abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue L+G Version wg. PUEG

9
letzte Antwort am 23.08.2023 21:37:34 von Froschkönig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
455 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

ich habe gerade die Info bekommen, dass mit der nächsten L+G-Version, die Angabe der Kinder gestrichen wird und stattdessen nur die Anzahl der Kinder eingetragen werden soll.

 

ChrisW_0-1689250273140.png

 

Ändern Sie bitte auf jeden Fall diese komplett verkorkst gedachte Programmierung wieder ab.

 

Wir haben sämtliche Kinder unserer mehr als 100 Mitarbeiter erfasst und ich habe keine Lust die Überwachung der Altersgrenzen selbst vorzunehmen.

 

Sie können ja gerne eine Zusatzfeld programmieren, das die Erfassung reiner Kinderzahlen ermöglicht und wenn das Feld befüllt ist, die Kinderverwaltung außer Kraft setzt.

 

Oder noch einfacher, sie machen neben dem Namensfeld ein Ankreuzfeld Name unbekannt. Aber lassen weiterhin das Geb.datum als Pflicht stehen. Dann funktioniert auch die Altersüberwachung.

Vor allem da auch auf der neuen Selbstauskunft das Geb.datum zwingend anzugeben ist.

 

Also werfen Sie bitte nicht Arbeitgebern Steine in den Weg, die alle Kinder erfasst haben bzw. erfassen wollen und somit eine automatische Altersüberwachung haben wollen.

 

VG

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
449 Mal angesehen

Also für mich klingt das wie ein zusätzliches Feature.

 

Sie können wie gehabt die kompletten Daten erfassen, oder wahlweise nur die Anzahl.

 

Der letzte Satz besagt "...dass die Altersgrenzen in diesem Fall nicht mehr automatisch vom Programm überwacht werden können."

 

Das sagt mir, dass es die von Ihnen gewünschte Funktion weiterhin geben wird, lediglich ergänzt um die vereinfachte Erfassung der Anzahl, mit dem eben diese Überwachung nicht möglich ist.

Live long and prosper!
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
440 Mal angesehen

Wer hat denn bitte entschieden die automatische Überwachung rauszunehmen??????

 

Da arbeitet Datev (wieder) gegen die Genossen, anstatt zu unterstützen!!!

 

 

0 Kudos
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
433 Mal angesehen

Hallo,

 

also ich lese den Satz anders.

"mit der nächsten Version können sie nur die Anzahl der Kinder erfassen".

 

Vielleicht meldet sich die DATEV hier ganz schnell.

Das bringt sonst nur Unruhe in das ohnehin aufgeheizte Thema.

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
422 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zur Klarstellung: Die Möglichkeit nur die Anzahl der Kinder zu erfassen, ist eine zusätzliche Option. Da das Gesetz durch den Übergangszeitraum diese Option anbietet, müssen wir dazu eine Programmlösung haben.

 

Wenn Sie die Kinderdaten schon inklusive Geburtsdaten erfasst haben - wunderbar! Es bleibt damit alles wie es ist - inklusive automatischer Überwachung der Altersgrenzen!

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
418 Mal angesehen

Es wäre ja ziemlich "ungeschickt", diese Option zu entfernen, wenn Sie nach dem 30.06.2025 ohnehin wieder benötigt wird.

 

Und in meinem Problemthread (Problem ohne Lösung - Datenübernahme LuG von Pilot... – Seite 2 - DATEV-Community - 358674) wurde seitens DATEV ja schon geschrieben, daß die Angst vor Datenverlust der größte Alptraum ist, der allen Beteiligten der Lohnabrechnungsprogramme schlaflose Nächte bereitet, so daß man lieber in ein Locked-In-Szenario stolpert, als zu riskieren, die Schuhgröße des Mitarbeiters zu verlieren.

 

Von daher wird dort wohl nur jemand das Wörtchen "wahlweise" vergessen haben.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur zu gutgläubig.

 

EDIT: Zu langsam. Danke @Nadine_Mack für die Bestätigung.

Live long and prosper!
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
401 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung.

Eventuell noch eine Nachricht an alle Newsletterempfänger verschicken ?!

Die Info kann echt missverstanden werden.

Auch in einem anderen Beitrag wird schon heftig diskutiert für Lodas.

Froschkönig
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
109 Mal angesehen

Hallo Frau Mack,

 

mir ist zum Thema Kinderverwaltung gerade eingefallen, dass auch ein überarbeiteter Personal-/Mitarbeiterfragebogen sinnvoll wäre. Auf dem bisherigen Fragebogen wird ja lediglich nach der Elterneigenschaft gefragt.

Auf die Schnelle hab ich leider nichts gefunden.

 

Können Sie mir weiterhelfen?

 

Danke und liebe Grüße!

 

0 Kudos
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
98 Mal angesehen
0 Kudos
Froschkönig
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
69 Mal angesehen

Hallo ChrisW,

 

super danke! Hab ich irgendwie nicht gefunden....

 

Schönen Abend noch!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 23.08.2023 21:37:34 von Froschkönig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage