abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhaltungsaufwendungen Anlage V und Exportplatzhalter

11
letzte Antwort am 01.07.2025 14:45:04 von Fuchs-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
332 Mal angesehen

Liebe Community,

ich stehe ab 2023 vor einem neuen Problem, welches es in den vergangenen Jahren nicht gab:

Ab der Jahresversion 2023 (Einkommensteuer, Feststellungserklärung) werden offenbar Erhaltungsaufwendungen aus dem Vorjahr in der Anlage V rigoros gelöscht. Aber nicht nur die Aufwendungen werden gelöscht, sondern auch verknüpfte Export-Platzhalter.

Problem 1: ich arbeite vor Abschluss einer Steuererklärung sehr gerne mit der Liste der unveränderten Vorjahreswerte. Einen "unveränderten Vorjahreswert" gibt es in der Anlage V demnach aber nicht mehr, weil dieser ja schon bei der Anlage des neuen Jahresbestandes gelöscht wird.

Problem 2: da ich in einem sehr umfangreichen Anlage V (viele Anlagen V) Fall mit einer Liste und vielen Export-Platzhaltern arbeite werden mir nun jedes Jahr auch die Platzhalter rausgeworfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme lösen kann?

Ich freue mich über Anregungen.

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
303 Mal angesehen

Ich erfasse Erhaltungsaufwendungen, die auf mehrere Jahre verteilt werden, immer über die Einzelerfassung:

Interceptor_0-1748365515123.png

War gerade etwas erschrocken und habe nachgesehen: Hier werden die Vorjahreswerte von 2022 vorgetragen auf 2023!?!

mfg

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
290 Mal angesehen

@Interceptor  schrieb:

Ich erfasse Erhaltungsaufwendungen, die auf mehrere Jahre verteilt werden, immer über die Einzelerfassung:

War gerade etwas erschrocken und habe nachgesehen: Hier werden die Vorjahreswerte von 2022 vorgetragen auf 2023!?!

mfg

Ja, die Erhaltungsaufwendungen über mehrere Jahre sind kein Problem, nur die Aufwendungen, die zum Sofortabzug eingetragen werden (wie alle anderen Aufwendungen ja auch). Ich frage mich, welcher Sinn dahinter steckt, diesen Wert (nach ich weiß nicht wie vielen Jahren) auf einmal bei der Jahresübernahme zu löschen.

0 Kudos
LuPi1801
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
271 Mal angesehen

Fürs Verständnis: Werden die Platzhalter auch aus der individuellen Anlage gelöscht oder "nur" die Verknüpfung zum Formularfeld gelöst?

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
258 Mal angesehen

@LuPi1801  schrieb:

Fürs Verständnis: Werden die Platzhalter auch aus der individuellen Anlage gelöscht oder "nur" die Verknüpfung zum Formularfeld gelöst?

Danke der Nachfrage - die Verknüpfung wird gelöst. Das bedeutet, dass der Exportplatzhalter in der Tabelle erhalten bleibt, die Zuordnung zum Feld Erhaltungsaufwendungen geht aber komplett verloren.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
243 Mal angesehen

früher gab es zwei felder: direkt zuzuordnende und indirekt zuzuordnende erhaltungsaufwendungen. bei diesem jahreswechsel wurde das zusammengeführt in nur noch ein feld erhaltungsaufwendungen. somit konnten keine vorjahreswerte übernommenewrden. allerdings waren bei uns die platzhalter noch vorhanden, nur eben nicht verknüpft.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
242 Mal angesehen

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass bestimmte Verknüpfungen gelöst werden und der Platzhalter in der Anlage weiterhin als „schaffiert” angezeigt wird.

Ich habe noch nicht darauf geachtet, bei welchem Exportplatzhalter es passiert. Bei den zu verteilenden Reparaturaufwendungen jedenfalls nicht, weil ich keine hatte.

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
233 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

früher gab es zwei felder: direkt zuzuordnende und indirekt zuzuordnende erhaltungsaufwendungen. bei diesem jahreswechsel wurde das zusammengeführt in nur noch ein feld erhaltungsaufwendungen. somit konnten keine vorjahreswerte übernommenewrden. allerdings waren bei uns die platzhalter noch vorhanden, nur eben nicht verknüpft.

Richtig. Den Jahreswechsel 2022 auf 2023 sehe ich daher wegen der Feldumstellung auch eher als unproblematisch an. Allerdings wird der Exportplatzhalter auch wieder beim Wechsel von 2023 auf 2024 gelöscht. Und genau da erschließt sich mit nicht der Sinn, muss man Werte und/oder Platzhalter dann doch immer wieder neu eingeben. Andere Werte wie bspw. "umgelegten Kosten" werden ja auch bei der Jahresübernahme nicht gelöscht.

0 Kudos
Fuchs-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
144 Mal angesehen

Darüber ärgere ich mich auch total.

Warum wird der Wert nicht mehr übernommen - wie andere Vorjahreswerte eben?

Natürlich muss ich meine Anlage kontrollieren, doch wenn ich alle Werte dort habe und nicht genau auf das Verknüpfungssymbol achte, dann rutscht mir  in meinem "24-Objekte-Fall" auch mal eins durch. 

Super ärgerlich, aber zum Glück in verschiedene Richtungen geprüft und deswegen entdeckt.

Liebe DATEV: Bitte ganz schnell wieder einführen!

Liebe Grüße

S. Fuchs

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Worch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
90 Mal angesehen

Liebe Community,

in der Vergangenheit gab es ein uneinheitliches Vorgehen beim Jahreswechsel bei den voll abzuziehenden Erhaltungsaufwendungen, worauf wir hingewiesen wurden:

• Wurden die voll abzuziehenden Erhaltungsaufwendungen über die Einzelwerterfassung im Ordnungsbereich erfasst, wurden sie bei der Jahresübernahme gelöscht und ein Hinweis im Datenübernahmeprotokoll dazu ausgegeben
  • Wurden die voll abzuziehenden Erhaltungsaufwendungen über die Summenerfassung erfasst, wurden sie bei der Jahresübernahme unverändert in den Folge-VZ übernommen

Dieses uneinheitliche Vorgehen wurde mit der neuen Formularstruktur ab dem Veranlagungszeitraum 2023 vereinheitlicht: Voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen werden jetzt – egal ob Summen- oder Einzelwerterfassung – beim Jahreswechsel gelöscht und ein Hinweis in den Protokollen dazu ausgegeben:

Alexander_Worch_0-1751372677555.png

Damit ist auch sichergestellt, dass nicht versehentlich voll abgezogene Erhaltungsaufwendungen aus dem Vorjahr nochmals abgezogen werden. Wir beabsichtigen keine Veränderung bei der Jahresübernahme und bleiben nach nochmaliger Prüfung bei dem vereinheitlichten Verfahren.

Mit freundlichem Gruß Alexander Worch
Product Owner im Bereich ESt & Feststellungen | DATEV eG
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
80 Mal angesehen

Guten Tag @Alexander_Worch,

warum werden denn dann Schuldzinsen, umgelegte Kosten, nicht umgelegte Kosten und sonstige Aufwendungen nicht auch gelöscht? Nicht, dass ich das möchte, aber Ihre Logik von "uneinheitlich" erschließt sich mir noch nicht, insbesondere da nun verschiedene Aufwendungen immer noch uneinheitlich behandelt werden.

Da Sie selber nicht von der Anwenderseite kommen sei nur einmal angemerkt, dass gerade Listen wie "unveränderte Vorjahreswerte" ein guter Punkt in der Selbstkontrolle bei Erstellung einer Steuererklärung sind. Vielleicht sollten Sie sich einmal in diese Anwenderseite hineindenken, um den Sinn und Zweck zu hinterfragen.

Freundliche Grüße,
Thorsten Müller

Fuchs-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
73 Mal angesehen

Danke Herr Müller!

Ich verstehe das wirklich auch nicht.

Meine Vermutung wäre ehr: der Aufwand diesen "Fehler" zu korrigieren ist DATEV zu hoch ... 

Aber hej, warum ändern wir das gewohnte Prozedere "Werte aus dem Vorjahr übernehmen" nicht auch mal noch punktuell für andere Positionen. Das wird doch lustig ... 😱

(Achtung: IRONIE!!!)

Sorry, aber zur Hitze noch sowas ... 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 01.07.2025 14:45:04 von Fuchs-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage