue Ansicht sehr cool, bei uns funktioniert alles jetzt noch besser

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
117 Mal angesehen

sie finden es cool, wenn sie einfach ein ust-vz-soll abfragen möchten und statt der 12 sollstellungen noch alle anderen bewegungen auf dem kontoauszug zu sehen sind sowie zusätzliche soll-stellung von zinsen und verspätungszuschlägen, sodass sie nicht den betrag in einer summe abgleichen können, sondern die anderen festsetzungen händisch rausrechnen müssen?

wenn sie einen 08/15er fall haben okay, aber wenn sie so eine schlaftablette haben wie ich, die nie rechtzeitig zahlt, an der pfändung rumschlawenzelt und diverse zuschläge abklappern muss, können sie hier wieder den taschenrechner rausnehmen.

mir war es lieber, als die blockweise nach oberbegriff getrennt aufgeführt waren.

KOB
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
78 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

sie finden es cool, wenn sie einfach ein ust-vz-soll abfragen möchten und statt der 12 sollstellungen noch alle anderen bewegungen auf dem kontoauszug zu sehen sind sowie zusätzliche soll-stellung von zinsen und verspätungszuschlägen, sodass sie nicht den betrag in einer summe abgleichen können, sondern die anderen festsetzungen händisch rausrechnen müssen?

Da hat es doch mal ein Excel-Tool (Pivot) seitens der Datev gegeben, mit der man die bisherigen Zahlungen auswerten konnte?

Vermutlich ist das zukünftig auch wieder hinfällig.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 24.11.2025 13:09:31 von NuMa_2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage