abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schwerbehindertenabgabe Korrektur

6
letzte Antwort am 30.03.2026 10:12:04 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LEUKA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
363 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Schwerbehindertenabgabe weiterhelfen. Wir machen die Abgabe dieses Jahr zum ersten Mal über DATEV Lodas. Im Assistent "Daten kontrollieren" kann ich folgende Daten prüfen:

Daten der Beschäftigungsbetriebe 

Bankverbindung

Anzahl anrechenbare Arbeitnehmer

Liste der beschäftigten Arbeitnehmer

Bei der "Anzahl anrechenbare Arbeitnehmer" kommen ein paar Infos bzw. Meldungen auf, dass die Arbeitszeit geprüft werden muss. Das gilt meist bei den geringfügig Beschäftigten. Die Haken der Spalten wurden automatisch gesetzt. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die wöchentliche Arbeitszeit entsprechend korrigiere - wenn ich das im entsprechenden Monat korrigiere und die Schwerbehindertenabgabe nochmal laufen lasse, ändert sich leider nichts.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
346 Mal angesehen

Ich würde erst einmal prüfen (nachlesen Arbeitsplätze - Allgemein | IW-Elan), welche wöchentliche Arbeitszeit zu Veränderungen führt.

Und ansonsten (spätestens in der Online-Anzeige) manuell überarbeiten.

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
326 Mal angesehen

Du gehst in LODAS und änderst dort die entsprechenden Angaben (z.B. Wochenarbeitszeit) und sendest die Stammdaten.

Nach dem Verarbeitungslauf startest du das Programm Schwerbehindertenabgabe erneut. Dann sind die geänderten Werte berücksichtigt.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
312 Mal angesehen

Hallo,

die Hinweise zur Arbeitszeit verändern nicht die Anzahl der nicht zu berücksichtigenden Mitarbeiter. Sie können trotz dieser Hinweise einen Export vornehmen und sollten die korrekten Zahlen haben.

Sie müssten sonst die Arbeitszeiten in Lodas mit Gültigkeit Januar 2025 ändern und vermutlich auch abrechnen.

Da bin ich dann unterbrochen und mit Beiträgen "überholt" worden.

Viele Grüße

Thomas Reich

LEUKA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
198 Mal angesehen

Wenn ich rückwirkend in 2025 die wöchentliche Arbeitszeit korrigiere oder ab November 2025 einen Schwerbehindertenausweis hinterlege und in 03/2026 die Stammdaten sende, tut sich in der Übersicht zur Schwerbehindertenabgabe leider nichts. In welchem Monat muss ich denn dann die Stammdaten senden? 

Stammdaten senden:

Screenshot 2026-03-30 095611hhhhhhhhhhhhh.png

0 Kudos
LEUKA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
196 Mal angesehen

.. ich muss die Fehlermeldungen aber bearbeiten und korrigieren.

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
182 Mal angesehen

Es gibt beim Stammdaten Senden keine Monatsauswahl. Das nur mal am Rande.

Sollte die Anlage der Schwerbehinderung jetzt nicht klappen, kannst du diese in der Eingabe bei IW-Elan immer noch manuell hinzufügen.

Die Daten aus dem Datev Tool Schwerbehinderung müssen ja im Anschluss eh in IW-Elan eingespielt werden. Es dient quasi nur als Unterstützung.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.03.2026 10:12:04 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage