abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Finanzverwaltung Abruf elektronisch bereitgestellter Dokumente-

10
letzte Antwort am 09.04.2026 14:13:19 von Susanne_Filchner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
523 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe E-Mails vom Finanzamt bekommen, dass Bescheide elektronisch zum Abruf bereit gestellt wurden.

Ich konnte diese Bescheide auch (teilweise) über das Programm Kommunikation Finanzverwaltung einsehen.

Nachdem ich die Bescheide aber zugeordnet habe, waren diese weg. Ich konnte die Bescheide auch nicht herunterladen.

Weiß jemand wo/wie ich diese Bescheide einsehen kann? Im Datev Dokument 1024456 habe ich dazu nichts gefunden.

Ich bin für alle Tipps dankbar

Beitrag wurde vom Betrieblichen Rechnungswesen nach Steuern und Expertisen verschoben und die Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
514 Mal angesehen

Hallo,

hast du mal beim Mandanten in der Dokumentenverwaltung geguckt?

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
502 Mal angesehen

Hi,
also ich habe mich gerade bei den Dokumenten umgesehen, habe aber nichts gefunden. Gibt einen bestimmten Ordner, in dem die Bescheide liegen könnten?

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
495 Mal angesehen

Vielleicht mal im Programm Post, Fristen und Bescheide nachschauen. Dort ist bei der Frist das Dokument normal verlinkt. Vielleicht findet man darüber den Ablageort heraus oder man kann das Dokument nochmals erneut ablegen. 

Viel Erfolg

Grüße

AKW 

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
487 Mal angesehen

Guck doch mal bei den Filtern. Also alles anzeigen lassen "Alle Dokumente" und dann nach Datum sortieren. 

Guck mal im Dokumentenkorg des Rechte-Admin.

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
469 Mal angesehen

Danke. Leider bin ich darüber nicht fündig geworden. Im Programm "Post, Fristen und Bescheid" sehe ich leider auch keinen Posteingang

0 Kudos
GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
441 Mal angesehen

Wie hast Du die Bescheide aus dem Dokumentenkorb denn zugeordnet? Rechts über Datev Dokumentenverwaltung? Dann müsste die PDF auch bei Datev gespeichert sein. Es kann aber sein, dass es an den Rechten liegt, daher mit dem Adminstick mal testen oder die Rechte bei Dir korrekt zuordnen.

Es kann ja Bescheide geben die nicht jeder im Büro sehen darf / soll.

Du kannst ja auch Rechtsklick auf dem Bescheid setzen und mit externer Anwendung öffnen. Z.B. mit Adobe --> Wenn Du so gespeichert hast liegen die im Downloadordner, unabhändig von Datev-Rechten. 

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
422 Mal angesehen

Danke für die weiteren Tipps. An den Rechten liegt es eher nicht, denn ich konnte einen weiteren elektronisch bereitgestellten Bescheid für das gleiche Mandat über "Dokumentenkorb" --> "Elektronische Bescheide abrufen" einsehen und darüber als Dokument speichern.

Nur die anderen Bescheide sind leider weiterhin nicht sichtbar und bei einem erneuten Abruf werden diese nicht mehr angezeigt. 

Im allgemeinen Download-Ordner in der Datev-Umgebung ist leider auch nichts.

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
416 Mal angesehen

Wurden die Bescheide im Portal (Kofi) auch der richtigen Beraternummer zugeordnet?

mfg

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
349 Mal angesehen

Das frage ich mich mittlerweile auch, aber ich weiß nicht, wo ich das nun einsehen kann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
181 Mal angesehen

Hallo @Schaarschmidt,

Informationen zu dieser Problematik finden Sie hier .

Viele Grüße,

Susanne Filchner

10
letzte Antwort am 09.04.2026 14:13:19 von Susanne_Filchner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage