abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwert Lizenz erweitern

9
letzte Antwort gestern 19:32:33 von schöni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
233 Mal angesehen

Hallo und guten Tag.

wir haben derzeit mehrere Mehrwertlizenzen. Es kommt nun ein Mitarbeiter dazu der ausschließlich Lohn rechnet und dafür auch nur wenige Tage im Monat arbeitet.

Müssen wir für den Mitarbeiter eine weiter Mehrwertlizenz ordern, oder gibt es eine Möglichkeit nur eine Lizenz für Lohn und Gehalt zu unseren derzeitige Lizenzen zu ordern.

Wenn ja wie geht das?

Bisher haben wir immer nur den PC Zähler erhöht. Damit habe ich aber eine Mehrwertlizenz mehr.

Grüße

schöni

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
202 Mal angesehen

Lässt es sich planen, dass der Mitarbeiter die wenigen Tage im Monat nur kommt, wenn zu dieser Zeit jemand anders aus der Kanzlei nicht mit DATEV arbeitet? Dann kann es mit den Lizenzen so bleiben, da der PC Zähler "concurrent" ist.

schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
161 Mal angesehen

Das werden wir auch probieren. Das Problem ist halt das Lohn immer um ein paar tage liegt und die anderen dann auch arbeiten und auch Lohn rechnen werden.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
136 Mal angesehen

@schöni Du kannst im Datev Shop eine einzelne Lohn und Gehalt Lizenz buchen. 

in dubio pro theo
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
110 Mal angesehen

Super.

zum Vorgehen: also nicht den PC Zähler hochsetzen, sondern einfach mit Smartcard in den Shop und eine Lizenz bestellen. Die kann man bestimmt auch monatlich abbestellen falls sich mal was ändert?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
89 Mal angesehen

(gelöscht)

in dubio pro theo
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
76 Mal angesehen

@schöni  schrieb:

Die kann man bestimmt auch monatlich abbestellen falls sich mal was ändert?

Siehe Punkt 2.2:

DATEV Hilfe-Center - DATEV-Programm, Software, Hardware, Vertrag kündigen

Die Standardvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, danach monatlich zum Monatsende.

Ich würde also sagen, wenn Sie jetzt zum ersten Mal eine Einer-Netzlizenz von LuG bestellen, läuft die erstmal 12 Monate.

Natürlich kann man immer noch seinen KV ansprechen und auf Kulanz bei einer früheren Kündigung hoffen.

Live long and prosper!
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
67 Mal angesehen

Jetzt muss ich doch nochmal fragen:

wir haben derzeit zB 10 PC im Mehrwert Paket. Wenn ich nun im Oktober auf 11 gehe kann ich dann zB Ende Oktober wieder auf 10 stellen und habe dann nur im Oktober 11 Mehrwert Pakete und im November wieder 10. noch dass ich wenn ich im Oktober auf 11 gehe dann 12 Monate 11 behalten muss.

wir sind bereits seit 30 Jahren bei der Datev. Mindestlaufzeit von 12 Monaten sind danach kein Problem.

sprich: kann man jeden Monat die Anzahl der PC ändern und zahlt dann immer nur für den Monat oder hängt man ein Jahr dran?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
57 Mal angesehen

@schöni  schrieb:

Jetzt muss ich doch nochmal fragen:

wir haben derzeit zB 10 PC im Mehrwert Paket. Wenn ich nun im Oktober auf 11 gehe kann ich dann zB Ende Oktober wieder auf 10 stellen und habe dann nur im Oktober 11 Mehrwert Pakete und im November wieder 10. noch dass ich wenn ich im Oktober auf 11 gehe dann 12 Monate 11 behalten muss.

Über die Serviceanwendungen kann man den PC-Zähler nur einmal im Monat selbst ändern - danach unterhalb des Monats nur über das LC. Sie können also nicht innerhalb eines Monat plus und dann wieder minus buchen.

Und wenn Sie das regelmäßig machen und die Zähler innerhalb eines Monats wieder zurückdrehen lassen, wird die DATEV sicher mal Fragen stellen.

wir sind bereits seit 30 Jahren bei der Datev. Mindestlaufzeit von 12 Monaten sind danach kein Problem.

Ich würde sagen die 30 Jahre sind erstmal egal. Die Vertragslaufzeit hängt nicht an Ihrer Mitgliedschaft sondern am Softwarevertrag. Und wenn das ein neuer Vertrag ist, läuft der erstmal 12 Monate.

sprich: kann man jeden Monat die Anzahl der PC ändern und zahlt dann immer nur für den Monat oder hängt man ein Jahr dran?

Wie gesagt: Erneute Änderung über Serviceanwendungen erst wieder im Folgemonat.

Live long and prosper!
0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
38 Mal angesehen

Wir möchten nicht jeden Monat ändern. Es war nur ein Beispiel.

Konkret wäre es bei uns ab Oktober ein Mehrwert Paket mehr und dann eventuell im März 2026 wieder eins weniger. Dann bleibt es wieder so.

Das sollt doch gehen? Nicht das wir das Mehrwert Paket dann 12 Monate halten müssen.

Die 30 Jahre bezogen sich auf unsere derzeitigen Mehrwert Pakete. Bisher haben wir allerdings immer nur erweitert. Daher habe ich keine Ahnung ob ich monatlich wieder eins abkündigen kann.

0 Kudos
9
letzte Antwort gestern 19:32:33 von schöni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage