... sorry für diese vielleicht triviale Frage zur "Rechteverwaltung" (nicht zur RVo !)
... hebt eine individuelle Freigabe eine Global-Sperre auf, die per Gruppenmitgliedschaft gesetzt ist ?
... oder anders gefragt:
Hat eine Sperre immer mehr 'Gewicht' als eine Freigabe ?
(... mit der Konsequenz, dass ein Ordnungsbegriff oder ein Programm oder eine Programmfunktion etc. insgesamt gesperrt ist, wenn noch irgendwo in der Rechtestruktur eine Sperre auf diesem Element 'sitzt' ? )
Die Dokumentationen und Threads zum Thema "Rechteverwaltung" sind leider sehr lang und zäh und schwer zu kauen und verdauen 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dazu gibt es den Punkt Gesamtrechte. Was schwerer wiegt, wird sich hier äußern.
@vogtsburger schrieb:
... oder anders gefragt:
Hat eine Sperre immer mehr 'Gewicht' als eine Freigabe ?
Ja, das ist stets der Fall. Eine Sperre in Gruppe 1 kann nicht durch eine Freigabe in Gruppe 2 oder den Sonderrechten aufgehoben werden.
Sorry Daniel,
hab gerade die Umstellung RVO online auf dem Schirm und wollte dabei endlich mal die Gruppen anlegen die ich schon lange anlegen wollte, das geht für die Kanzlei sehr einfach.
Aber nun mein Problem am liebsten würde ich eine Zusatzgruppe oder 2 für alle meine Mandanten - Mitarbeiter die Zugänge haben anlegen. Entweder bin ich zu blöd oder das geht zumindest nicht trivial.
Warum weil auf der ersten SEite werde ich ja gefragt - neue Gruppe ja Betriebsstätte und da kommen wenn ich Mandant anklicke sämtliche Unterberaternummern mit entsprechendem Ort , wenn ich Kanzlei auswähle kommt auf der Seite 2 nur noch die Mitarbeiter der Kanzlei , wenn ich Unterberaternummer Mandant a auswähle kommen natürlich nur die Mitarbeiter der Unterberaternummer.
Denke ich zuviel um die Ecke oder muss ich dann tatsächlich für jede Unterberaternummer eine Gruppe anlegen das macht dann für mich wieder keinen Sinn weil meist haben da nur 1 oder 2 Mitarbeiter inkl. Inhaber /Geschäftsführer einen Zugang.
Lösung ?
Moin Uwe,
ich versuche mal, für Daniel zu übernehmen! 😃
In den einzelnen Beraternummern der Mandanten kannst Du leider tatsächlich für die Gruppen nur die Personen auswählen, deren Zugangsmedien dieser BN zugeordnet sind.
Das ist wie bei der mitgliedschaftsübergreifenden Freigabe, da sind auch keine übergreifenden Gruppen möglich. Das wird wohl erst mit dem neuen Rechteraummanagement kommen.
Aktuell hast Du leider keine andere Möglichkeit, als die Gruppen unter den individuellen Beraternummern anzulegen.
@bodensee schrieb:
Denke ich zuviel um die Ecke oder muss ich dann tatsächlich für jede Unterberaternummer eine Gruppe anlegen das macht dann für mich wieder keinen Sinn weil meist haben da nur 1 oder 2 Mitarbeiter inkl. Inhaber /Geschäftsführer einen Zugang.
Nein, geht mit DATEV nicht 👎. Es gibt auch keinen Assistenten, dem man sagen kann: Lege mir automatisiert nach Schema F pro mandantengenutzte Beraternummer 1 leere Gruppe an. Die Informationen dazu lägen alle vor, wenn man BDO als Quelle noch anzapft. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn man umsteigen möchte. Geht aber auch nicht.
@cwes war so gut und hat mal seine Vision skizziert: Rechteverwaltung online Von DATEV kommt da nichts. Auch in Zukunft keine bahnbrechenden Features. Aktuell ist man an einer optischen Veränderungen / Neugliederung dran aber funktional wird das Arbeit für Sträflinge aka Manuel bleiben.
Aber auch da: Was machst Du, wenn doch noch 1 Person dazu kommt oder Personen / GF wechseln? Willst Du wirklich mit der Kopierfunktion die Klickorgie machen, so wie DATEV das will? 1 Gruppe bauen und die Rechte an der Gruppe sind gekommen, um zu bleiben. Personen kommen und gehen. Die Rechtestruktur beim Mandanten ändert sich meist kaum. Also: Medium bestellen, in die Gruppe werfen, done. Kein nerviges Kopieren nötig. Und: Ändern sich doch die Rechte: 1x ändern, alle beim Mandanten profitieren gleichzeitig davon. Stell' Dir vor, es werden doch mal mehr als 1 bis 2 Personen. Klick, Klick, Kick, Klick und Kopie hier und da und bei neuen Rechten geht der ganze Kram von vorne los ...
Gruppen. Vollkommen egal, wie viele Personen es gibt.
Und, wenn Du doch mal 1 Recht global bei allen Mandanten hinzu oder gelöscht haben willst, musst Du nicht jede Person, sondern nur jede Gruppe anfassen. Könnte ggf. weniger sein. Dass wir uns so eine Funktion (ändere mir Recht X bei Gruppen Y & Z) wünschen, muss ich sicher nicht erwähnen 😕.
@bodensee schrieb:
Lösung ?
Keine. Willkommen bei den DATEVs.