Guten Tag,
für einen Mandanten wäre es von Interesse, dass einer seiner MA mit UO-Zugriff neben dem Durchführen von Uploads auch Einsicht in die Auswertungen Rechnungswesen erhält. Dabei soll aber vermieden werden, dass der MA auch Zugriff auf die Auswertungen Personalwirtschaft (Datenschutz) hat. Ist es möglich, UO entsprechend einzustellen? Und wenn ja, wie?
MfG
Merlin L. Jentsch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der Ablauf wäre wie folgt:
1.) Rechtverwaltung Online aufrufen: http://datev.de/rvo
Das funktioniert nur, wenn die Person auch Administratorrechte hat. Ansonsten jemanden darum bitten/beauftragen, der diese Rolle innehat.
siehe auch -> Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte - DATEV Hilfe-Center
2.) Mitarbeiter des Mandanten suchen und sein Zugangsmedium (Smartcard/mIdentity bzw. SmartLogin) wählen
3.) Berechtigungen prüfen/löschen - siehe Bild unten
Ggf. erscheint bei den Auswertungen Rechnungswesen (wie auch in meinem Beispiel) "vererbt von Gruppe" -> in dem Fall sollte der Mitarbeiter aus der Gruppe selbst entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Vielen Dank, ich habe jetzt die Antwort von marcohüwe als Lösung markiert, Ihre Antwort reicht zwar mir, die von Marco dürfte aber auch kompletten Neulingen helfen 🙂
Hallo,
ein Mitarbeiter unseres Mandanten soll die Auswertung "OPOS Debitoren" über die Auswertungspakete in DUO erhalten. Jedoch soll er keinen Zugriff auf die BWA bekommen.
Lässt sich das verwirklichen?
Viele Grüße
Georg
Hallo @tschortsch,
zum Bereitstellen der Auswertungen für Unternehmen online kann festgelegt werden, welche Auswertungen bereitgestellt werden sollen.
Hierzu kann z.B. nur die Auswertung OPOS-Liste oder OPOS-Konto ausgewählt werden.
Eine Anleitung und weitere Informationen für die Bereitstellung finden Sie hier:
Dok.-Nr.: 1035800 Auswertungen der Finanzbuchführung für Auswertungen Rechnungswesen online bereitstellen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ich möchte hier nochmal auf meinen Beitrag von 2022 zum Sprechen kommen:
Wenn beide Auswertungen "BWA" und "OPOS-Liste" als pdf eingestellt werden,
soll der Mandant (Chef) auf alle Auswertungen (pdfs) und der Mitarbeiter nur auf die OPOS (pdf) zugreifen können.
Ist das mittlerweile möglich bzw. wann wird das möglich sein?
Nein, wird bestimmt auch nicht mehr kommen, da dies noch ein ganz altes Ding ist. Wozu auch? Man kann die Auswertungen im "neuen" Format bereitstellen und man kann diese einzeln administrieren. Und wenn man ein PDF braucht kann man sich das halt ausgeben lassen als PDF.