abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - auch mit DATEV endlich digital übermittelbar

138
letzte Antwort am 19.01.2023 10:07:55 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 121 von 139
975 Mal angesehen

Kann tatsächlich, als Nicht-Pilot, aktuell mit dem aufwarten:

 

deusex_0-1624957727268.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 122 von 139
948 Mal angesehen

Ich glaube wir hatten hier einen Thread zum Thema 'ServiceReleases und Hotfixes außer der Reihe' und einem der letzten Wochen war das drin.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 123 von 139
943 Mal angesehen

Moin, 

 

auch bei mir gibt's derzeit nur die Dreierwette äh Dreierauswahl (gewerbliche Tätigkeit, KapGes, PersGes.).

 

Heute brauch' ich auch nicht mehr und werde dann hier versuchen am Ball zu bleiben, ob z. B. mal wieder irgendein Recht nicht (vollständig) freigegeben wurde oder woran es auch immer liegen mag.

 

LG in die Runde

 

WF

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 124 von 139
932 Mal angesehen

Wurde der Hotfix installiert? Wir haben auch nur 3 Fragebögen zur Auswahl.

 

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/bw000004-01310/

 

Grund

Fehlerbehebung für Version 1.3 von Fragebögen steuerliche Erfassung.

 

Nähere Informationen

Bei der Neuanlage werden im Fenster der möglichen Fragebögen zu viele Einträge angezeigt. Der Hotfix behebt den Fehler und zeigt nur die verfügbaren Fragebögen an.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 125 von 139
924 Mal angesehen

Danke für die Aufklärung, hatte mich, ehrlich gesagt, auch nicht so darum gekümmert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 139
907 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Danke für die Aufklärung, hatte mich, ehrlich gesagt, auch nicht so darum gekümmert.


 

Wird Zeit, dass Sie bald wieder Ihre Glaskugel aus der Reparatur zurück haben. Man gewöhnt sich eben schnell an solche Helferlein. 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 127 von 139
833 Mal angesehen

Hier der Fred im Gesamten: Neues Hotfix wofür? Jetzt wissen wir wofür 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 128 von 139
779 Mal angesehen

Auch von mir vielen Dank für die Aufklärung, dann bin ich ja mit der Dreierauswahl auf dem aktuellen Stand. Aber warum nur wird dies nicht im Hotfix-Fred von der DATEV einfach mal erklärt? Warum nur müssen wir uns immer wieder wundern, nacharbeiten, die Haare raufen etc. pp. wenn die Aufklärung so einfach ist?

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

WF

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 129 von 139
762 Mal angesehen

@grandfunck schrieb:

Warum nur müssen wir uns immer wieder wundern, nacharbeiten, die Haare raufen etc. pp. wenn die Aufklärung so einfach ist?


I don't know 🙁. Eigentlich bräuchte es für jedes DATEV Programm meiner Meinung nach ein Hilfe Center Dokument, dass da heißt: aktuelle Version von [Produkt einsetzen]

 

Dann haben wir ein Changelog und dank der Screenshots, die DATEV dort einfließen lässt, wie eben hier die bessere Auswahl, kann man gleich erkennen: bei mir fehlt was. Ich muss aktiv werden. In der Benachrichtigungs-E-Mail des Installationsmanagers führt der Link zum Hilfe Dokument und auf der Webseite ebenso. 

 

Done. 1 zentraler Ort mit allen Infos und man verlinkt nur dorthin. Keine redundante Erfassung von Informationen und keine Aufregung in der Community. Schnell, einfach und effektiv. 

 

Das wäre zumindest mein Vorschlag, wie man's angehen könnte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 130 von 139
646 Mal angesehen

Hat denn noch niemand instinktiv auf die Pfeile geklickt, um die Oberpunkte aufzuklappen und festgestellt, dass das nicht geht? 😳 Man muss jedes Mal die Überschrift (z.B. Allgemeine Angaben) anklicken, damit sich der Baum öffnet. Der Pfeil ist nur Dekoration. Irgendwie - unerwartet finde ich.

 

Und Zur Übersicht dauert auch so seine 3 Sekunden. In der Zeit weiß man nicht: habe ich schon geklickt? Tut sich etwas? Und gerade als man nochmal klicken will, wechselt DATEV zur Übersicht. 

 

image.png

 

Prüft DATEV die Angaben also nicht automatisch beim Klick auf Weiter? Also muss ich erst auf prüfen klicken und dann auf Weiter? 🤔

image.png

 

Falls ich hier großen Quatsch erzähle, möge man mir verzeihen. Mit den Fragebögen arbeite ich nie als jemand aus der EDV aber solche Dinge fallen mir dann doch auf, wenn man täglich mit Hard- und Software zu tun hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 131 von 139
559 Mal angesehen

Hallo,

 

kann man den Fragebogen für die Gründung eines Vereins auch schon übermitteln?

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 132 von 139
503 Mal angesehen

DATEV hat die Optik der Startseite geändert. Warum ist nun alles linksbündig? Alle Webseiten inkl. DATEV und die DATEV Community passen sich dynamisch an und sind zentriert. Jetzt sieht das komisch aus 😕

 

Warum fügt sich das Fenster so gar nicht ins Look&Feel des Arbeitsplatzes ein? 

image.png

 

Ja, ich weiß, Form follows Function aber verstehen tut man das nicht. Alles im DAP recht klein und für 1080p optimiert. Das Fenster ist eher für Touchfunktion ausgelegt. Warum? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 133 von 139
498 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

DATEV hat die Optik der Startseite geändert. Warum ist nun alles linksbündig? Alle Webseiten inkl. DATEV und die DATEV Community passen sich dynamisch an und sind zentriert. Jetzt sieht das komisch aus 😕

 

Warum fügt sich das Fenster so gar nicht ins Look&Feel des Arbeitsplatzes ein? 

Weil es den dann doch demnächst nicht mehr gibt..

 

Das wird der nächste Step sein....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 134 von 139
460 Mal angesehen
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 135 von 139
269 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Mdt eröffnet Unternehmen und erzielt Eink. aus selbstst./freiber. Tätigkeit. Ich möchte über DATEV den angeforderten Fragebogen elektr. übermitteln und erhalte folgende Auswahl:

 

hm_0-1673960292079.png

 

Mangels Aufzählung nehme als einfach den Fragebogen für eine gewerbliche Tätigkeit und teile im Feld "Beschreibung der Tätigkeit" dem FA mit, dass kein GewSt-Signal gesetzt werden soll, weil es sich um 18er Tätigkeit handelt........

 

Das FA bekommt aber den Fragebogen, welcher auch für selbstständige/freiberufliche Tätigkeiten gilt. Laut DATEV-Dokumententyp handelt es sich um den Fragebogen für (nur) gewerbliche Tätigkeiten.... 

 

hm_1-1673960945318.png

 

 

Irgendwie irreführend, oder?

 

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 136 von 139
239 Mal angesehen

Sie sind aber ungeduldig ... das ist der Datev doch noch nicht mal seit zwei Jahren bekannt 🙂

 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: nicht nur für gewerbliche, sondern auch selbständige oder LuF Tätigkeit 

 

 

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 137 von 139
177 Mal angesehen

😃Es ist wahrscheinlich einfacher eine Herde Elefanten aus dem Gleichschritt zu bringen als.....  😉

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 138 von 139
152 Mal angesehen

Habe gerade mal im Elster-Portal nachgeschaut: Es gibt nur noch den Fragebogen zu steuerlichen Erfassung von Einzelunternehmen. Dieser umfasst die drei Gewinneinkunftsarten. Bin mal gespannt, wie lange es bei der DATEV dauert, diesen einzupflegen.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 139 von 139
116 Mal angesehen

Die Existenz der Fragebögen in ELSTER ist nicht gleichzusetzen mit den Fragebögen, welche auch tatsächlich via Schnittstelle übermittelt werden können.

Aus der Vergangenheit weiß ich, dass DATEV gerne noch mehr Fragebögen anbieten würde, das Finanzamt aber einfach keine Schnittstelle für einige Fragebögen anbietet.

138
letzte Antwort am 19.01.2023 10:07:55 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage