Die Abfrage der Daten wurde mehrfach versucht, es kommt immer wieder die angehängte Fehlermeldung.
Liegt das an uns oder an Datev?
Auf deren Seite steht, dass die Steuerkonto-Abfrage zur Zeit nicht problemlos durchgeht.
Wir wollten auch schon einen Servicekontakt dazu erstellen, aber das funktioniert auch nicht, da
"diese Funktion momentan nicht verfügbar ist".
Wie finden wir nun raus, ob der Fehler bei uns oder bei DATEV liegt?
Probleme bei Abfrage Steuerkonto online
Bitte auch die Suche rege nutzen.
Beides habe ich gelesen, aber wir sind gar nicht in Baden-Württemberg.
Der RZ-Status besagt, es funktioniert eingeschränkt, aber hier funktioniert es eben überhaupt nicht.
Dazu dann noch der Service-Kontakt, der nicht verfügbar ist, das macht echt keinen Spaß.
Leider ist auch nicht klar, was die angehängte Fehlermeldung bedeutet, also ob wir was falsch machen und/oder das wegen des RZ nicht geht. Kann ja sein, das beides der Fall ist.
Bei "eingeschränkt verfügbar" hätte es doch irgendwann mal funktionieren müssen, aber egal, wann wir das versuchen, es funktioniert überhaupt nicht.
Hallo,
klingt banal, aber schon mal abgemeldet vom Server und komplett neu angemeldet?? In letzter Zeit Updates gemacht?
Das Problem scheint nicht das FA zu sein, sondern die Anbindung zum DATEV-Service
Oder halt, ist das Finanzamt des Mandanten in BW?
Denn das ist seit 19.11. das entscheidenen Kriterium. Auch aus HH ist die Abfrage für einen Mandanten in BW (fast) nicht möglich. (zumindest ein Glücksspiel)
Die sonstigen Tipps sind auch wirklich gut! Hat bei mir schon geholfen.
QJ
Um auszuschließen das es Ihnen liegt => Funktionstest durchführen, geht der ohne Fehlermeldung sind Sie vor ort raus.
Gehen andere RZ Dienstleistungen , Übermittlung Fibu, lohn , E-Bilanz, Steuern usw. wenn ja ist aus meiner Sicht auch das RZ raus.
Bleibt noch die Finanzverwaltung dass haben die Kollegen schon beschrieben und eingeschränkt heißt nicht, dass es ab und an bei Ihnen funktionieren muss, d.h. bei dem einen geht es beim anderen nicht.
In sitze in BA-Wü und hatte zum Teil abenteuerliche Übertragung im Rahmen der VAST, Daten KV, RV usw wurden übertragn teile der VZ auch dann absturz und dennoch war ein Teil der Daten da. Mal ging das steuerkonto online wenn auch nur für kurze Zeit dann wieder überhaupt nicht. Nachfrage beim FA sie wissen um das Problem und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung hätte auch eine Antwort von dAtev sein können.
Anscheinend weiss die OFD immer noch nicht wo der Knackpunkt liegt.
Ich hatte eben ein vollumfänglichen Abruf des Steuerkontos bei einem Mandanten durchführen können und es sieht tatsächlich sehr gut aus.
Wurde alles schnell und vollständig abgerufen; auch die VASt-Daten.
Die Störungsmeldung ist im ELSTER-Portal zwar noch präsent, aber die Abrufe funktionieren wohl wieder.
Dies ganz kurz als Zwischeninfo, Falls es Ihnen auch unter den Nägeln brennt . . .
Danke für die Info.
Machen in aller Regel meine Mitarbeiter gebe ich am Montag so weiter. Ich selbst nur wenn Mitarbeiter das vergessen haben 😪 oder wenn ich am Telefon / Video Mandant berate und aktuelle (ste) Infos will oder gibt es hin und wieder auch ich mache mal eine Erklärung selbst -aber selten geworden.
Sonntag ging es tadellos.
Heute am Montag bis 15:00 Uhr nicht mehr.
Jetzt um 18:50 Uhr nach Meeting läuft es wieder.
Ich erkenne eine Regelmäßigkeit. Der Steuerkontoabruf geht nur außerhalb der üblichen Kanzleizeiten. 🤣
Heute noch mal versucht:
Es bleibt bei der Fehlermeldung.
Dann stimmt mit der Kommunikation zur DATEV etwas nicht. Die SmartCard ist zu 100% für Steuerkonto online berechtigt? Hatte schon den Fall, dass das nicht mehr der Fall war und man sich dumm und dusselig suchte.
Was sagt ein RZ-Kommunikationstest? Läuft der in allen Punkten mit einem ✔️ durch?
Okay, ELSTER ist wieder kaputt: Verfügbarkeit der ELSTER-Server