abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

pauschal Steuer nach §37 b

4
letzte Antwort gestern 10:30:35 von Bahi2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
114 Mal angesehen

Hallo,

über die Nebenbuchführung in LODAS müssen die pauschalen Steuern (p.St.) abgeführt werden. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser Betrag nicht im Buchungsbeleg erscheint. Könnt ihr mir erklären, warum das so ist? Muss das tatsächlich so gehandhabt werden oder handelt es sich um einen Fehler?

In der Finanzbuchhaltung geht der Betrag dann ohne Zuordnung zu einer Kontonummer ein und erscheint quasi „leer“. Die Kostenkonten sind bereits hinterlegt.

Könnt ihr mir bitte noch mitteilen, welche Kontonummern ihr in den drei Feldern hinterlegt habt?

Vielen Dank vorab. Beste Grüße

Bahi2025_0-1764751615929.png

CLehnen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
89 Mal angesehen

In der Nebenbuchführung gibt es die Möglichkeit anzuhaken, ob es im Buchungsbeleg erscheinen soll oder nicht.

Die Konten aus dem Screenshot verwende ich auch so.

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
85 Mal angesehen

Hallo,

ist unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten in der Registerkarte Nebenbuchführung pauschale Steuern der Haken gesetzt bei "Pauschale Steuern im Buchungsbeleg verbuchen"?

Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
78 Mal angesehen

Der Haken war nicht gesetzt 🙂 da liegt also das Problem. Aber warum gibt es den überhaupt so eine Wahlmöglichkeit? 

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
67 Mal angesehen

Was jetzt allerdings etwas seltsam ist: Wenn ich die Lohnsteueranmeldung mit den Werten aus dem Buchungsbeleg vergleiche, komme ich nicht auf denselben Gesamtbetrag. Die pauschalen Steuern (p.St.) sind zwar sowohl in der Lohnsteueranmeldung als auch im Buchungsbeleg enthalten, dennoch stimmt die Summe nicht überein.

0 Kudos
4
letzte Antwort gestern 10:30:35 von Bahi2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage