abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Steuerkonto online: Fehler #SDA0035

24
letzte Antwort am 28.03.2022 16:22:05 von ckloppe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1319 Mal angesehen

Hallo zusammen, gibt es derzeit eine Störung im Bereich Steuerkonto Online?

Wenn ich über Einkommensteuer die VaSt Daten abrufen möchte bekomme ich folgenden Fehler:

 

 

Screenshot 2022-03-28 115618.jpg

 

Beim Abruf vom Steuerkonto online kommt folgender Fehler:

 

Screenshot 2022-03-28 115728.jpg

 

Noch jemand die gleichen Probleme?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Kloppe

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1310 Mal angesehen

An der Vollmachtdatenbank der StB Kammer München liegt es nicht. Die ist online und ich kann mich einwählen.

 

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die Fehlermeldungen schonmal im Zusammenhang mit einer abgelaufenen Karte gesehen. 🤔

 

Haben Sie die Mastercard für die Beraternummer oder eine Untervollmachtskarte?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1296 Mal angesehen

Es betrifft aktuell 2 Karten in unserer Kanzlei. Alle anderen können sowohl VaSt Daten und Steuerkonto online abrufen.

Die Rechte zum Abruf sind alle korrekt gesetzt, abgelaufen sind die Karten auch noch nicht.

Daku
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1279 Mal angesehen

Hallo,

ich habe zurzeit das exakt gleiche Problem.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1278 Mal angesehen

Dann sind das wahrscheinlich Untervollmachtkarten. War der Chef gestern in der Vollmachtdatenbank aktiv drin? 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1268 Mal angesehen

Steuernummern betreffen die gleichen Datenbanken?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Daku
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1261 Mal angesehen

In meinem Fall geht es um eine Steuernummer aus Rheinland-Pfalz

 

Edit: Saarländische Steuernummern gehen auch nicht.

ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1259 Mal angesehen

Nein der Chef war gestern nicht aktiv im Steuerkonto online. Die Untervollmachtkarten haben alle die gleichen Berechtigungen zum Abruf.

0 Kudos
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1231 Mal angesehen

Bei uns betrifft es bei den beiden Karten Steuernummern für Berlin & Brandenburg.

ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1223 Mal angesehen

Im Prinzip ist es egal welche Steuernummer ich abrufen möchte (wir haben Mandanten Bundesweit). Es ist kein Abruf möglich.

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1181 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls diesen Fall in der Kanzlei. Alle gehen bis auf eine SmartCard... 

Sicherheitspaket ist aktuell... 

 

AKW_0-1648465752531.png

 

 

Grüße AKW

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1152 Mal angesehen

Kommt gerade die Kollegin " Du ich kann nicht, magst du mal versuchen"

 

jjunker_0-1648467298257.png

 

ist die Com mal wieder schneller als Wartungen und Störungen (datev-status.de)

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1138 Mal angesehen

Vielleicht kann sich einer der Kollegen der @Datev der Sache mal annehmen?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1134 Mal angesehen

Da muss sich erst wer finden der 9 Euro ausgibt. 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 25
1085 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es ist aktuell noch nichts bekannt, aber aufgrund der Anfragen scheint ja definitiv was zu sein.

 

Bitte an die Betroffenen:

  • Lässt sich der Fehler auf bestimmte SmartCards/Arbeitsplätze eingrenzen (es wurde bereits erwähnt dass nur manche betroffen sind; da bitte betroffene SmartCard an einem anderen System testen bzw. umgekehrt)
  • Sind die Programmversionen an betroffenen System aktuell/identisch zu nicht betroffenen?
  • Meldet die Verzeichnisdienstauskunft im Sicherheitspaket auch einen Fehler und wenn ja welchen? Aufruf im Sicherheitspaket unter Diagnose | Werkzeuge | Verzeichnisdienstauskunft
Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 25
1049 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär ,

 

die SmartCard des Kollegen funktioniert auch nicht bei einem anderen Arbeitsplatz. Systeme sind Dank ASP gleich. 

Die SmartCard der Kollegin am anderen Abreitplatz funktioniert einwandfrei. 

 

Hier die Diagnoseauskunft:

 

AKW_0-1648471337318.png

 


Grüße AKW

ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 25
1038 Mal angesehen

1:1 gleiches Szenario bei uns. Gleiche Systeme, aktuellste Patches und Service-Releases (vom 17.03.). Gleicher Fehler beim Verzeichnisdienst wie bei @AKW .

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
1029 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär

bei uns sind auch nur 2 Mitarbeiterinnen betroffen.

Sipa am PC und Server stimmen in der Version überein. 

 

Die Verzeichnisdienstauskunft wirft einen Fehler aus:

LGtec_0-1648471688417.png

 

UO etc läuft ohne Probleme.

Test mit der betroffenen SmartCard an einem anderen PC wird gleich nochmal versucht. Ergebnis steht noch aus.

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 25
991 Mal angesehen

Test SmartCard an anderem PC:

Gleiche MA Anmeldung am WTS: geht nicht

Anderer MA, dessen SmartCard funktioniert am WTS angemeldet: betroffene SmartCard geht ebenfalls nicht

 

Funktionierende SmartCard am PC der betroffenen MA: funktioniert

Daku
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 25
976 Mal angesehen

Bei uns stellt sich der Sachverhalt genauso da.

 

Gleiche Fehlermeldung wie Ihnen. Betroffene und Nichtbetroffene haben den gleichen Softwarestand.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 25
960 Mal angesehen

Aufruf der Vollmachtsdatenbank Kammer München möglich.

jjunker_0-1648472450733.png

Steuerkontoabruf nicht möglich.

jjunker_1-1648472695983.png

Die hier betroffene Vollmacht ist sauber eingetragen. Gerade nochmal geprüft.

jjunker_2-1648472764156.png

Update des VDB Status ist mit meiner Karte auch möglich. Scheint im Programm Steuerkonto online zu liegen.

 

Smart Card ID / Mandantennummer folgen per PN

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 25
887 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen! Die Ursachenforschung läuft gerade. So wie es aussieht sind tatsächlich nur bestimmte SmartCards betroffen.

 

Wir werden informieren sobald neue Informationen bekannt sind.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
871 Mal angesehen

Betroffene Smart Card ID´s sind per PN gesendet.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 25
812 Mal angesehen

Die Störung ist behoben. Momentan ist ein Backup-System im Einsatz mit dem die Abfrage wieder funktioniert.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 25
811 Mal angesehen

Lösung ist hier zu finden.

24
letzte Antwort am 28.03.2022 16:22:05 von ckloppe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage