abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unlogische Programmlogik in LODAS ab 2022 (Fehler LO57438)

5
letzte Antwort am 31.03.2023 14:01:35 von Julia_Nagengast
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
844 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

wird demnächst für die Fehlermeldung LO57438 eine Abhilfe geschaffen bzw. eine Lösung für die Endlosschleife im Programm gefunden?

 

Das Programm LODAS lässt sich bei diesem Fehler, der teilweise ja gar kein Fehler ist, nur über den Taskmanager bzw. herunterfahren des Computers beenden.

 

Wir haben i.d.R. die Rechtsform des Unternehmens für die DÜ Betriebsdatenpflege erst für den Monat 1/2022 eingegeben, da die Meldung ja auch erst ab dem 01.01.2022 erfolgen muss. Wenn wir jetzt im Programm in den Monat 12/2021 zurückgehen wollen, ist zwingend die Angabe zur Rechtsform zu ergänzen und der Name auch nach den Vorgaben der Arbeitsagentur zu hinterlegen. Dies mag zwar so gewollt sein, macht aber m.E. keinen Sinn, da die Daten ja schon korrekt im Januar an die Arbeitsagentur gemeldet wurden. Diese Erfassung ist offensichtlich von der DATEV gewollt, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

Problematisch ist der Fehler, abgesehen von dem meiner Meinung nach unnötigen Erfassungsaufwand, vor allem dann, wenn das Unternehmen erst im Laufe des Jahres, also z.B. im März 2021 gegründet wurde und bei Lodas in den Bearbeitungsmonat z. B. 1/2021 gewechselt wird.

 

In diesem Fall sind ja definitiv z.B. in 01/2021 keine Angaben zur Rechtsform etc. erforderlich, aber durch die Fehlermeldung lässt sich in LODAS gar nichts mehr bearbeiten und das Programm lässt sich auch nicht mehr beenden.

 

MfG

 

M.Vogt

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
717 Mal angesehen

Hallo, 


das Programmverhalten wurde unserer Entwicklung bereits gemeldet und wird dort geprüft. 


Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie selbstverständlich informieren. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
451 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe dieses Problem auch. Lodas lässt sich ohne Eingabe nicht schließen.

Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
397 Mal angesehen

Hallo,


das Rechenzentrum übermittelt die Daten der Betriebsdatenpflege immer in der aktuellen Datensatzversion, abhängig vom aktuellen Datums- und Zeitstempel und somit unabhängig vom jeweiligen Abrechnungsstand des Mandanten.

 

Für Meldungen im Jahre 2022 ist die Rechtsform eine Pflichtangabe, analog den Angaben zur Adresse, unabhängig vom Abrechnungsstand des Mandanten.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
333 Mal angesehen

Hallo Frau Bäuerlein,

 

ich habe einen beendeten Betrieb für Lodas geöffnet und weiterhin das Problem, dass der Mandant sich ohne (nicht notwendiger) Eingaben nicht beenden lässt. Eine Eingabe soll auf keinen Fall erfolgen, da die Daten auch nicht mehr gesendet werden dürfen und somit ein nicht dem Daten im Rechenzentrum entsprechender Bestand angezeigt wird. 

 

Die Eingabe ist auch nicht mehr notwendig, da der Betrieb schon längst bei der Arbeitsagentur als beendet gemeldet wurde, ein Aufruf aber im Rahmen der RV-Prüfung notwendig ist. Das Programm lässt sich nicht schließen.

 

MFG M.Vogt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
269 Mal angesehen

Hallo @mattistb,


bitte melden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns. Wir möchten das gerne gemeinsam mit

Ihnen prüfen.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.03.2023 14:01:35 von Julia_Nagengast
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage