abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Falsch-positive Fehlermeldung bei Sonstigen Nachrichten

5
letzte Antwort am 14.09.2021 15:34:13 von Jennifer_Hecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
501 Mal angesehen

Ich nutze bei sonstigen Nachrichten an das Finanzamt die anschließende Ablage in der digitalen Dokumentenablage.

In letzter Zeit taucht öfter die angehängte Fehlermeldung auf, wonach der Pfad in der DokAb, in den man die Nachricht ablegen will, nicht existiert. 

Wenn ich OK klicke (weil nichts anderes geht), legt das Programm die Nachricht ordentlich da ab, wo sie hingehört (der Pfad existiert und wird genutzt).

Hat noch jemand diese Fehlermeldung und wie werde ich sie los?

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
464 Mal angesehen

Oh ja, den Fehler hatte ich neulich auch.

Ich hatte mir nur nicht gleich einen Screenshot gemacht und stellte dann fest, dass es hinterher alles korrekt gespeichert war.

Die Zeit zu nehmen, dass mal zu testen (geht ja letztlich auch nur, wenn man dem Finanzamt was senden will), hatte ich mir bisher nicht genommen.

Ich wollte allerdings dann einmal die Einstellungen prüfen. Ich habe hierzu eine neue Nachricht angelegt und dann den Schraubenschlüssel angewählt. Dann kam die Meldung Datev.Nachdigal.SonstigeNachricht funktioniert nicht mehr:

Uwe_Lutz_0-1631192223505.png

Wenn da also jemand einen geeigneten Tipp hat...

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
457 Mal angesehen

Hallo,

die Fehlermeldung kenne ich auch, die ist bei einem meiner Kollegen aufgetaucht. Die Daten wurden ebenfalls korrekt abgelegt.

Gruß
Peter
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
448 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Dann kam die Meldung Datev.Nachdigal.SonstigeNachricht funktioniert nicht mehr:

Diese Meldung habe ich nicht. Ich komme in die Einstellungen rein. Das scheint also von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz anders zu sein. Oder von Kanzlei zu Kanzlei.

Falls von Belang für die Lösungssuchenden: Ich arbeite mit SmartIT.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
357 Mal angesehen

Hallo Community,

Die Meldung

"Ablage im DATEV Dokumentenmanagement
Die in den Einstellungen hinterlegte Ordnerstruktur (Bereich/Ordner/Register) für die Ablage im DATEV Dokumentenmanagement ist nicht vorhanden. Ändern Sie die Einstellungen für die Ablage im DATEV Dokumentenmanagement."

wird seit den DATEV Programmen 15.0 ausgegeben, wenn in der Belegnachreichung / Sonstigen Nachricht in den Einstellungen zur Ablage im Dokumentenmanagementsystem ein nicht oder nicht mehr existierender Pfad (Bereich / Ordner / Register) eingestellt wurde.

Allerdings kommt die Meldung aktuell auch, wenn "Keine Angabe" in einem der Felder geschlüsselt ist. Generell ist "Keine Angabe" jedoch zulässig. Die Ablage wird anschließend korrekt ausgeführt.

Dies wird mit einem Service Release zur 15.0 voraussichtlich Ende September 2021 behoben.

Bezüglich der darauf folgenden Meldung

Datev.Nachdigal.SonstigeNachricht funktioniert nicht mehr

(welche bisher erst einmal im Service gemeldet wurde) befinden wir uns noch in Analyse.

Sobald wir näheres dazu wissen, informieren wir Sie auch hier.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Hecht

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
300 Mal angesehen

Hallo Community,

die Meldung "DATEV.Nachtigal. ... funktioniert nicht mehr" i.V.m. dem Aufruf der Einstellungen in der Sonstigen Nachricht und Belegnachreichung konnte durch unsere Entwicklung nachvollzogen werden. 

Das Problem trat in unserem Fall i.V.m. DMS classic auf. 

Dies wird mit einem Service Release zur 15.0 (voraussichtlich) Ende September 2021 behoben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Hecht

DATEV eG

5
letzte Antwort am 14.09.2021 15:34:13 von Jennifer_Hecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage