abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sofortmeldung und andere Dokumente in Unternehmen online manuell einstellen

9
letzte Antwort am 22.07.2020 07:57:07 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1127 Mal angesehen

Hallo,

 

kann man einzelne Auswertungen, z.B. Sofortmeldungen manuell ins Unternehmen online stellen?

Oder auch andere Auswertungen z.B. aus anderen Programmen manuell übergeben?

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1084 Mal angesehen

Hallo, 


in Auswertungen online können keine Auswertungen manuell hinzugefügt werden. Die Auswertungen, die dort ausgewiesen werden, werden im Rechenzentrum generiert. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1054 Mal angesehen

Hallo,

Das finde ich unpraktisch. 

Wie stelle ich meinem Mandanten nun die sofortmeldung für z. B. Heute bereit? 

Mfg 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1023 Mal angesehen

Hallo, 

 

für die Sofortmeldung wird die Auswertung 65 erstellt. Ist diese Auswertung in der Rechteverwaltung online freigegeben, erhält der Mandant die Sofortmeldung auch in Auswertungen online.

 

Sind unter Mandantendaten I Auswertungssteuerung I Zusatzeinstellung I Register Unternehmen online I im Feld Zeitversatz für Zugriff durch den Mandanten Tage hinterlegt, sieht der Mandant die Auswertungen erst nach Ablauf dieser Tage. Eine Änderung greift erst mit der nächsten Erstabrechnung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
997 Mal angesehen

Sie können dafür einen Belegtyp anlegen. Der Mandant findet die Auswertungen dann bei den Belegen, anstelle der Auswertungen.

 

Aber wo erstellen Sie die Sofortmeldung? Wenn diese über DATEV erstellt wird, ist sie doch recht schnell in den Auswertungen von Unternehmen online, vorausgesetzt, die Verzögerung ist in LODAS auf Null Tage eingestellt.

Grüße
Boris Lemler
lablue
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
993 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

  1. Was ist bitte die Auswertung 65?
  2. Was genau muss in der Rechteverwaltung freigegeben werden?  - genauer:
    1. über den Einrichtungsassistent: ist die Freigabe für "alle Auswertungen der Personalwirtschaft" erforderlich oder reichen die "häufigsten Auswertungen der Personalwirtschaft"?
    2. welches Einzelrecht muss für den Fall freigegeben werden, dass es nicht über den Einrichtungsassistent geht?

 

Ich habe nach Erstellung einer Sofortmeldung in DATEV Lohn und Gehalt die Auswertungen über

Mandant | Programmverbindung | Unternehmen Online | Auswertungen für Unternehmen online bereitstellen

unter Auswahl des entsprechenden Abrechnungsmonat an Unternehmen Online übermittelt. Die Sofortmeldungen erscheinen jedoch nicht unter den Personalauswertungen "SV-Nachweis". Das "DÜ-Protokoll DEÜV-Meldungen" wird dagegen aktualisiert. Wie kann ich meinem Mandanten auch die "SV-Nachweise" direkt nach Erstellung zur Verfügung stellen?

 

MfG

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
962 Mal angesehen

Guten Tag,


in der Anwendung „Auswertungen online Personalwirtschaft“ in DATEV Unternehmen online werden grundsätzlich alle, im Rahmen der Lohnabrechnung und des Monatsabschlusses erstellten, Auswertungen für Sie bereitgestellt. 


Zu Frage 1.:

Bei der Auswertung 65 handelt es sich um eine DEÜV-Sofortmeldung mit dem Grund der Abgabe (GdA) 20 in LODAS. Das direkte Pendant hierzu stellt die Auswertung SV-Nachweis (DEÜV) / DEÜV-Sofortmeldung GdA 20) in Lohn und Gehalt dar. 


Zu Frage 2.a.:

Möchten Sie Zugriffsrechte nachträglich über den Einrichtungsassistenten erteilen, finden Sie hier eine detaillierte Beschreibung hierzu. 


Über den Einrichtungsassistenten können Sie festlegen, dass alle in Lohn und Gehalt erstellten Auswertungen in der Anwendung „Auswertungen online Personalwirtschaft“ angezeigt werden.


Durch das Aktivieren des Hakens „Häufige Auswertungen Personalwirtschaft anzeigen“, schränken Sie die Anzeige aller Auswertungen ein. Die häufigen Auswertungen sind:


- Brutto/Netto
- Lohnjournal
- Steuer (Lohnsteuer-Anmeldung,
- Lohnsteuerbescheinigung)
- Sozialversicherung (Beitragsnachweis, 
SV-Nachweis)
- Zahlungen (Übersicht Zahlungen)
- Finanzbuchführung (Personalkosten)

 

Zu Frage 2. b.:

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Einzelrechte für einzelne Auswertungen in der Rechteverwaltung online zu vergeben und zur Bereitstellung für Ihren Mandanten freizugeben. In dem Sie einzelnen Auswertungen auswählen und die entsprechende Berater-/und Mandantennummer hinterlegen, werden diese Auswertungen freigegeben. 

 

Sprechen Sie die Auswahl der Auswertungen mit Ihrem Mandanten ab und wählen Sie anschließend die gewünschten Auswertungen aus. 


Sie haben auch die Möglichkeit bei Inbetriebnahme von DATEV Unternehmen online Zugriffsrechte einzurichten. Das genaue Vorgehen hierzu finden Sie hier. Alternativ können Sie Zugriffsrechte nachträglich auch über die Rechteverwaltung online einrichten. 


Die Sofortmeldungen erscheinen in Auswertungen online Personalwirtschaft nicht unter „SV-Nachweis“, da es sich hierbei nicht um mitarbeiterbezogene Auswertungen handelt. Da die DEÜV-Sofortmeldung GdA 20 den Mitarbeitern in der Regel nicht ausgehändigt wird, handelt sich um eine mandantenbezogene Auswertung, welche unter DÜ-Protokoll DEÜV-Meldungen angezeigt wird.


Wird beispielsweise eine DEÜV-Meldung GdA 30 direkt nach der Lohnabrechnung über Mandant | Programmverbindung | Unternehmen Online | Auswertungen für Unternehmen online bereitstellen bereitgestellt, so wird diese in Auswertungen online Personalwirtschaft unter „SV-Nachweise“ ausgewiesen.


Viele Grüße aus Nürnberg

 

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 

DATEV eG

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
861 Mal angesehen

jetzt habe ich noch eine Frage, wann ist die Sofortmeldung oder auch diese Meldung 65 dann für den Mandantn in UO sichtbart?

Ich erstelle jetzt eine Sofortmeldung, erhält der Mandant diese dann heute auch noch im UO?

 

vg

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
853 Mal angesehen

Zunächst einmal scheint es mir wichtig zu differenzieren, mit welchem DATEV-Programm gearbeitet wird.

 

Anscheinend arbeiten Sie mit LuG. Wie zuvor beschrieben gibt es die Auswertung 65 nur beim Einsatz von LODAS.

 

Meiner Kenntnis nach - wenn die Sofortmeldungen in der Rechteverwaltung für UN-online geschlüsselt sind - müsste nach der erfolgreichen Sofortmeldung ein Klick auf die Weltkugel erfolgen, um die Daten aus LuG nach UN-online zu übergeben.

 

LF_0-1595322854350.png

 

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
826 Mal angesehen

danke LF, 

das müsste dann klappen.

 

VG

0 Kudos
9
letzte Antwort am 22.07.2020 07:57:07 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage