abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen Rechnungswesen bereitstellen (exc. Auswertungen Personalwirtschaft)

7
letzte Antwort am 02.05.2024 10:47:25 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MJentsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
661 Mal angesehen

Guten Tag,

für einen Mandanten wäre es von Interesse, dass einer seiner MA mit UO-Zugriff neben dem Durchführen von Uploads auch Einsicht in die Auswertungen Rechnungswesen erhält. Dabei soll aber vermieden werden, dass der MA auch Zugriff auf die Auswertungen Personalwirtschaft (Datenschutz) hat. Ist es möglich, UO entsprechend einzustellen? Und wenn ja, wie?

MfG

Merlin L. Jentsch

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
655 Mal angesehen
Hallo Herr Jentsch, ja das lässt sich ganz einfach über die Rechteverwaltung Online einrichten und administrieren. Bei den Fibu Auswertungen kann man auch noch detailliertere Einschränkungen vornehmen, sodass nicht alle Auswertungen zu sehen sind. Gruß Björn
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
626 Mal angesehen

Hallo,

der Ablauf wäre wie folgt:

1.) Rechtverwaltung Online aufrufen: http://datev.de/rvo

Das funktioniert nur, wenn die Person auch Administratorrechte hat. Ansonsten jemanden darum bitten/beauftragen, der diese Rolle innehat.

siehe auch -> Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte - DATEV Hilfe-Center

2.) Mitarbeiter des Mandanten suchen und sein Zugangsmedium (Smartcard/mIdentity bzw. SmartLogin) wählen

3.) Berechtigungen prüfen/löschen - siehe Bild unten

Ggf. erscheint bei den Auswertungen Rechnungswesen (wie auch in meinem Beispiel) "vererbt von Gruppe" -> in dem Fall sollte der Mitarbeiter aus der Gruppe selbst entfernt werden.

marcohwe_0-1639398093785.png

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

MJentsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
593 Mal angesehen

Vielen Dank, ich habe jetzt die Antwort von marcohüwe als Lösung markiert, Ihre Antwort reicht zwar mir, die von Marco dürfte aber auch kompletten Neulingen helfen 🙂

tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
532 Mal angesehen

Hallo,

ein Mitarbeiter unseres Mandanten soll die Auswertung "OPOS Debitoren" über die Auswertungspakete in DUO erhalten. Jedoch soll er keinen Zugriff auf die BWA bekommen.

Lässt sich das verwirklichen?

Viele Grüße

Georg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
483 Mal angesehen

Hallo @tschortsch,

zum Bereitstellen der Auswertungen für Unternehmen online kann festgelegt werden, welche Auswertungen bereitgestellt werden sollen.

Hierzu kann z.B. nur die Auswertung OPOS-Liste  oder OPOS-Konto ausgewählt werden.

Eine Anleitung und weitere Informationen für die Bereitstellung finden Sie hier:
 Dok.-Nr.: 1035800 Auswertungen der Finanzbuchführung für Auswertungen Rechnungswesen online bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
280 Mal angesehen

Ich möchte hier nochmal auf meinen Beitrag von 2022 zum Sprechen kommen:

Wenn beide Auswertungen "BWA" und "OPOS-Liste" als pdf eingestellt werden,

soll der Mandant (Chef) auf alle Auswertungen (pdfs) und der Mitarbeiter nur auf die OPOS (pdf) zugreifen können.

Ist das mittlerweile möglich bzw. wann wird das möglich sein?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
267 Mal angesehen

Nein, wird bestimmt auch nicht mehr kommen, da dies noch ein ganz altes Ding ist. Wozu auch? Man kann die Auswertungen im "neuen" Format bereitstellen und man kann diese einzeln administrieren. Und wenn man ein PDF braucht kann man sich das halt ausgeben lassen als PDF.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.05.2024 10:47:25 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage