abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie kann ich in Lodas eine Lohn DVD für 2014 abrufen

6
letzte Antwort am 04.07.2016 11:32:26 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hchur
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
6096 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für die Prüfung der Rentenversicherung benötige ich für 2014 und 2015 eine LOHN DVD. Wie und wo kann ich die in Lodas abrufen.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
577 Mal angesehen

Ohne geöffneten Bestand über Mandant->Daten holen->Archiv DVD anfordern

Screenshot korrigiert.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 7
577 Mal angesehen

Alternative: keine DVD anfordern und bei der Rentenversicherung anfragen, ob nicht per euBP geprüft werden soll.

Vorteile:

- je nach Mandantengröße regelmäßig deutlich günstiger als die Archiv-DVD

- Anwesenheitsdauer des Prüfers/der Prüferin vor Ort im Regelfall kürzer

Infos:

Vorgehen bei einer elektronisch unterstützten Betriebsprüfung

DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
577 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ergänzend zu den bereits genannten Antworten finden Sie im Dokument Anleitung zum Erstellen einer Lohn-Archiv-DVD weitere Informationen zur Archiv-DVD.

Ein schönes Wochenende wünscht
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
ingo_foerster
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
577 Mal angesehen

Meine Praxiserfahrung in dieser Woche hierzu ist:

  • Installationszwang auf Drittrechner bei Mandant vor Ort
  • v.g. musste wohl ein sog. "Registry Eintrag" erfolgen
  • Für die Install. ist zudem die Admin-Kennung notwendig

Meine Meinung:

Auf externen Rechnern soll keine Installation erfolgen, da die Archiv-DVD lediglich als Lesemedium genutzt wird und die Auswertungen lediglich angezeigt werden sollen.

  • Prüfer der Dt.RV verarbeiten den Datenträger nicht; keine Fremdsoftware wird auf den Prüfer-Rechnern zugelassen.
  • IST-Stand: Ein externer Rechner sollte vorgehalten werden für diese Art von Außenprüfung.

Die Mandanten lassen teils keine Installation auf deren IT zu, was ich auch akzeptiere.

Von etwaigen Zwangsinstallationen sollte DATEV schnellstmöglich Abstand nehmen und Abhilfe schaffen .

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
577 Mal angesehen

Es gab bzw. gibt doch immer noch die Möglichkeit, Daten auch aus den Lodas-Auswertungen als "Vorformatierte Daten" auszulesen.

Gibt es da denn nicht die (langfristige) Möglichkeit, diese Daten ähnlich den Rechnungswesendaten (längst gängige Praxis) als ASCII-Daten den Dt.RV-Prüfern zur Verfügung zu stellen?

M.E. können doch ähnlich der Kanzlei-Lohn-Archiv-DVDs den Prüfern entsprechende GdPdU-Daten zur Verfügung gestellt werden.

Es ist war müßig, z.B. jeden Monat eine DVD für die ganze Kanzlei abzurufen, aber wenn sich das mal eingespielt hat, dann kann man diese Daten doch rel. kurzfristig zur Verfügung stellen. Ohne den Weg über den Abruf der DATEV-Archiv-DVD.

Sind hier Entwicklungsansätze der DATEV in Planung um die Daten auch vor Ort entsprechend auszulesen und bereitzustellen?

Was sich allerdings als ganz praktikabel erwiesen hat, ist die Bereitstellung im Rahmen der euBP. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Weg in den nächsten Jahren etablieren wird.

c.h. hat da völlig Recht: Die Prüfer bekommen fertige Daten und lassen die durch ihr System laufen. Meistens können die das sogar ohne die Kanzlei bzw. die Räume des Mandanten zu betreten.....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
577 Mal angesehen

Hallo Herr Förster, Hallo Herr Hofmeister,

es ist richtig, das Öffnen der Lohn-Archiv-DVD ohne die Installation des Programms „Lohn-Archiv" durchzuführen, ist nicht möglich. Ich kann dies gerne als Wunsch an meine Kollegen weitergeben.

Auf der DVD befindet sich das weitere Programm „Archiv-Export". Mit diesem können Sie die vorhandenen Daten ins GdPDU-Format exportieren.

Damit lassen Sie die Auswertungen, auch ohne die Installation des Programms „Lohn-Archiv", in das GdPDU Format umwandeln.

Um eine Lohnsteuerprüfung mit der Lohn-Archiv-DVD durchzuführen, kann der Prüfer die Daten auch in sein System einlesen. Informationen hierzu finden Sie auch im Dokument – Steuerprüfung mit der Lohn-Archiv-DVD: Checkliste.

Hinweis: Dieses Vorgehen ist bei der SV-Prüfung leider nicht möglich. Hier können Sie jedoch die euBP (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung) nutzen, womit die Daten direkt an die Deutsche Rentenversicherung übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.07.2016 11:32:26 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage