Hallo,
ich habe gerade erfahren, dass bei ANO Cockpit neue MA nicht automatisch eingeladen werden bei den das Eintrittsdatum in der Vergangenheit liegt.
Nun schicken die Mandanten oft erst die neuen MA, wenn sie auch angefangen haben.
Wie löse ich das Problem, bzw. muss ich nun doch jeden MA aktiv einladen bei ANO?
Beispiel:
MA fängt zum 01.09.2026 an und ich bekomme die Daten erst am 05.09.2026.
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung dazu.
Der Mandant wird die MA deswegen nicht früher schicken wollen.
Du solltest erstmal prüfen ob eine automatische Einladung im ANo-Cockpit hinterlegt ist.
Dann werden die Mitarbeiter auch erst nach der ersten Lohnabrechnung eingeladen. Ich denke das reine Senden von Stammdaten ins RZ löst noch keine Einladung aus.
Die automatische Einladung erfolgt auch nur im ersten Abrechnungsmonat.
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen Mitarbeiter am 21.09.2026 angelegt, der am 15.09.2026 begonnen hat und am 21.09.2026 ist (vor der Abrechnung) die Einladung von AN online automatisch an den Mitarbeiter verschickt worden.
Voraussetzung ist das AN online eine Adresse hat.
Denn wenn man vorher nur einen ELStAM-Abruf startet, ist keine Adresse vorhanden und dann erfolgt die Einladung erst, sobald die Adresse vorliegt, häufig also mit der ersten Abrechnung.
In meinem Fall hatte ich aber auch die Versicherungsnummernabfrage ins RZ geschickt und daher ist die Einladung sofort verschickt worden.
Ob nach der Septemberabrechnung keine AN online Einladung automatisch erstellt wird, kann ich gerade nicht beurteilen. Also wenn ich am 01.09.2026 den September abrechne und dann am 05.09. noch jemand neues anlege.
Es ist so eingepflegt, dass neue MA automatisch einen Brief erhalten sollen,
NUR!
Tritt der MA zum 01.09.2026 ein und ich rechne erst Mitte des Monats ab
soll KEIN Einladungsbrief verschickt werden, weil der Eintritt in der Vergangenheit liegt.
Nun muss ich nach den Abrechnungen aktiv diese MA einladen.
Und dazu wollte ich fragen, ob jemand da eine Lösung zu hat.
Eben nicht
Ich habe alle MA, die im laufenden Monat angefangen haben,
die nach der Abrechnung keinen Einladungsbrief bekommen haben.
Also ich erhalte grundsätzlich immer erst zur Abrechnung die Mitarbeiterdaten für die Neuen.
Und da wurde bis jetzt jeder automatisch spätestens mit der ersten Abrechnung eingeladen.
Bei mir sehen die Einstellungen so aus:
Ja, bei mir auch.
Aber trotzdem funktioniert es nicht
Dann versuchs mal mit nem Servicekontakt.
Die können sich wenigstens noch die Hintergrunddaten anschauen.
Ich würde sagen, dass es bei mir auch so funktioniert.
Allerdings schreibt Datev: Dok 1027145
Beispiel:
Ein Mitarbeiter beginnt am 01.09.2026 im Unternehmen.
Der Mitarbeiter wird am 20.08.2026 und damit vor seinem Eintrittsdatum im Lohnprogramm angelegt. Am selben Tag werden seine Stammdaten für das DATEV Arbeitnehmer online Cockpit bereitgestellt. In LODAS erfolgt dies durch das Senden und Verarbeiten der Stammdaten, in Lohn und Gehalt über das Datentransfer-Cockpit.
Am Eintrittsdatum, dem 01.09.2026, wird der Mitarbeiter automatisch eingeladen.
Wird der Mitarbeiter erst nach dem Eintrittsdatum angelegt oder werden seine Stammdaten erst danach für das DATEV Arbeitnehmer online Cockpit bereitgestellt – beispielsweise am 10.09.2026 – greift die Automatik nicht. Laden Sie den Mitarbeiter in diesem Fall manuell ein.
Werden am 20.08.2026 zunächst nur einzelne Stammdaten wie Eintrittsdatum, Geburtsdatum und Mitarbeitername an das DATEV Arbeitnehmer online Cockpit übermittelt, wird die Einladung vorgemerkt. Sobald die fehlende Adresse ergänzt wurde und das Eintrittsdatum erreicht ist, wird die Einladung automatisch versendet.
Hallo Community,
bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung.
Der Sachverhalt wurde analysiert.
Grundsätzlich wird der Arbeitnehmer auch dann automatisch eingeladen, wenn die Stammdaten erst nach dem Eintrittsdatum übermittelt werden. Das entsprechende Dokument wird dahingehend angepasst.
Derzeit liegt jedoch ein Fehler bei der automatischen Einladung von Arbeitnehmern vor.
Die automatische Einladung greift in folgender Konstellation nicht:
Wird ein Arbeitnehmer über das Lohnprogramm angelegt, sind aber noch nicht alle erforderlichen Daten (z. B. Adresse oder Geburtsdatum) erfasst, erscheint der Arbeitnehmer nach dem Senden der Stammdaten zunächst im Arbeitnehmer online Cockpit.
Die Einladung wird in diesem Fall vorgemerkt und sollte normalerweise automatisch versendet werden, sobald die fehlenden Daten ergänzt wurden.
Aufgrund des derzeitigen Fehlers wird die automatische Einladung jedoch nicht ausgelöst, wenn die fehlenden Stammdaten (z. B. die Adresse) nachträglich übermittelt werden.
Wird der Arbeitnehmer hingegen neu angelegt und sind bereits alle Stammdaten vorhanden, erfolgt die automatische Einladung wie vorgesehen.
Der Fehler wird zeitnah behoben.