abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV Kommunikation Freigaben - Bei Fälligkeit keine automatisierte Erinnerung an den Mandant?

3
letzte Antwort am 07.11.2025 07:14:36 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
149 Mal angesehen

Am 22.10.2025 stellte ich die Umsatzsteuererklärung zur Freigabe in MyDaKo ein. Bei Fälligkeit, am 29.10.2025, wurde nur ich, als Steuerberater, erinnert; nicht jedoch der Mandant? Ich als Steuerberater kann über die Onlineplattform MyDaKo meines Wissens keine Erinnerung an den Mandanten aktivieren? Was bringt es mir, wenn ich erinnert werde? Ich dachte, MyDaKo übernimmt automatisiert die Erinnerung an den Mandanten? 

s_seibold_0-1762427135811.png

Beitrag nach Steuern und Expertisen verschoben von @Ute_Höpfner 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
140 Mal angesehen

Hallo,

hat Ihr Mandat vielleicht seine Benachrichtigungen anders eingestellt ? 

Bei uns liefen die Erinnerungen im September an die Mandate + parallel an uns.

Aktueller hatten wir leider keinen "Säumigen" mehr, weil alle direkt erledigt haben. 

Viele Grüße

0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
101 Mal angesehen

@anderl Danke für die Info. Tatsächlich kann in der Kontoverwaltung eingestellt werden, dass auch zu "Freigabeprozesse" NIE eine Meldung folgt.

@DATEV Bitte finden Sie eine Lösung, dass die Einstellungen für MyDATEV Kommunikation getrennt vorgenommen werden können. So muss man z. B. nicht über jede Unterhaltung sofort per E-Mail informiert werden. Aber bei einem Freigabeprozess dagegen wäre eine sofortige Information sinnvoll; vor allem wenn es wegen Termin pressiert.  

Und dann sollte es möglich sein, dass ich als StB direkt aus MyDaKo, trotz Deaktivierung, eine Erinnerung aktivieren könnte. 

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
55 Mal angesehen

@DATEV Was mir noch auffällt: Es wird nur eine Erinnerung zum Fälligkeitstag versendet. Für mich wäre es wünschenswert, dass

- neben der Möglichkeit, dass ich eine Erinnerung aktiv versenden kann, bzw. wählen kann, wie oft der Mandant erinnert wird,

- die DATEV automatisiert weitere 2 Erinnerungen versendet. 

Hintergrund: Mandate die z. B. mit einer Nachzahlung zur Einkommensteuer rechnen, lassen die Freigabe gerne unbearbeitet liegen. In solchen Fällen hätte ich gerne die Möglichkeit, die Erinnerungsfunktion zu verlängern.

3
letzte Antwort am 07.11.2025 07:14:36 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage