abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung: hebt eine individuelle Freigabe eine Global-Sperre (per Gruppenmitgliedschaft) auf ?

5
letzte Antwort am 20.09.2022 08:05:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
445 Mal angesehen

... sorry für diese vielleicht triviale Frage zur "Rechteverwaltung"  (nicht zur RVo !)

... hebt eine individuelle Freigabe eine Global-Sperre auf, die per Gruppenmitgliedschaft gesetzt ist ?

... oder anders gefragt:

Hat eine Sperre immer mehr 'Gewicht' als eine Freigabe ?

(... mit der Konsequenz, dass ein Ordnungsbegriff oder ein Programm oder eine Programmfunktion etc. insgesamt gesperrt ist, wenn noch irgendwo in der Rechtestruktur eine Sperre auf diesem Element 'sitzt' ? )

Die Dokumentationen und Threads zum Thema "Rechteverwaltung" sind leider sehr lang und zäh und schwer zu kauen und verdauen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
439 Mal angesehen

Dazu gibt es den Punkt Gesamtrechte. Was schwerer wiegt, wird sich hier äußern. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
435 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... oder anders gefragt:

Hat eine Sperre immer mehr 'Gewicht' als eine Freigabe ?

Ja, das ist stets der Fall. Eine Sperre in Gruppe 1 kann nicht durch eine Freigabe in Gruppe 2 oder den Sonderrechten aufgehoben werden.

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
248 Mal angesehen

Sorry Daniel, 

hab gerade die Umstellung RVO online auf dem Schirm und wollte dabei endlich mal die Gruppen anlegen die ich schon lange anlegen wollte, das geht für die Kanzlei sehr einfach. 

Aber nun mein Problem am liebsten würde ich eine Zusatzgruppe oder 2 für alle meine Mandanten - Mitarbeiter die Zugänge haben anlegen. Entweder bin ich zu blöd oder das geht zumindest nicht trivial. 

Warum weil auf der ersten SEite werde ich ja gefragt - neue Gruppe ja Betriebsstätte und da kommen wenn ich Mandant anklicke sämtliche Unterberaternummern mit entsprechendem Ort , wenn ich Kanzlei auswähle kommt auf der Seite 2 nur noch die Mitarbeiter der Kanzlei , wenn ich Unterberaternummer Mandant a auswähle kommen natürlich nur die Mitarbeiter der Unterberaternummer. 

Denke ich zuviel um die Ecke oder muss ich dann tatsächlich für jede Unterberaternummer eine Gruppe anlegen das macht dann für mich wieder keinen  Sinn weil meist haben da nur 1 oder 2 Mitarbeiter inkl. Inhaber /Geschäftsführer einen Zugang. 

Lösung ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
219 Mal angesehen

Moin Uwe,

ich versuche mal, für Daniel zu übernehmen! 😃

In den einzelnen Beraternummern der Mandanten kannst Du leider tatsächlich für die Gruppen nur die Personen auswählen, deren Zugangsmedien dieser BN zugeordnet sind.

Das ist wie bei der mitgliedschaftsübergreifenden Freigabe, da sind auch keine übergreifenden Gruppen möglich. Das wird wohl erst mit dem neuen Rechteraummanagement kommen.

Aktuell hast Du leider keine andere Möglichkeit, als die Gruppen unter den individuellen Beraternummern anzulegen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
215 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Denke ich zuviel um die Ecke oder muss ich dann tatsächlich für jede Unterberaternummer eine Gruppe anlegen das macht dann für mich wieder keinen  Sinn weil meist haben da nur 1 oder 2 Mitarbeiter inkl. Inhaber /Geschäftsführer einen Zugang.

Nein, geht mit DATEV nicht 👎. Es gibt auch keinen Assistenten, dem man sagen kann: Lege mir automatisiert nach Schema F pro mandantengenutzte Beraternummer 1 leere Gruppe an. Die Informationen dazu lägen alle vor, wenn man BDO als Quelle noch anzapft. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn man umsteigen möchte. Geht aber auch nicht. 

@cwes war so gut und hat mal seine Vision skizziert: Rechteverwaltung online Von DATEV kommt da nichts. Auch in Zukunft keine bahnbrechenden Features. Aktuell ist man an einer optischen Veränderungen / Neugliederung dran aber funktional wird das Arbeit für Sträflinge aka Manuel bleiben. 

Aber auch da: Was machst Du, wenn doch noch 1 Person dazu kommt oder Personen / GF wechseln? Willst Du wirklich mit der Kopierfunktion die Klickorgie machen, so wie DATEV das will? 1 Gruppe bauen und die Rechte an der Gruppe sind gekommen, um zu bleiben. Personen kommen und gehen. Die Rechtestruktur beim Mandanten ändert sich meist kaum. Also: Medium bestellen, in die Gruppe werfen, done. Kein nerviges Kopieren nötig. Und: Ändern sich doch die Rechte: 1x ändern, alle beim Mandanten profitieren gleichzeitig davon. Stell' Dir vor, es werden doch mal mehr als 1 bis 2 Personen. Klick, Klick, Kick, Klick und Kopie hier und da und bei neuen Rechten geht der ganze Kram von vorne los ... 

Gruppen. Vollkommen egal, wie viele Personen es gibt. 

Und, wenn Du doch mal 1 Recht global bei allen Mandanten hinzu oder gelöscht haben willst, musst Du nicht jede  Person, sondern nur jede Gruppe anfassen. Könnte ggf. weniger sein. Dass wir uns so eine Funktion (ändere mir Recht X bei Gruppen Y & Z) wünschen, muss ich sicher nicht erwähnen 😕

@bodensee schrieb:

Lösung ? 

Keine. Willkommen bei den DATEVs.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 20.09.2022 08:05:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage