abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EST Steuer-ID Nummer Kind Pflicht - aber niemand gibt Auskunft über die Steuer-ID

6
letzte Antwort am 23.03.2024 15:00:30 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
658 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich habe den folgenden Sachverhalt im Rahmen einer 2023 ESt-Erklärung:

 

ESt-Erklärung eines Steuerpflichtigen, der mit einer nichtverheirateten Person ein Kind hat. Wie das manchmal so ist: es gibt keinen Kontakt mehr zu Kind und Mutter - die Seiten sind stark verstritten.

 

Jetzt benötige ich für die Steuererklärung die Steuer-ID-Nummer. Nur niemand ist gewillt, diese auszugeben: Weder die Kindesmutter, noch das Finanzamt.

 

Das Finanzamt sagt: "Gebe Sie nicht an, wir ziehen uns die Daten schon." -> sehr witzig...ich bekomme die Erklärung nicht elektronisch raus.

 

Wie geht Ihr mit den Fällen um?

 

Verzweifelte Grüße

 

PaHeld

PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
613 Mal angesehen

Danke für die Verlinkung!

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
598 Mal angesehen

mir wurden die ID-Nummern jetzt über den VaSt-Abruf übertragen

 

vg

0 Kudos
Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
575 Mal angesehen

Eben getestet - kann ich (noch) nicht bestätigen. Schade, vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden.

 

mfg

alexandereckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
525 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich hatte da letzte Woche die Auskunft vom BZSt bekommen, dass für solche Fälle eine kurze Erläuterung, Ausweiskopie und Vaterschaftsanerkennung an info@identifikationsmerkmal.de gesendet werden kann. Die ID-Nummer wird dann wohl auch an eine abweichende Anschrift übersendet welche nicht die Meldeanschrift des Kindes ist.

 

Mein explizites Problem waren gegenseitige Unterlassungsverfügungen die eine Kontaktaufnahme untersagen.

 

Liebe Grüße

Alex

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
374 Mal angesehen

@fruchtzwerg  schrieb:

mir wurden die ID-Nummern jetzt über den VaSt-Abruf übertragen

 


Einfach so?

 

Ich kenne das nur, wenn das Kind (über die Eltern) privat krankenversichert ist. Dann wird bei der Meldung der KV-Daten auch die ID-Nummer des Kindes mit gemeldet.

6
letzte Antwort am 23.03.2024 15:00:30 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage