abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Abruf digitale Bescheide

3
letzte Antwort am 12.11.2025 13:45:47 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Maggie123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
471 Mal angesehen

Hallo,

die Störung zum Abruf der digitalen Bescheide dauert nun schon seit dem 03.11.2025. Wie soll ich mich da rechtlich verhalten? Die Bescheide stehen doch nur 4 Tage zum Abruf bereit. Wenn nun dadurch ein Bescheid bestandskräftig wird, weil ich diesen nicht abrufen konnte, wer trägt die Haftung?

Wie geht Ihr damit um?

Grüße

Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier nach Steuern und Expertisen verschoben.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
440 Mal angesehen

Ich hänge meine Frage hier mal mit ran.

Wann gilt der Bescheid als bekanntgegeben, wenn er aufgrund von Datev Softwareproblemen nicht abgerufen werden kann?

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
381 Mal angesehen

Zitat:

"Ein zum Abruf bereitgestellter Verwaltungsakt gilt am vierten Tag nach Absendung der elektronischen Benachrichtigung über die Bereitstellung der Daten an die abrufberechtigte Person als bekannt gegeben."

Zitat:

"Kann die Finanzbehörde den von der abrufberechtigten Person bestrittenen Zugang der Benachrichtigung nicht nachweisen, gilt der Verwaltungsakt an dem Tag als bekannt gegeben, an dem die abrufberechtigte Person den Datenabruf durchgeführt hat."

Quelle:

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__122a.html

Hinweis:

Derzeitige Rechtslage; gültig bis 31.12.2025

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
358 Mal angesehen

D. h. da Benachrichtigung der Finanzverwaltung vorliegt, gilt der Bescheid als bekanntgegeben, auch wenn Datev uns den Abruf der Bescheide verwehrt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.11.2025 13:45:47 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage