abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Bescheide abrufen Email-Benachrichtigung aber kein Bescheid

6
letzte Antwort am 17.07.2023 17:37:23 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
440 Mal angesehen

Habe, erstmalig!, eine automatische Mail, heute 0:04, mit Inhalt "Dieser Bescheid steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit." erhalten.

 

Allein, ich finde ihn nicht:

Zugang über Steuerprogramm/Mandant/Kommunikation Finanzverwaltung/ "Liegt kein Bescheid vor"

Zugang über Datev KoFi findet 5 alte (Einspruchs)Dokumente, aber nicht den avisierten Bescheid.

 

Eintragung in Vollmachtsdatenbank vorhanden, die anderen Voraussetzungen nach 1024456 habe ich vor einigen Wochen geschaffen (oder glaube das zumindest). Smartcard ist identifiziert, "Rechteverwaltung Online "Digitale Bescheide für alle VDB Mandanten abrufen" hat "Keine Datenfreigabe benötigt"

 

Außerdem: In Post, Fristen, Bescheide findet sich auch nichts, da sollte doch zumindest ein Bescheidabgleich möglich sein?

 

Woran kann es haken?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
434 Mal angesehen

Moin,

 

das Problem hatten / haben wir auch.

 

Die Bescheide werden ZEITVERSETZT von der Finanzverwaltung bereitgestellt.

 

Es gibt also Benachrichtigungsmails und ggfs. erst Stunden später den Bescheid zum Abrufen.

Damit ist ein Abgleich zwischen Anzahl der Mails und Anzahl der Bescheide nicht praxistauglich abgleichbar.

 

Jetzt in DIVA II wird ja wohl zurückgemeldet wann der Bescheid abgerufen wurde, was in DIVA I nicht der Fall war.

 

-> Digitalisierung in Deutschland!

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
429 Mal angesehen

"ab sofort" scheint mir sprachlich eindeutig zu sein.

 

Wir waren im Urlaub in Italien, wo ein Ladenbesitzer mit seiner Freundin (?) den Laden verließ, ein Schild in's Fenster hängte und abschloß. Auf dem Schild "Ich bin subito zurück".

 

Darüber haben wir gewitzelt, die Bedeutung von subito "im Wörterbuch" "im Leben". Offenbar erleidet "sofort" ein ähnliches Schicksal.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
400 Mal angesehen

Bei uns ist der Abruf auch immer erst zeitversetzt möglich => Email vom 17.07.2023, 00:07 Uhr => Stand 09:15 Uhr noch kein Bescheid da =>Erfahrungsgemäß etwa um die Mittagszeit

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
363 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

Damit ist ein Abgleich zwischen Anzahl der Mails und Anzahl der Bescheide nicht praxistauglich abgleichbar.


Das war vorher der Fall? 😲  Also wenn man das wirklich macht, scheint das System nicht vertrauenswürdig und verlässlich zu sein 😂. So, als wenn man in der Kasse die Kohle nachzählt, um festzustellen: wenn man das Kassenbuch exakt führt, passt das alles. 

 

So wirklich froh sind wir irgendwie nicht, wenn wir digitalisieren 😅. Muss schon was heißen, wenn man sich teils Papier zurück wünscht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
357 Mal angesehen

So ist jetzt halb Drei. Unter Post, Fristen ist der Bescheidabgleich da.

 

Der Bescheid selbst, leider nicht. Auch kein Hinweis, daß möglicherweise meinerseits etwas fehlt.

 

Wer denkt sich so etwas aus???

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
316 Mal angesehen

Halb Sechs.

 

Noch mal aufgerufen. Ganz klein kam die Meldung, daß man dem Firefox PopUps erlauben muß. Habe ich gemacht. Der Bescheid ist da - seit wann, weiß ich nicht.

 

Müßte das nicht irgendwo stehen?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.07.2023 17:37:23 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage