abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Rechteverwaltung Bank online

8
letzte Antwort am 16.04.2020 13:26:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
586 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

die Mitarbeiterin eines Mandanten soll in DUO für den Chef Überweisungen vorbereiten und die Kontoumsätze in Bank online einsehen dürfen, um sie zu bearbeiten (z.B. Rechnungen zuordnen etc.) Aber sie darf keine Zahlungen ausführen. Wie muss ich das schlüsseln? Muss durch die Bank für sie ein HBCI-Nutzer eingerichtet werden, der nur Lese-Rechte hat?

Viele Grüße

Andrea Antelo

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
575 Mal angesehen

Das geht mit HBCI, meines Wissens nach, nicht, weil man HBCI keine Rechte zuteilen kann. Zudem ist HBCI / finAPI doch durchweg bei vielen Anwendern mit div. Problemen behaftet, die auf Dauer keinen Spaß machen und wir alle wissen noch nicht, ob man mit HCBI in Zukunft mit XS2A Schnittstelle als Vorgabe der EU überhaupt sinnvoll arbeiten kann. 

Ich würde Ihnen daher direkt EBICS ans Herz legen, weil es auf Dauer zuverlässiger läuft und bei Fehlern man auch die Ursache schneller findet, weil Bank Online - ohne finAPI 3. Anbieterschnittstelle - per EBICS direkt mit der Bank reden kann. 

So können Sie auch 2 EBICS Zugänge bestellen, die unterschiedliche Rechte haben. Genau das, was Sie suchen (das 4 Augen Prinzip). 

Bitte beachten, dass zum Arbeiten mit EBICS dann SmartLogin oder SmartCards benötigt werden und es 1 Zugang pro Medium nur gibt. So kann die Dame / der Herr in der Firma per SmartCard Belege hochladen, Zahlungen vorbereiten und der Chef kann diese via SmartLogin an jedem Gerät mit Internet (in der Firma, unterwegs, zu Hause) freigeben.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
562 Mal angesehen

Hallo,

ich befürworte die Aussage von @metalposaunist sehr.

Es kam in der Vergangenheit zu Problemen mit HBCI und EBICS steht halt für einfache und flexible Steuerung der Überweisungen.

Ansonsten wird ihnen das Dokument hier helfen können.

Bank online Rechtevergabe online

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
529 Mal angesehen

So lange die Mitarbeiterin auf das Tan Medium nicht zugreifen kann ist doch alles ok.

Zum abholen der Kontoumsätze die PIN speichern. Geld anweisen geht z.B. Nur mit dem Handy des Chefs. Da braucht es keinen extra HBCI Zugang für die Mitarbeiterin.

wenn extra ein HBCI Zugang für die Mitarbeiterin gewünscht ist. Kann die Kontoinhaber ID in der Bank das Überweisungslimit festsetzen. Davon würde ich aber Abstand nehmen.

Edit: wenn die Mitarbeiterin die Löhne nicht aufgeschlüsselt sehen soll. Bitte die Rechteverwaltung beachten.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
518 Mal angesehen

Aha. Und je nach Bank braucht es auch für die Umsätze im schlimmsten Fall bei jedem Abruf eine TAN. 

"Chef? Wie lautet die aktuelle TAN? ... Danke!" 😂

Von den ganzen nervigen Problemen von HBCI / finAPI ganz abgesehen 🙄 ...

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
514 Mal angesehen

Für die Umsatzabholung braucht es eine TAN. 😳😱

Also Postbank, deutsche Bank und zumindest eine Volksbank funktionieren ohne TAN. Daraus habe ich eine Allgemeingültigkeit abgeleitet. 🤗

Ja HBCI ist nervig und gelegentlich instabil. Bei Firmen bei denen die Kontoumsätze nicht immer Tagesaktuell sein müssen läuft es damit aber in der Regel ganz passabel.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
483 Mal angesehen

Spätestens alle 90 Tage (legt die Bank selbst fest) braucht man eine.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
460 Mal angesehen

@aschreiber hat Recht.

Normalerweise braucht man beim Kontoumsätze holen keine TAN, ab und an wird aber eine verlangt, bei uns gefühlt alle 6 Wochen. Wir können damit leben, ist ja auch ein Grund mal wieder miteinander zu reden... 😁

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
434 Mal angesehen

Danke für die Information. Da wir erst seid 4 Wochen ein Mandat darauf umgestellt haben wird das noch auf uns zukommen 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.04.2020 13:26:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage