abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkontenabfrage nicht von allen Mitarbeitern möglich

10
letzte Antwort am 01.09.2022 18:07:13 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnSu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
612 Mal angesehen

Nachdem wir einige Vollmachten in der Vollmachtsdatenbank angelegt und gesendet hatten, können einige Mitarbeiter keinen Steuerkontenabruf bei einigen Mandanten erledigen, obwohl sie in Steuerkonto online als registriert angezeigt werden. Bei anderen Mandanten, die genau so registriert wurden funktioniert es hingegen. 

Worauf müssen wir achten, damit es immer bei allen Mitarbeitern läuft?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
603 Mal angesehen

Wurde die SmartCard pro Mitarbeiter bei DATEV authentifiziert? 

 

Identifizierung einer DATEV SmartCard / DATEV mIDentity / Kammermitgliedsausweis

 


@AnSu schrieb:

obwohl sie in Steuerkonto online als registriert angezeigt werden.


Du meinst, in der Liste der Mandate stehen einzeln Eure Mitarbeiter drin? Wenn ja, braucht es das nicht. In der Vollmachtsdatenbank kann man einstellen, dass die gesamte Kanzlei abrufen kann, wenn die SmartCard denn authentifiziert ist. Das macht's einfacher in der Administration und späteren Wartung: neue Mitarbeiter, Mitarbeiter scheiden aus ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AnSu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
585 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. 

 

ja, die Karten wurden alle authentifiziert. 

Als wir die Vollmachtsdatenbank noch nicht genutzt hatten, sondern uns nur über Steuerkonto online registriert hatte, funktioniert dies reibungslos.

 

Erstaunlich ist aber, dass die Abfrage des selbst Mitarbeiter bei dem einem Mandanten funktioniert und bei dem anderen nicht. 

 

Wo müssen die Einstellung in der Vollmachtsdatenbank erfolgen? 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
564 Mal angesehen

In der VDB unter Kanzlei verwalten/Berechtigungen verwalten braucht der Mitarbeiter eine Untervollmacht:

aschreiber_0-1658409213709.png

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
AnSu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
548 Mal angesehen

Danke, die Haken habe ich nun gesetzt. Muss nun erneut etwas gesendet werden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
540 Mal angesehen

@AnSu schrieb:

Muss nun erneut etwas gesendet werden?


Nein. Jetzt können alle Mitarbeiter aus der Kanzlei die Steuerdaten abrufen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
452 Mal angesehen

Ich hänge mich hier mal dran, weil mich Steuerkonto online in den Wahnsinn treibt 😵

 

Ich dachte bisher: Mandant taucht in der Vollmachtsdatenbank auf, man vergibt für alle Mitarbeiter Untervollmachten, alle bei DATEV identifizierten Mitarbeiter können dann Daten abrufen. So weit, so gut.

 

Jetzt habe ich einen Fall hier, wo in der Vergangenheit in den Registrierungsdetails einzelne Mitarbeiter stehen. Der eigentlich für das Mandat zuständige Mitarbeiter ist ausgeschieden. Die Kollegin sagt: sie kann nichts abrufen. Whä? Habe ich mit meiner SmartCard getestet: geht auch nicht. Whä?

 

Ab in die Vollmachtsdatenbank und geschaut, ob der Mandant dort auftaucht: nope 👎. Weder mit Name, Mandantennummer noch mit Steuernummer. 

 

Jetzt Achtung Funfact 😲: Eine Kollegin, die in den Registrierungsdetails steht kann das Steuerkonto abrufen. Äh, warum? 🤔

 

So und jetzt Ihr bitte 🤓! Meine Logik hört hier auf. Ich verstehe es mal wieder nicht, wie das Konstrukt gebaut wurde 😭

 

Danke 🤗!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
429 Mal angesehen

Ich habe mal eine Kollegin gefragt, die das schon länger macht. Folgende, logische Antwort: 

 

Das Mandat bzw. die Vollmacht ist so alt, dass es noch auf Papier 📜 ging und deshalb taucht es nicht in der VDB auf und deshalb können auch nur die dort eingetragenen Benutzer abrufen. Aha!

 

Ich nahm naiv einfach an, dass die VDB führend ist und was dort steht: gilt. Alles, was auf Papier lief oder gelaufen ist, hat man in die VDB migriert. Dem ist scheinbar nicht so. Wäre ja auch zu einfach einen Highlander zu haben 🙄

 

Du kriegst die Tür nicht mehr zu ... Katastrophe.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
400 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

hier noch eine Ergänzung zu Ihren Ausführungen:

 

Das Recht zur Steuerkontoabfrage können Sie über die Vollmachtsdatenbank (VDB) und über einen Registrierungsantrag in Steuerkonto online erhalten.
(Außerdem über <<ELSTER Ihr Online-Finanzamt>>).

 

Wenn Sie die VDB für alle Ihre Mandanten nutzen, gilt, was Sie geposted haben „…Mandant taucht in der Vollmachtsdatenbank auf, man vergibt für alle Mitarbeiter Untervollmachten, alle bei DATEV identifizierten Mitarbeiter können dann Daten abrufen….“.

 

Ihrer Beschreibung nach wurde bei dem betroffenen Mandanten mit Steuerkonto online ein elektronischer Registrierungsantrag gestellt (die Kollegin, die in Steuerkonto online in den Registrierungsdetails steht hat entweder selbst „aktiv“ den Antrag mit ihrer SmartCard gestellt oder es wurde dabei eine Berufsträgerkarte genutzt und die Karte der Kollegin wurde bei diesem elektronischer Registrierungsantrag „passiv“ mittels einer Untervollmacht einbezogen). Die Finanzverwaltung hat dann aufgrund dieses elektronischen Registrierungsantrages geprüft, ob eine Papier-Vollmacht des Mandanten vorliegt und (zumindest für die Karte Ihrer Kollegin) das Recht zur Steuerkontoabfrage in deren (landesspezifischen) „Datentopf“ hinterlegt.

 

Wenn Sie eine Steuerkontoabfrage durchführen, prüft die Finanzverwaltung zunächst, ob das Recht zur Abfrage aufgrund der VDB (im bundeseinheitlichen „VDB-Datentopf“) besteht.
Falls „ja“, erhalten Sie das Ergebnis elektronisch übermittelt / angezeigt
Falls „nein“, schaut die Finanzverwaltung, ob das Recht zur Abfrage im anderen (landesspezifischen) „Datentopf“ aufgrund eines Registrierungsantrag in Steuerkonto online vorliegt und Sie erhalten das Ergebnis ggf. elektronisch übermittelt / angezeigt.

 

Eine Migration der Berechtigungen (aus den landesspezifischen in den bundeseinheitlichen „VDB-Datentopf“ der Finanzverwaltung) hat nicht stattgefunden.

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
387 Mal angesehen

Danke @Stolz_Alexander!

 


@Stolz_Alexander schrieb:

Eine Migration der Berechtigungen (aus den landesspezifischen in den bundeseinheitlichen „VDB-Datentopf“ der Finanzverwaltung) hat nicht stattgefunden.


Warum nicht? Technisch nicht möglich oder wo liegt der Grund? Die Kollegin hat jetzt nochmal neu via VDB eine Vollmacht erfragt/beantragen lassen. Hätte man das mit einer Migration also vermeiden können? 

 

Warum @Melanie_Koller gibt es dazu im DHC nichts grafisch aufbereitet? Wenn es schon mehrere Töpfe gibt, kann man die alle einmal aufmalen und per Pfeile die Datenströme darstellen + Anmerkungen oder ähnlich. Würde es uns allen einfacher machen. 

 

Alles in allem denke ich mir nur: Föderalismus ist super klasse und Deutschland 🇩🇪 ganz, ganz, ganz weit vorne bei der Standards der Digitalisierung 🙄. Mehr als krank 🤢 fällt mir dazu nicht ein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
376 Mal angesehen

@metalposaunist : bezüglich der Frage, warum es zu dem Thema nichts grafisch Aufbereitetes gibt, muss ich passen. Die jeweiligen Fachbereiche kümmern sich um den Inhalt der Dokumente. Da bist du bei @Stolz_Alexander in den richtigen👐

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 01.09.2022 18:07:13 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage