abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Mandat "im RZ nicht gespeichert" Warum?

9
letzte Antwort am 17.02.2023 10:29:41 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
383 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben ein neues Mandat händisch neu ab 2/23 eingerichtet.

Am Freitag haben wir eine erste Probeabrechnung gemacht. Da wir danach noch weitere Eingaben gemacht haben wie z.B. Vortragswerte 1/23, wollten wir heute noch eine Probeabrechnung erstellen und als Fehler haben wir die Mitteilung erhalten, dass der Mandant im RZ nicht gespeichert ist. Außerdem wurde angegeben, dass das Feld "Monat erste Abrechnung" nicht angelegt ist und wir sollen die Neueinrichtung nochmal neu eingeben.

Wie kann das sein? Müssen wir nun alles nochmal neu einrichten? Wir haben so viele Werte händisch hinterlegt.

Kann jemand helfen?

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
377 Mal angesehen

Hallo, 

wurde das Feld "erste Abrechnung" denn gefüllt? Das erstmal ausfüllen und dann nur die Stammdaten ins RZ senden. Ich würde dann nachher nochmal versuchen, eine Probeabrechnung zu machen.

0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
357 Mal angesehen

Hallo!

In dieses Feld "Erste Abrechnung" komme ich aber nur, wenn man ein neues Mandat anlegt oder stehe ich auf dem Schlauch?

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
329 Mal angesehen

Hallo @Lohnbüro80 ,

wie CVolz bereits geschrieben hatte, einfach nach der Neuanlage die Stammdaten (ohne Bewegungsdaten) in das Rechenzentrum schicken. 🙂

Vorher ist der Bestand nicht im Rechenzentrum vorhanden und führt u.a. zu der von Ihnen angesprochenen Meldung.

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
318 Mal angesehen

Und LODAS macht das nicht automatisch oder denkt nicht mit 🤔 à la: Kann keine Probeabrechnung machen, weil nichts im RZ liegt. Soll ich die Stammdaten jetzt automatisch senden? ja/nein

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
284 Mal angesehen

So, Stammdaten sind vorhin gesendet worden und es kommt nur ein Fehlerprotokoll mit den o.g. Fehlern zurück. 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Sonst sende ich Datev eine Mitteilung. Ende der Woche müssen die Löhne gemacht werden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
278 Mal angesehen

@Lohnbüro80 schrieb:

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Im RZ gibt's Verarbeitungszeiten. Hast Du jetzt die Stammdaten ins RZ gesendet, klappt das trotzdem nicht, weil DATEV die Stammdaten noch nicht verarbeitet hat. 

Sei nicht so ungeduldig! 😂

Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum Punkt 5.2.1.1 Lohnverarbeitung > exakt diesen Begriff kopieren und mittels STRG+F suchen - dann springst Du zur richtigen Stelle.

@Melanie_Koller: Unglaublich schade, dass ich das im o.g. Link nicht direkt mitgeben kann. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
273 Mal angesehen

Mindestens einen Verarbeitungslauf abwarten. Dann noch einmal probieren.

Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
243 Mal angesehen

Ich habe natürlich die Verarbeitungszeiten eingehalten. Probeabrechnung wurde erst probiert, nach dem Verarbeitungslauf durch war, nicht direkt nach dem Senden. 

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
190 Mal angesehen

Hallo,

in unserem Hilfe-Dokument: Programm-Meldung "Das Feld 'Monat erste Abrechnung' ist fehlerhaft oder nicht vorhanden" in LODAS haben wir für den von Ihnen beschriebenen Hinweis eine entsprechende Anleitung zur Behebung erstellt.

Bitte prüfen Sie die Schritte im genannten Dokument.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 17.02.2023 10:29:41 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage