Manchmal kommt es vor, dass die Zahlen des digitalen Bescheidabgleiches 0 sind, was natürlich nicht richtig ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke!
Das liegt daran, dass die digitalen Bescheide manchmal schneller sind als der Bescheidabgleich. Die Daten kommen meist mittags, das kann man dann noch einspielen. Zb Bescheid 18.07.2024, kann man am 19.07.2024 in den Posteingang schauen, dann spätestens ploppt die Meldung auf, dass Daten vorliegen, diese kann man dann einspielen und schwupps hat man einen Bescheidabgleich.
Moin,
einmal zum Verständnis: du meinst, dass vom Finanzamt alle Daten für den digitalen Bescheidabgleich mit 0,00 € übermittelt werden?
Falls das der Fall ist, nehme ich an, dass das Häkchen in der Steuererklärung fehlt. Soweit ich weiß, muss auch wenn digitale Bescheide in der VMDB hinterlegt sind, der Haken gesetzt werden.
Ja, genau. Ein Mandant, 3 Bescheide unterschiedlicher Steuerarten und in den Abgleichsdaten sind bei einem alle Werte 0
Den Haken werde ich prüfen, danke
Geht es zufällig um Steuerbescheide aus Hessen?
Die schicken inzwischen die Bescheide an einem Tag und die Bescheiddaten erst am Folgetag. Warum auch immer.
Wenn man die digitalen Steuerbescheide erst am nächsten Tag ablegt, klappt alles.
Mich nervt das aber an, weil ich Dinge gerne in einem Stück bearbeite und vor Allem Steuerbescheide möglichst sofort.
Jetzt wo du "verschiedene" Steuerarten erwähnst, es können immer noch nicht alle Steuerdaten bereitgestellt werden. Bei z.B. GuE-BS wirst du in Datev bis auf weiteres immer 0en sehen.
Ein Auszug aus den FAQ von Elster.de:
Es können aktuell Bescheiddaten zur Einkommensteuer, Umsatzsteuer und zum Gewerbesteuermessbetrag abgeholt werden.
In den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg können daneben auch die Bescheiddaten zu der Gewerbesteuer abgeholt werden.
Haben Sie das Feld ausgewählt?
Bei nicht Aktivierung passiert genau Ihr beschriebenes Ergebnis: