Hallo ihr Lieben,
ich brauche nochmal euer Fachwissen.
Wir wollen bei einem Mandanten Unternehmen online nutzen aber nur aus Kanzlei-Sicht. Jetzt habe ich vor ca. 15 Minuten die Rechte entsprechend vergeben.
Datev sagt mir trotzdem, dass ich mich an den Administrator wenden soll.
Muss ich einfach geduldig sein und bis morgen früh warten oder muss ich einen Anruf bei der Datev tätigen?
Lieben Dank schon mal und eine hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bisher griff die RVo bei mir immer sofort.
Das sieht aus, als wären die Rechte an der Stelle nicht sauber vergeben.
Habt ihr die korrekten Ordnungsbegriffe (Berater/Mandant) verwendet?
Und: ist überhaupt ein Bestand in Belege online angelegt?
Hallo,
es hat wohl etwas mit unserer IT zutun gehabt. Es läuft jetzt.
Vielen Dank!
@NadimBhatti schrieb:
Bisher griff die RVo bei mir immer sofort.
Leider nicht ganz richtig - aus meiner Erfahrung. Wenn Du Dich mit dem SmartLogin anmeldest, fragt DATEV nach dem Login einmal die Rechte ab und speichert sie zwischen. Hier hilft kein F5 oder aktualisieren nach dem Login, wenn man Rechte geändert hat, weil ein F5 keine neue Rechteabfrage des SmartLogins im RZ bei DATEV initiiert. Das passiert meine ich in einem festgelegten Rhythmus.
Um hier schnell die Rechte zu prüfen: abmelden und neu mit dem SmartLogin anmelden. Dann werden die Rechte neu gezogen. Ggf. Browser schließen, Cache und Cookies löschen, wenn DATEV dann auf die Nase fallen sollte.
In der Kanzlei (und das ist hier das Szenario) wird sich ja wohl ausnahmslos KEINER, der mit digitalen Belegen arbeitet, mit einem SmartLogin authentifizieren.
Das geht ja nach wie vor nicht. Dafür braucht man also seinen Stick.
Und da bin ich mir relativ sicher, dass STRG + F5 hilft.
Moin Moin
F5 oder Strg-F5 hat nach meiner Erfahrung da keinen Einfluss. Kein Wunder, denn die Verarbeitung im RZ ist der eigentliche Faktor.
Und bei der Verarbeitung hat @metalposaunist einfach recht, dass kann schon mal dauern. Ich gebe da als Mindestzeit immer 5 Minuten an, mit dem Hinweis es kann auch schon mal eine halbe Stunde dauern.
Ja es geht auch schneller (also gefühlt sofort), aber darauf darf man sich nicht verlassen, so meine Erfahrung bis heute!
QJ
Kann es sein, dass es jetzt immer länger dauert, bis die neuen Rechte greifen. Habe einem Mandanten neue Rechte vergeben, aber leider waren dieser erst nach ca. 20 Minuten freigeschaltet.
Wir haben auch die SmartCard entfernt, damit man sich komplett neu anmelden musste, mit neuer Eingabe der PIN
Es war bis vor zwei Wochen noch so, dass ich bis zu 5 Stunden gewartet habe, bis ich eine SmartLogin administrieren oder überhaupt eine neu angelegte Person in der RVo sehen konnte.
Das war am Montag nicht mehr so. Person im Shop angelegt und bestellt und sofort administrierbar. Ob die Rechte sofort freigeschaltet waren kann ich nicht sagen.
Aus Erfahrung der Vergangenheit heraus sage ich den Mandanten aber auch immer, dass sie bis zu 15 Minuten warten sollen (meist geht es sofort, hatte aber auch schon andere Erfahrungen).
Bestellt über Mydatev Mandantenregistrierung, da ist keine Wartezeit notwendig. Man vergibt beim Bestellen schon die (Standard)rechte, wer das nicht will, kann den Punkt auch erstmal überspringen und es werden nach der Bestellung schon die "Zugangsdaten" für das Smartlogin angezeigt.
Ja, ich weiß. Den Tipp hatte ich schon Mal von dir bekommen und dann auch umgesetzt. Montag einfach noch Mal auf dem alten Weg probiert und getestet. Das Problem besteht zumindest nicht mehr.