abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online > Umstellung auf VdB

7
letzte Antwort am 10.08.2023 10:14:34 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
254 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Umstellung von Steuerkonto Online auf die Abfrage über die Vollmachtsdatenbank.

 

Wir haben Mandanten mit "alten Vollachten" (VdB). Damals gab es den Punkt zur Steuerkontenabfrage noch nicht. Für diese haben wir aber schon immer die Registrierung über Steuerkonto online gehabt.

 

Unseres Wissens sollte eine automatische Anpassung seitens des Finanzamtes stattfinden. Der Abruf funktioniert jedoch nicht.

 

Müssen wir hier noch aktiv etwas anstoßen, oder läuft die besagte Umstellung noch?

 

LG, Martin

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
236 Mal angesehen

@MartinP1 schrieb: Müssen wir hier noch aktiv etwas anstoßen, oder läuft die besagte Umstellung noch?


 

Bei dem betreffenden Mandanten mal bitte das Steuerkonto in der VDB nacherfassen. Dann übermitteln und warten bis das OK zurückgemeldet ist. Dann funktioniert der Abruf.

 

So ein ähnliches Problem hatten wir bei Änderungen der Steuerkonten (eID bleibt ja gleich). Dann mussten wir auch die neuen Steuerkonten manuell nachpflegen. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
163 Mal angesehen

Zur Info:

 

Nach Auskunft der VDB müssen die Vollmachten neu (mit Unterschrift) eingeholt werden und an die VDB übermittelt werden. 

 

Eine automatischer Abgleich mit der VDB und dem ehemaligen Steuerkonto Onlineregister gibt es nicht und eine reine Aktualisierung (löschen und nur neu übermitteln) reicht nicht aus. 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
145 Mal angesehen

Glücklich schätze sich wer das "Steuerkonto online" nie genutzt und gegenüber dem Service des grünen Würfels skeptisch war.

@MartinP1 Serienbrief mit frankierten Rückumschlag ist beim Einsammeln der Vollmachten unschlagbar.

 

Kugelschreiber wird auch noch jemand wie der @metalposaunist daheim haben. Viele haben aber keinen Drucker mehr.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
129 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Viele haben aber keinen Drucker mehr.


Den kann man bei DATEV mieten oder leasen 🤑. Kann man dazu auch Geschäftspostdruck verwenden? Dann muss man den Sums nur noch mit Porto in einem Umschlag ... unschlagbar! 

 

Bisschen 1:1 so wie hier: Realer Irrsinn: Für den Führerschein um die halbe Welt 😂

 

Wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das - irgendwann halt dann vielleicht noch ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
103 Mal angesehen

Serienbrief mit frankierten Rückumschlag ist beim Einsammeln der Vollmachten unschlagbar.

Digital signiert geht auch. 

 

in dubio pro theo
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
95 Mal angesehen

Wie viele Mandate können das? Im Bereich der Einkommensteuer --> Die Wenigsten. zumindest bei uns.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
90 Mal angesehen

Bei uns können das alle, die E-Mail haben: Früher Adobe Sign, jetzt Paperfly. 

in dubio pro theo
7
letzte Antwort am 10.08.2023 10:14:34 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage