abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheidabgleidchsdaten sind 0

6
letzte Antwort am 22.07.2024 07:10:09 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christina0903
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
253 Mal angesehen

Manchmal kommt es vor, dass die Zahlen des digitalen Bescheidabgleiches  0 sind, was natürlich nicht richtig ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke!

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
233 Mal angesehen

Das liegt daran, dass die digitalen Bescheide manchmal schneller sind als der Bescheidabgleich. Die Daten kommen meist mittags, das kann man dann noch einspielen. Zb Bescheid 18.07.2024, kann man am 19.07.2024 in den Posteingang schauen, dann spätestens ploppt die Meldung auf, dass Daten vorliegen, diese kann man dann einspielen und schwupps hat man einen Bescheidabgleich.

dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
228 Mal angesehen

Moin,

einmal zum Verständnis: du meinst, dass vom Finanzamt alle Daten für den digitalen Bescheidabgleich mit 0,00 € übermittelt werden?

Falls das der Fall ist, nehme ich an, dass das Häkchen in der Steuererklärung fehlt. Soweit ich weiß, muss auch wenn digitale Bescheide in der VMDB hinterlegt sind, der Haken gesetzt werden.

Christina0903
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
182 Mal angesehen

Ja, genau. Ein Mandant, 3 Bescheide unterschiedlicher Steuerarten und in den Abgleichsdaten sind bei einem alle Werte 0

Den Haken werde ich prüfen, danke 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
164 Mal angesehen

Geht es zufällig um Steuerbescheide aus Hessen?

Die schicken inzwischen die Bescheide an einem Tag und die Bescheiddaten erst am Folgetag. Warum auch immer. 

Wenn man die digitalen Steuerbescheide erst am nächsten Tag ablegt, klappt alles. 

Mich nervt das aber an, weil ich Dinge gerne in einem Stück bearbeite und vor Allem Steuerbescheide möglichst sofort. 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
118 Mal angesehen

Jetzt wo du "verschiedene" Steuerarten erwähnst, es können immer noch nicht alle Steuerdaten bereitgestellt werden. Bei z.B. GuE-BS wirst du in Datev bis auf weiteres immer 0en sehen.

Ein Auszug aus den FAQ von Elster.de:

Es können aktuell Bescheiddaten zur Einkommensteuer, Umsatzsteuer und zum Gewerbesteuermessbetrag abgeholt werden.
In den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg können daneben auch die Bescheiddaten zu der Gewerbesteuer abgeholt werden.

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
114 Mal angesehen

Haben Sie das Feld ausgewählt?

xyzmic_0-1721624999269.png

Bei nicht Aktivierung passiert genau Ihr beschriebenes Ergebnis:

xyzmic_0-1721625191745.png

ELSTER - Hilfe

xyzmic_0-1721625350538.png