Ist jemandem die Fehlermeldung beim Abruf der VaSt-Daten bekannt? Ich hatte bisher nie Probleme, die Daten abzurufen im ESt-Programm. Jetzt wird mir bei einem neuen Mandat nur die Fehlermeldung geliefert mit einer Liste möglicher Probleme, die aber alle nicht vorhanden sind (Vollmacht korrekt, Erlaubnis vom Finanzamt liegt vor, ID korrekt...). Die IT des Finanzamtes bestätigt, dass von ihrer Seite die Daten abgerufen werden können und das Problem möglicherweise bei der Datev liegt. Aber warum dann nur bei zwei neuen Mandanten? Nicht logisch.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
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Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie lange sind die neuen Mandanten in der Datenbank und alte Mandate lassen sich aktuell abrufen?
Die beiden neuen Mandanten sind seit August 2025 in der VDB und im Datenbestand Datev. Alle "alten" Mandate lassen sich problemlos abrufen. Sogar ein neues Mandat, das ich vor 3 Tagen angelegt habe, konnte ich eben mit den VaSt-Daten abrufen.
Die Finanzverwaltung sieht, dass Belege für die beiden Problemfälle abrufbar wären. Aber ich kann es nicht über das ESt-Programm holen. Weder 2021, noch Folgejahre.
Hatten Sie das auch schon?
Hallo stbstoll,
um die Ursache für die Meldung #SDA0015 in Ihrem konkreten Fall prüfen zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Einkommensteuer.
Buchen Sie dazu am einfachsten einen konkreten Termin über www.terminland.de/steuern.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG
Vielen Dank! Unter welches Thema fällt denn da der VaSt-Abruf? Einkommensteuer oder eher technische Thematik?
Vollmacht löschen und neu einpflegen wenn es nur die beiden und keinen davor und danach betrifft würde ich probieren - oder sind es Jahre älter als 4 Jahre?
Es sind nur die Jahre ab 2021, nicht älter.... Hab ich auch schon überlegt, ob ich alles neu eingebe bzw. nochmal lösche... Was sollte es denn für Probleme bei Datev damit geben...., nicht nachzuvollziehen.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Hallo stbstoll,
am zutreffendsten wählen Sie "Steuern | Einkommensteuer | Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)".
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG