abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#SDA0015

7
letzte Antwort am 25.09.2025 13:22:14 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
169 Mal angesehen

Ist jemandem die Fehlermeldung beim Abruf der VaSt-Daten bekannt? Ich hatte bisher nie Probleme, die Daten abzurufen im ESt-Programm. Jetzt wird mir bei einem neuen Mandat nur die Fehlermeldung geliefert mit einer Liste möglicher Probleme, die aber alle nicht vorhanden sind (Vollmacht korrekt, Erlaubnis vom Finanzamt liegt vor, ID korrekt...). Die IT des Finanzamtes bestätigt, dass von ihrer Seite die Daten abgerufen werden können und das Problem möglicherweise bei der Datev liegt. Aber warum dann nur bei zwei neuen Mandanten? Nicht logisch.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von freie Themen nach Steuern und Expertisen verschoben.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
147 Mal angesehen

Wie lange sind die neuen Mandanten in der Datenbank und alte Mandate lassen sich aktuell abrufen?

0 Kudos
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
124 Mal angesehen

Die beiden neuen Mandanten sind seit August 2025 in der VDB und im Datenbestand Datev. Alle "alten" Mandate lassen sich problemlos abrufen. Sogar ein neues Mandat, das ich vor 3 Tagen angelegt habe, konnte ich eben mit den VaSt-Daten abrufen. 

Die Finanzverwaltung sieht, dass Belege für die beiden Problemfälle abrufbar wären. Aber ich kann es nicht über das ESt-Programm holen. Weder 2021, noch Folgejahre.

Hatten Sie das auch schon?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
105 Mal angesehen

Hallo stbstoll,

um die Ursache für die Meldung #SDA0015 in Ihrem konkreten Fall prüfen zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Einkommensteuer.

Buchen Sie dazu am einfachsten einen konkreten Termin über www.terminland.de/steuern.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
95 Mal angesehen

Vielen Dank! Unter welches Thema fällt denn da der VaSt-Abruf? Einkommensteuer oder eher technische Thematik?

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
90 Mal angesehen

Vollmacht löschen und neu einpflegen wenn es nur die beiden und keinen davor und danach betrifft würde ich probieren - oder sind es Jahre älter als 4 Jahre?

stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
80 Mal angesehen

Es sind nur die Jahre ab 2021, nicht älter.... Hab ich auch schon überlegt, ob ich alles neu eingebe bzw. nochmal lösche... Was sollte es denn für Probleme bei Datev damit geben...., nicht nachzuvollziehen.

Vielen Dank fürs Mitdenken!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
63 Mal angesehen

Hallo stbstoll,

am zutreffendsten wählen Sie "Steuern | Einkommensteuer | Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)".  

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

7
letzte Antwort am 25.09.2025 13:22:14 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage