Hallo Zusammen,
wir nutzen seit ein paar Monaten die Funktion "Erklärung abschließen". Nun stellt sich heraus, dass es bei manchen Mitarbeitern richtig funktioniert und bei anderen nicht.
Zum Beispiel:
Bei Mitarbeitern wo es funktioniert: Die Erklärung wird über Erklärung abschließen abgeschlossen, das hinterlegte Paket geht in die DMS, die Gegenstandwerte werden übergeben und die Erklärung wird zur späteren Übermittlung bereitgestellt. ( Einstellungen sind Kanzleiweit und an den einzelnen Standorten hinterlegt)
Bei Mitarbeitern wo es nicht funktioniert: Die MA machen die gleichen Schritte, allerdings wird die Erklärung direkt an das Finanzamt geschickt, was nicht gewünscht ist.
Wir wissen aber nicht, wo wir noch suchen sollen. Vielleicht kann jemand helfen ?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Lena6 Ich kann dir nur sagen: Die Einstellungsmöglichkeit ist kaputt. Ich habe schon in vielen Kanzleien gearbeitet, wo jeder Mitarbeiter dort Einstellungen vornehmen kann. Diese gelten dann im Zweifel kanzleiweit.
Du könntest mal überprüfen, ob die Benutzer individuelle Einstellungen haben.
Hier kann es unterschiedliche Einstellungen in Erklärung senden geben, sofort oder zur späteren Übermittlung bereitstellen.
ES muss am DFÜ Profil liegen bei denen , bei denen sofort übermittelt wird, ist offensichtlich in der DFÜ sofort übermitteln geschlüsselt und nicht zum Termin xyz
Ich habe noch mal nachgeschaut.
Bei dem Mitarbeiter, wo es nicht funktioniert hat, war in den Einstellungen im ESt-Programm das Häkchen unter Benutzer und nicht bei Kanzlei. Wir hoffen, dass es daran lag. Als der MA danach die ESt fertig gemacht hat, war alles wie gewünscht. Komisch fanden wir es nur, dass es bei den anderen Steuerprogrammen vorher schon geklappt hat.